Zitat Zitat von J.C.
Sind wir alle zu doof
Nein, sind wir nicht. Und um es noch mal zu sagen, als Antwort auf den Vorschlag von Darji, doch mal unsere Fertigkeiten richtig zu benutzen: Nein, wir sind nicht alle zu doof. Aber kann man jeden Pfeil vergiften, den man verschießt? Wie teuer soll das denn bitte sein? Sind die Pfeile, die ich sowieso alle Nase lang nachkaufen muss, nicht schon teuer genug? Und wenn ich ständig mit meinem magischen Bogen schießen würde, müsste ich mein ganzes Geld für das ständige Wiederaufladen investieren. Das ist doch nicht praktikabel. Im übrigen sind auch schon andere Leute hinter die Sache mit dem Schleichen gekommen, verlass dich drauf.

Es ärgert mich ein wenig, wenn so getan wird, als lägen diese Probleme an den Spielern und nicht am Spiel. Nach dem Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". So ein Kvatch - äh - Quatsch!

Gut, ich habe nichts dagegen, wenn jemand prima zurecht kommt mit dem Schwierigkeitsgrad. Ist doch toll für ihn. Und wenn er unbedingt will, darf er sich dann meinetwegen auch gerne uns anderen Spielern überlegen fühlen. Geschenkt. Doch selbst WENN das Spiel nicht in den hohen Stufen auf normalem Schwierigkeitsgrad so schwer werden würde: Dieses System nimmt einem doch jede Motivation, überhaupt besser werden zu wollen. Das ist doch das eigentliche Problem.

Beantwortet mir doch mal einer der Verteidiger des "Scalings", warum ich es gut finden soll, wenn meine Figur an Erfahrung gewinnt und eine Stufe aufsteigt? Welchen Vorteil hat man davon?

@bg2408: Ich sehe gar kein Problem darin, die Hauptgeschichte mit dem Level der Figur zu verbinden. Was auch immer die "Katastrophe" bei Morrowind gewesen sein soll: Sie kann gar nicht so groß sein, wie die Scaling-Katastrophe bei Oblivion.

Im Übrigen war Morrowind vor allen Dingen deswegen so schnell so leicht, weil es eben zu einfach war, schnell aufzusteigen. Grund unter anderem das völlig aus dem Ruder gelaufene Trainersystem. Das hat man in Oblivion viel besser gemacht - und hat dann bei der Anpassung des Schwierigkeitsgrades völlig überkompensiert.
Zitat Zitat von other one
In Morrowind gab es wohl "garnichts" ...
In Morrowind gar es sowohl gelevelte Kreaturen und Items als auch später freigeschaltete Gebiete (wie z.B. das Gebiet hinter der Barriere).