Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie hamster. Die Idee des sich dem Spieler anpassenden Schwierigkeitsgrads ist grundsätzlich eine gute Sache, aber in der momentanen Umsetzung eninfach noch nicht ausgewogen und grad für viele alteingesessene Rollenspieler geradezu frustrierend da eine sichtbare Entwicklung eben nicht stattfindet. Nun gut, die Zufallsmonster auf der Weltkarte wie Ratten usw. leveln nicht mit, aber so ziemlich alle anderen Monster und NPC´s tun es und auf die kommt es nunmal an. Es kann doch einfach nicht richtig sein wenn man in einem RPG so zu sich denkt "Verdammt, ich bin wieder einen Level aufgestiegen !".
Das Gefühl ein Held zu sein geht dabei auch irgendwie verloren.
Ausserdem ist durch das neue Lootsystem ja auch sehr vorhersehbar was man denn so bei seinen Gegnern plündern kann. Überraschungsfunde die mit einem Aha-Efffekt oder einem spontanen "Boah Ey" verbunden sind gibt es nicht, so nach dem Motto ich bin jetzt Stufe XX, dann wird er wohl ne Elfenrüstung haben wenn er denn eine leichte Rüstung hat. Dadurch dass später viele normale Gegner mit Glas und Daedra-Rüstungen herumlaufen wird wirklich ein gutes Stück des Spielgefühls und der Atmosphäre die durch die Welt/Grafik aufgebaut wird zerstört. Gerade wenn man TES schon länger spielt und weiß wie selten und kostbar Daedra-Ausrüstung oder selbst Glas-Ausrüstung für den 0815-Banditen ist hat man da schon ein flaues Gefühl im Magen. Das ist ungefähr so wie als wenn einem bei einem Star Wars-Spiel der nächstbeste kleine Weltraumpirat mit einem Todesstern im Nacken hängen würde, sicher eine größere Herausforderung aber irgendwie sagt man sich als Fan nur was ist da schief gelaufen?
Da bleibt nur das Warten auf den ersten Patch, dann kann ich statt nem Feuerball zu schmeißen auch evtl. mal kleine Wunden heilen