Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mal die vorhergehenden Antworten teilweise ignorierend (wollte nicht alles lesen), muss ich sagen das mich schon einiges stoehrt.

Das Levelsystem:
    Die Gegener bleiben sozusagen immer so stark wie sie sind/waren, vom Gefuehl her. Manche werden sogar staerker..... Fragen ueber Fragen.
    Monster tauchen auf waehrend andere gaenzlich verschwinden. Erst behausen Goblins die Hoehlen, dann aufeinmal Skelette und ploetzlich Trolle. Wo sind die Goblins? Den Zwergen gefolgt?
    Sicher waere es schoener gewessen einen Mix aus beidem gehabt zu haben. Indemfall Monster mit festen Leveln und welche die Levelscaling nutzen.
    Wuerde es viel interessanter machen, da man nicht sofort die Welt durchrattern koennte.
    Man wuerde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Noch-Uebermonster treffen, zB.

Die Items:
    Die sich wie die Monster an den Spieler anpassen. Man wird NIE ein Glaslangschwert mit Level 2 finden koennen. In Morrowind schon, nunja es war zumindest moeglich....
    Dieses schreckliche Regalklettern mit den Items finde ich schlimm.
    Kommt man hoeher findet man besseres, hat man besseres. Nur die Schmiede, die ihre Waren nicht erneuern. Neues bekommen sie nur von dir als gesammelte Beute. Wobei man dabei nicht von "besser" und "neu" reden kann. Irgendwie verdammt nervig. Man kann sich nicht freuen was Besonderes zu finden, wirklich Besonderes. Was fuer diese Stufe zB total aussergewoehnlich waere.

Die Welt der NPCs:
    Die AI ist gut, koennte besser sein aber egal.
    Das Gefuehl ist kalt. Ich laufe in einer ... leeren kalten Welt umher. Warum? Wenn schon die AI soviele Moeglichkeiten bietet, warum ist die Welt nicht lebendiger.
    Man haette Feste und Feten integrieren koennen oder aehnliches belebendes. Feldarbeiter, einfach eine etwas bessere Atmosphaere die schon aeltere Spieletitel geschafft haben. Und MEHR NPCs, mir sind das viel zu wenige.
    Selbst in der Hauptstadt laufen weniger NPCs rum als in meiner Nachbarschafft Nachbarn.....
    Es fehlt das Miteinander unter den NPCs. Liebschaften oder dergleichen zB.
    Und und und......
    EDIT: Und natuerlich das eigene Miteinander mit den NPCs. Aber soetwas bieten zuweil meist nur MMROPGs wo dann auch reale Menschen hinter den Avataren stecken. Trotzdem haette man es etwas lebendig wirkender gestalten koennen.

Das sind die drei Hauptgruende die ich bemaengele.
    Vorallem aber die leer wirkende NPC-Welt ist auffallend, finde ich. Man fuehlt sich so allein.

das ist ja schön dass du das bemängelst, aber das hatten wir nun schon 2 seiten lang

mfg,
    jens

Vielleicht sollte man auf dieser relativ neuen Seite des Threads mal wieder darauf hinweisen, dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu".

Hier gehts nich um Hardware-Hunger oder RAI. Hier gehts einzig und allein ums Mitleveln der Gegner. Da das Ganze mehr oder weniger eine Diskussion darstellt, sollte man vielleicht auch die anderen Argumente zumindest ein bisschen überfliegen.

@Grappa's Hammer: Schön, dass mir jemand zustimmt! Ich zumindest finde es befriedigender zu sagen "Noch 4 Level, dann kann ich die Gegner in dem Dungeon plattmachen, wo laut Gerüchten ein heiliges Schwert versteckt ist!" anstatt "Noch 4 Level, dann haben die Gegner das heilige Schwert, das ich so gern haben möchte."

Zitat Zitat
    dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu"
    ja stimmt auch wieder

Ich kenne mich mit dem TESCS von Oblivion jetzt nicht sooo klasse aus, ich hab mal ein paar kleine bis mittlere Plug-Ins für Morrowind gemacht... Was denkt ihr, wäre das beste?

• Fester Level
    • Level zwischen X und Y, dazwischen Monster-Level=Player-Level
    • Fester Level, allerdings mit maximal 50% mehr oder weniger
    • Mindest-Level, levelt sonst beliebig hoch
    • Maximal-Level, levelt beliebig herunter

Ich fände für meinen Teil die 2. Methode die beste, auch wenn sich vielleicht einer beschweren mag "Das ist ja dann evtl keine Herausforderung mehr ´wenn ich auf Level 1500 bin." Das war in RPGs eigetlich schon seit über25 Jahren so...

Um weiterhin noch etwas beim eigentlichen Thema zu bleiben: Meine Meinungs ist halt dass es für mich nur 2 Kritikpunkte an Tes4 gibt: Zum einem das übertriebene Autoleveling System und dann halt noch das etwas umständliche Interface. Ich hätte wirklich lieber das Morrowind UI zurück

mfg,
    jens

*hamster-edit*

Zitat Zitat
    Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?
    das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
    wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.

Zitat Zitat von Grappa's Hammer
    das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
    wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.
    Ok, wir sind uns sicher einig, dass die Ausrüstung nicht mitleveln sollte. Ich habe zwar noch keinen Banditen mit Daedrischer Rüstnung gesehen, auch nicht im Editor, aber Glasrüstungen sind ja ebenfalls schon viel zu fein für Wegelagerer. Wenn sich die Ausrüstung nicht mit anpasst, kann der Gegner auch ruhig immer weiter mit dem Spieler mitleveln, ohne dass man eine Begrenzung einführen müsste, wie du sie vorgeschlagen hast, denn schließlich kann der Spieler durch bessere Ausrüstung seinen Vorsprung immer weiter ausbauen.

Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden.

Bei Tieren und erst recht bei Monstern kann ich mir übrigens das "respawnen" viel leichter vorstellen, als bei Banditen. Banditen sind für mich Personen, die können nicht einfach immer wieder neu entstehen. Monster und Tiere auf der anderen Seite sind gegenseitig austauschbar, und darum kann es immer wieder mal neue geben.

Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände.

Hamster

Zitat Zitat von hamster
    Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden.
    dann könnte man es ja einfach so machen, dass die an ihrem lagerfeuer sitzen bleiben und den spieler nicht angreifen und man vielleícht sogar mit ihen reden kann weil sie respekt haben

Zitat Zitat
    Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände.
    das schon, allerdings sollte zumindest die Hauptquest ein paar Level-Vorraussetzungen haben. Kvatch auf Level 1 zu befreien
    ich finde, da sollte man mindestens level 5 seien und da sollten trotzdem vereinzelt mal ein paar extrem starke viecher sein, die man auf level 5 nur in der gruppe besiegen kann, wenn man auf level 20 ist dann schon alleine knacken könnte...

mfg,
    jens

Zitat Zitat
    http://www.tessource.net/files/file.php?id=1964
    aber "heult" nicht rum, wenn ihr keine guten Ausrüstungen mehr findet und das ganze ziemlich doof ist

Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.

Zitat Zitat von HCl
    Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.
    Das ist eigentlich auch meine Überzeugung.

Ich habe mit Level 1-Charakter das Oblivion-Tor von Kvatch geschlossen.

Wenn es hinter allen Toren so trostlos ist, wurde von den Programmierern viel verschenkt. Zu sehr an die "Hölle" in Diablo angelehnt. Vollkommen langweiliges Gebiet. Das ist wohl der Preis der wunderschön gestalteten "Oberwelt".

Aber wie gesagt: Level 1-Arsch schließt das Oblivion - Tor. Das allein müßte doch allen Befürwortern dieses Levelsystems zu denken geben.
    Das wäre doch eine Aufgabe für einen Helden und nicht für einen Charakter, den 2 Banditen (sofern er Pech hat auch einer) erledigen können.

Es gibt keine Freiheit - es sei denn, ich erarbeite bzw. ich verdiene sie mir. Für mich ist es eigentlich Unsinn überall in der Welt hingehen zu können. Überhaupt nicht glaubhaft.
    In den Dungeons wären schon Levelvorgaben angebracht gewesen. Man kann eben nicht alles betreten.

Also die Fläche von diesem Spiel gäbe doch soviel her - das ich mich mit der Zeit nicht zu dem Helden (wer ist es denn nicht gern) entwickeln kann, dem Gegner mit Hirn am liebsten gar nicht begegnen möchten, stört mich ungemein. Es muß in diesem riesigen Areal doch viel mächtigere Gegner als einen z. B. Level 1-Charakter geben (1 kann auch mit 10, 20 oder so ersetzt werden - nagelt mich nicht wegen des Levels fest).

Auf mich macht das Spiel den Eindruck, als ob es sich aufgrund eines Systemfehlers in einer Endlosschleife befinden würde. Ich kann mich nie von meinen Gegnern levelmäßig entfernen. Ist das die Freiheit, welche wir wollen. Ich nicht. Für was arbeite ich - war denn der ganze "Schweiß" umsonst - na ja so siehts wenigstens aus.

In einem linearen Spiel habe ich natürlich bessere Möglichkeiten das Aufleveln zu steuern.
    Aber das wollen wir (auch ich) nicht mehr - mehr Bewegunngsfreiheit muß her - aber "Alle Freiheit" ist nicht spielfördernd.
    Wo bleibt denn da die Belohnung - juchhu ich hab das "Schwert des Niederstreckens" - endlich, na den Burschen da unten hab ich's endlich gegeben. Die haben wohl geglaubt, die können immer noch so mit mir umspringen.........Hah. (nur als Beispiel)

Das "Mitwachsen" der Gegner finde ich einfach nicht so toll.

Es gibt keinen vernünftigen Grund es so zu machen, wie es ist.
    Ich will mir natürlich einen Helden basteln - aber ich will viele Helden basteln. Ich will das ein Spiel irgendwann auch zu Ende geht. Und auch das Hochleveln können muß ein Ende finden.

Die Verteilung von Erfahrungspunkten wäre doch eine Möglichkeit gewesen. Für unterlevelte Gegner bekommt man eben nur mehr wenig Erfahrung.
    Wer sich mit der Zeit beklagt, das er sich nicht mehr richtig hochleveln kann, dem sei gesagt: Jetzt bring doch mal das Spiel zu Ende und fang doch ein neues an.
    Wenn ich schon überall war - was gibt's denn noch zu sehen.

Ich fang einfach einen neuen Charakter an - der aufgrund seiner mangelnden Fähigkeiten - auch nicht alles erledigen kann. So ein Charakter wäre für mich zumindest viel plausibler und für mich auch wesentlich interessanter.

Ich bin natürlich nur ein Spieler und kein Programierer oder Moder. Von dem technischen "Firlefanz" versteh ich leider nicht so viel. Aber bei diesem Spiel (was für eine schöne Umgebung) .... es wäre einfach mehr drin gewesen.

Nachdenklich:
    Mann hoffentlich gibt es das wirklich nicht - Banditen mit wertvollen Rüstungen.
    Wenn ich nur daran denke, könnte ich mich grün ärgern.

Ups, naja wie gesagt, war spaet und ich wollte nicht alles lesen.....

Aber ich teile doch viele eurer Ansichten.

Will auch mal meinen Senf dazugeben

Nachdem ich von dem ersten Wildschwein, daß mir begegnete, 2 Mal plattgemacht wurde, hat es mir gereicht und ich hab den Schwierigkeitsregler von den ursprünglichen 50% auf ca. 40% runtergedreht.
    Oh Wunder, auf einmal konnte ich sogar 2 Räuber, die mich gleichzeitig angriffen, besiegen. Als dann der erste Bär auch kein Problem war, hab ich mich entschlossen, den Regler wieder ein bischen hochzudrehen.

Ich kann also allen, die der Frust gepackt hat, nur raten: Dreht die Schwierigkeit ein bischen runter, der Spaß wird VIEL größer.

CU

Pitter

Tut mir Leid, die gibts wirklich. Ab einem gewissen Punkt rennt jeder Bandit in kompletter Daedra Rüstung rum
    Aber es gibt und wird sicher noch weitere PluGins geben die diesem Blödsinn ein Ende setzen. Gibt auch schon eines, welches das Mitleveln des Feindes nur bis zu einem gewissen Punkt erlaubt.

Aber ich kann deinem Beitrag nur zustimmen

Ergänzung:
    -Das Autoleveling einiger Kreaturen, NPC´s. Warum zum Teufel kann ich mit einem Level 1 Hero locker Arena Großmeister werden, aber mit einem Level 18 Hero nicht die drei Argonier besiegen??
    Durch dieses System geht auch eine Menge Rollenspielflair verloren. Es hat kaum Sinn zu leveln, da die Gegner immer mit leveln.
    ich will in einem Rollenspiel auf stärkere Gegner treffen, dann wenn ich sie nicht besiegen kann, gehe ich elveln um zurückzukehren un den damals noch übermächtign Gegner platt zu amchen! Aber so....ne ne ne.
    Oblivion ist aber trotzdem das beste RGP auf dem Markt

Edit:Post über mir gar nicht gesehen...

Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.

Zitat Zitat von Macc'x
    Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.
    Wenn du es bist, sind sie es auch. Der durchschnittliche Bandit ist 1 bis 2 Stufen unter dir, Boss-Banditen können auch mal 1 bis 2 Stufen über dir sein. Und da sie anders leveln als der Normalspieler, sind sie im Kampf oft sogar besser als er. Also an mangelnden Fähigkeiten kann es jedenfalls nicht liegen, wenn diese Banditen keine Karriere als Weltenretter machen, so wie du.

Es ist aber schön, wenn du tatsächlich das Gefühl hast, mit steigender Stufe besser dazustehen, als vorher. Wenn es Bethesda gelungen wäre, allen Spielern dieses Gefühl zu vermitteln, wäre Levelscaling vermutlich kein so großes Problem. Wie du aber an diesem Thread hier sehen kannst, haben viele Spieler dieses Gefühl gerade nicht.

Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg zu lesen:
    Zitat Zitat
    ...Menschen, die mit dem Ambiente einer Fantasywelt die Begriffe durchgehend konstante Abenteuerqualität und dauerhaftes Abtauchen in eine virtuelle Umgebung verbinden, könnten gleich einer Selbstauspeitschung den Vorzug geben und darin eine wesentlich effizientere Form der Demütigung finden.

Hamster

Zitat Zitat von hamster
    Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg zu lesen:

Hamster
    Hey, die Seite hatte ich für die letzten vier oder fünf Jahre schlichtweg vergessen! Danke.
    So, und jetzt muss ich nachlesen was seit... seit... sehr langer Zeit geschrieben wurde^^

Ah, halt, eines noch:

Zitat Zitat von Macc'x
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. (...)
    Jupp. Ich gehöre z.B. dazu. Weil ich mir bis vor kurzem immer noch nicht sicher war ob ich mir Oblivion jetzt kaufen soll oder nicht. Woher soll ich mir meine Informationen also holen? Der Test in der GameStar hat meine Befürchtungen bezüglich des Spieldesigns nicht ausgeräumt, Demo gibt es nicht, und nein, so "Probespielen" stellt für mich keine Option dar. Damit bleiben mir Foren und Onlinemagazine. Und jetzt wieder Olnigg^^

Zitat Zitat von Macc'x
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.
    Keine Sorge, ich besitze das Spiel und weiss wovon ich rede. Das Problem ist: Warum kann ich mit Level 1 die Arena als Großmeister verlassen, mit Level 18 habe ich aber große Probleme? Wieso kann ich mit Level 1 einen Oger besiegen und mit Level 18 brauche ich länger und entkomme knapp mit dem Leben? usw.
    Das Autoleveling-System ist meines Erachtens völlig misslungen un dich hoffe mal, das da mal jemand mit einem Plug-In aushelfen wird...

Es wäre doch so einfach gewesen dieses Mitlevelsystem nicht zu verwenden und das Spiel trotzdem auch später herausfordernd zu machen:
    Wenn Stärke, Konstitution und z.B. Schwertkampf auf 100 sind, hat der Charakter maximale Kampfstärke erreicht, das einzige was dann noch fehlt, sind Gegner, die für einen solchen Kämpfer noch herausfordernd sind, und das sollte kein Problem sein.

Um gegenüber solchen Gegnern einen Vorteil zu haben, muss man überlegen Ausrüstung haben und diese zu finden, und dabei viele starke Gegner aus dem Weg zu räumen, sollte für jeden "ausgelevelten" Charakter weiterhin Ansporn sein.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die starken und schwachen Gegner in der Welt verteilt sind: Ganz einfach, es gibt verschieden gefährliche Gebiete und je nachdem wo man sich gerade aufhält wird man auf mehr oder weniger starke Gegner stoßen.

Während man in der nähe der Stadt oder auf den Wegen auf Wölfe, Goblins und Räuber trifft, trifft man in den entlegen Gebieten wie großen, düsteren Wäldern oder abseits gelegenen Dungeons auf sehr mächtige Feinde.

So sei jedem geraten, sich am Anfang in sichereren Gebieten aufzuhalten, um dort Erfahrung für den Kampf in gefährlicheren Gebieten zu sammeln. Am Anfang ist es eine Herausforderung, sich gegenüber solcher 0815- Feinde zu behaupten, und mit wachsender Erfahrung kann man sich in immer gefährlichere Gegenden vorwagen.

Natürlich werden sich erstarkte Helden in den ungefährlichen Gebieten keinen großen Herausforderungen mehr stellen müssen, was aber keineswegs schlimm ist, da man 1.) dadurch Erfolgserlebnisse hat und 2.) jederzeit Herausforderungen in gefährlicheren Gegenden suchen kann.

Für Gegner während der Hauptquest sollte je nach Fortschritt derselben ein bestimmtes Level festgelegt werden, sodass am Ende nur mächtige Helden ein Change haben. Dadurch würden außerdem Schnelldurchläufe verhindert, und man würde zum ausgiebigen Spielen (u.a. von Nebenquests) animiert.

Auch wären keine levelabhängigen Levellists (oder was auch immer) nötig, in einem schwierigen Dungeon würde man bessere Gegenstände finden als in einem leichten und wenn ein Char bereits stärker ist, als für ein bestimmtes Dungeon vorgesehen, so werden ihm die erbeuteten Gegenstände vielleicht nicht mehr viel nutzen, aber das wäre dann typische Beute, die man zu Geld machen kann (der Wert des Geldes sollte in der Hinsicht vielleicht erhöht werden, z.B. „Eliteimmobilien“, teure Heilträne usw.)

Ich finde natürlich diesen Gedanken von Freiheit toll, jedes Gebiet von Anfang an bereisen und so, aber dadurch verliert das Spiel meiner Meinung nach extrem an Atmosphäre. Natürlich kann sich eine lv 1 Char von Anfang an in den großen, gefährlichen Wald oder in ein, von mächtigen Untoten bevölkertes, Dungeon wagen, wird dort aber schnell den Tod finden.

Mit wären weiter Anregungen bzw. Kritik an diesem System willkommen. Vielleicht findet ja jemand der sich aufs moden versteht, gefallen daran und beginnt eine Umsetzung. Ich verstehe mich leider nicht darauf, könnte aber weiterhin als Ideengeber dienen.

Zitat Zitat
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und.
    das ist ja gut so. da beschwert sich keiner drüber.

Die einzigen Kritikpunkte am Autleveln in der Praxis sind bislang
    • beispielsweise überstarke Banditen
    • Hauptquest auf Level 1 möglich

oder? Ergänze mich bitte jemand ;-)

Dem ersten ist mit Plugin bereits ein Ende gesetzt. Aber IMO ist es kein RPG mehr wenn es kein "Du bist zu schwach. Komm später wieder" gibt. Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.
    Dass ich nicht den Hauch einer Chance habe, wenn ich das Kvatch-Tor schließen will. Dass ich derbst eins auf Maul kriege und zurück in meine Liga, zu den Ratten und Krabben gehe. Bis ich dann genug Geld für bessere Ausrüstung habe und mich in Dungeons wagen kann. Bis ich dann gut genug bin um größere Aufträge anzunehmen. Bis ich dann nach Kvatch kommen kann!

mfg,
    jens

Zitat Zitat von Grappa's Hammer
    . Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.
    Also ich habe die erfahrung gemacht das wenn man cosades nocheinmal nach Aufgaben fragt man dann die Puzzlebox aufgabe bekommt. auch wenn man lv 1 ist.

Zitat Zitat
    Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.
    Ich finde die idee auch gut. ein mindestlevel sodass die heraufforderung besteht das überstarke gegner erst auf späterem level getötet werden können. dennoch sollten viele monster ein maximallevel haben sodass es möglich ist irgentwann der tolle superheld zu sein. Aber dennoch da nicht alle gegner ein maximal level haben eine herausforderung. Es ist doch ganz normal das wenn eine region von bergrisen bewohnt wird das man die als lv 1 meiden sollte. das ist doch der sinn einer Fantasy welt. Das der Spiler in dieser Welt existieren kann und nicht die welt um den spieler wie es in OV der fall ist.
    Aber ich muss dazu sagen das es möglich ist mit lv 10 einen lv 60 gegner zu killen. ich habe mir ein arena plugin gezogen was die gegener ein festes lv in der arena gegeben haben. die letzten 3 gegner (nicht den großmeister) habe ich mit lv 10 fertiggemacht (die waren mindestens lv 40 oder sollen es gewesen sein). Ich sage nicht das es einfach war abe es ist schaffbar. Ein plugin was die obige idee verwirklich würde ich mir saugen.