Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

Zitat Zitat von Fou Lou
    Und nein es gibt keine ratten auf lv 30. gegner level nur bis zu einem bestimmten level mit bessergesagt es kommen dann andere gegner (es ist nicht lustig wenn man von 2 bären überfallen wird).
    Oh doch, bin Level 35 und treffe immer noch auf Ratten oder Schlammkrabben! Oder diese kleinen Wölfe, alles mittlerweile 1 Hit...

Und wer Anfangs probleme gegen 2 Gegner hat (hatte ich auch), Beschwörungsmagie hilft da ganz gut!

@gb2408

Sorry, aber das es auf Level 10 leichter war kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe vor kurzem einen neuen Char gemacht, der meinem ersten nahzu 1:1 gleicht und es war auf Level 2 SEHR VIEL einfacher als auf 10. Allein meine Guards haben schon eine ganze Weile länger durchgehalten, was ein grpße Hilfe war. Ich finde es deshalb komisch, dass es bei Dir leichter geworden sein soll. Ich habe zwar keine Statistik, mit der ich es belegen könnte, aber die große Mehrheit bekommt mit zunehmendem Level große Problem.

Sind wir alle zu doof

Und jetzt erkläre ich nochmal den groben Unsinn, den Du scheinbar nicht sehen willst:

Das Spiel wird nicht schwerer, je WEITER Du kommst!
    Es wird schwerer, je BESSER Du wirst!

Und den möchte ich sehen, der mir diesen Umstand mal verständlich macht!

Arena-Champion mit Level 1? ->

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Oblivion als "Klatscher"-Ersatz. Leute,
    wenn ich ein Actionsspiel haben will, kaufe
    ich mir einen Shooter oder ähnliches.
    Es soll/sollte ein Rollenspiel sein ...

Dungeon Lords ist jetzt übrigens billiger und
    auch nicht mehr so buggy!

Ich sehe schon das X Box Interface als echtes Problem.

Oblivion habe ich pünktlich von Amazon bekommen und bisher ca 4 Stunden gespielt und
    ja das Interface hat mir den ganzen Spass versalzen...

Übrigens hat das auch die PC Games als
    Hauptkritikpunkt, geht mir nicht allein so.

Zitat Zitat von J.C.
    Sorry, aber das es auf Level 10 leichter war kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe vor kurzem einen neuen Char gemacht, der meinem ersten nahzu 1:1 gleicht und es war auf Level 2 SEHR VIEL einfacher als auf 10
    Ich habe nicht Level 2 und 10 verglichen (da ists mit 2 einfacher), sondern Level 5 und 10. Da war 10 einfacher. Bedeutend einfacher.

Warum? Bessere Ausrüstung. Bessere Zauber. Mehr taktische Möglichkeiten. Und ich kam besser mit den Kämpfen zurecht (mehr Erfahrung auf der anderen Seite des Monitors).

Zitat Zitat
    Und jetzt erkläre ich nochmal den groben Unsinn, den Du scheinbar nicht sehen willst:

Das Spiel wird nicht schwerer, je WEITER Du kommst!
    Es wird schwerer, je BESSER Du wirst!
    Nein, du willst das Problem nicht sehen. Das Spiel muß herausfordernder werden im Laufe der Zeit, weil es sonst ne Wiederholung der Morrowindkatastrophe gibt. Oblivion gibt dem Spieler Freiheit - aber diese Freiheit hat einen Preis: Er kann durch sie nicht zum Ubarr0xx0r werden und alles durch ein paar mehr Level umhauen (lies: kein zweites Morrowinddebakel).

Das Spiel einfach schwerer zu machen, je weiter man kommt, funktioniert nur, wenn man dem Spieler keine Freiheiten läßt. Hat er Freiheiten, wird das sofort die Schwierigkeitseinstellungen brechen - wiederum: Siehe Morrowind. Ein System, wie es Gothic verwendet, kann in einem Spiel wie Oblivion keinen Erfolg haben. In G1 ist vorgegeben, wann man welches Level haben kann, und das ist mit der Geschichte verknüpft. In Oblivion ist das anders - Level und Geschichte sind nicht verknüpft. Macht man nur die Geschichte immer schwerer, ohne das ans Level anzubinden (diese Levelanbindung besteht aber nunmal in Oblivion), kann aufgrund des Spielprinzips der Spieler den vorhergedachten Level nicht nur unterschreiten, sondern auch ganz leicht überschreiten. Folge: Man langweilt sich zu Tode.

Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe. Oblivion ist nicht in dieses Fettnäpfchen getreten. Und das ist auch gut so!

"Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe."

Das ist schlicht falsch.
    Gothic verwendet Erfahrungspunkte für gelöste Quests.
    Morrowind?

Es gibt kein Respawn der Monster bei Gothic.
    Morrowind?

Aufstieg durch (limitierte) Erfahrungspunkte soll also das gleiche sein
    wie Aufstieg durch Training? Seltsam ...

Ich bezog mich auf den Schwierigkeitsgrad und dessen Anpassung, nicht auf die Charakterentwicklung.

Ich würde mal behaupten,
    sowohl in Gothic (2) als auch in Morrowind
    gab es gar keine "richtige" Anpassung des
    Schwierigkeitsgrades.

Eine Emulation in Gothic war die Begehbarkeit
    der Gebiete abhängig vom Story-Verlauf.

In Morrowind gab es wohl "garnichts" ...

Zitat Zitat von bg2408
    Ein System, wie es Gothic verwendet, kann in einem Spiel wie Oblivion keinen Erfolg haben. In G1 ist vorgegeben, wann man welches Level haben kann, und das ist mit der Geschichte verknüpft. In Oblivion ist das anders - Level und Geschichte sind nicht verknüpft. Macht man nur die Geschichte immer schwerer, ohne das ans Level anzubinden (diese Levelanbindung besteht aber nunmal in Oblivion), kann aufgrund des Spielprinzips der Spieler den vorhergedachten Level nicht nur unterschreiten, sondern auch ganz leicht überschreiten. Folge: Man langweilt sich zu Tode.

Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe. Oblivion ist nicht in dieses Fettnäpfchen getreten. Und das ist auch gut so!

In Gothic war vorgeschrieben wann man welches Level hat?!? Guter Witz! Erzähl den doch bitte auch all denen, die im ersten Kapitel auf Stufe 20 oder so aufgestiegen sind.
    Tatsache ist einfach, in Gothic konnte man sich aussuchen ob man schnell der Hauptquest folgte, dann war das Spiel schwer, aber schaffbar. Oder man konnte ausgiebig Nebenquests machen, jagen gehen, usw. usf., dann wurde es einfacher - sozusagen eine "Belohnung" dafür daß man sich Zeit nahm, die Welt zu erforschen.

Das war bisher in praktisch jedem Rollenspiel so. Die IE-Spiele, die M&M-Reihe, Fallout, die diversen Actionrollenspiele, usw. usf.
    Nur Oblivion meint jetzt, es müsste das jetzt unbedingt "besser" machen. Nun ja. Scheint ja eher schief gelaufen zu sein...

Vielleicht hätte man sich ja die Zeit nehmen sollen, eine Erklärung im Spiel zu bieten, warum stärkere Gegner auftauchen? Oder was mit den schwächeren Gegnern passiert ist?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das bei dem Versuch, eine "realistische" Welt zu schaffen übergangen wurde. Sogar das Remake von The Bard's Tale liefert dafür eine "Erklärung"...

Zitat Zitat von J.C.
    Sind wir alle zu doof
    Nein, sind wir nicht. Und um es noch mal zu sagen, als Antwort auf den Vorschlag von Darji, doch mal unsere Fertigkeiten richtig zu benutzen: Nein, wir sind nicht alle zu doof. Aber kann man jeden Pfeil vergiften, den man verschießt? Wie teuer soll das denn bitte sein? Sind die Pfeile, die ich sowieso alle Nase lang nachkaufen muss, nicht schon teuer genug? Und wenn ich ständig mit meinem magischen Bogen schießen würde, müsste ich mein ganzes Geld für das ständige Wiederaufladen investieren. Das ist doch nicht praktikabel. Im übrigen sind auch schon andere Leute hinter die Sache mit dem Schleichen gekommen, verlass dich drauf.

Es ärgert mich ein wenig, wenn so getan wird, als lägen diese Probleme an den Spielern und nicht am Spiel. Nach dem Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". So ein Kvatch - äh - Quatsch!

Gut, ich habe nichts dagegen, wenn jemand prima zurecht kommt mit dem Schwierigkeitsgrad. Ist doch toll für ihn. Und wenn er unbedingt will, darf er sich dann meinetwegen auch gerne uns anderen Spielern überlegen fühlen. Geschenkt. Doch selbst WENN das Spiel nicht in den hohen Stufen auf normalem Schwierigkeitsgrad so schwer werden würde: Dieses System nimmt einem doch jede Motivation, überhaupt besser werden zu wollen. Das ist doch das eigentliche Problem.

Beantwortet mir doch mal einer der Verteidiger des "Scalings", warum ich es gut finden soll, wenn meine Figur an Erfahrung gewinnt und eine Stufe aufsteigt? Welchen Vorteil hat man davon?

@bg2408: Ich sehe gar kein Problem darin, die Hauptgeschichte mit dem Level der Figur zu verbinden. Was auch immer die "Katastrophe" bei Morrowind gewesen sein soll: Sie kann gar nicht so groß sein, wie die Scaling-Katastrophe bei Oblivion.

Im Übrigen war Morrowind vor allen Dingen deswegen so schnell so leicht, weil es eben zu einfach war, schnell aufzusteigen. Grund unter anderem das völlig aus dem Ruder gelaufene Trainersystem. Das hat man in Oblivion viel besser gemacht - und hat dann bei der Anpassung des Schwierigkeitsgrades völlig überkompensiert.
    Zitat Zitat von other one
    In Morrowind gab es wohl "garnichts" ...
    In Morrowind gar es sowohl gelevelte Kreaturen und Items als auch später freigeschaltete Gebiete (wie z.B. das Gebiet hinter der Barriere).

In Morrowind war die Hauptquest, ähnlich wie in Gothic, auf bestimmte Level ausgelegt. Während aber in Gothic die Level kontrolliert werden konnte, war das in Morrowind nicht möglich -> Folge war der oft katastrophal zu niedrige Schwierigkeitsgrad.

Angelegt war Morrowind so, daß man die Hauptquest mit Level 3-5 beginnt und mit Level 15-20 beendet. Dann waren die Gegner herausfordernd, aber nicht zu schwierig. Weichte man nur wenig nach oben ab (was, da keine Levelkontrolle a la Gothic1, ja sehr leicht passieren kann), wurde das Spiel zum Gähnen langweilig.

Genau diesem Problem wurde in Oblivion mit dem Level Offset begegnet. Es ist kein Scaling im Sinne von "alle Gegner sind immer gleich schwer" - manche Abschnitte sind immer verhältnismäßig schwerer (weil hohes Offset), manche hingegen immer leichter (weil negatives Offset). Dazu kommt dann noch ne Zufallsverteilung um das Spielerlevel herum - mit Level 5 kann man Level5-Kreaturen treffen, ebenso schwächere, oder auch (mit geringer Wahrscheinlichkeit) Level 10er...

Das halte ich für die ideale Lösung, will man dem Spieler nicht jeden Schritt vorschreiben und ein XP-System einbauen. Über die genaue Balance läßt sich streiten - die halte ich für etwas zu hart, da viele Spieler eben keine gut geskillten Charaktere haben. Ändern sie den Schwierigkeitsgrad aber nur 5 oder 10% nach unten ab, dann paßts auch für sie perfekt. Insofern halte ich die ganze Sache für einen Sturm im Wasserglas - wäre ein anderes System verwendet worden, wäre der Aufschrei unverhältnismäßig größer gewesen - und das dann auch völlig berechtigt.

Okay...

ich will das hier nicht bis ins Unermessliche fortführen, denn offenbar gibt es keine 100%ige Lösung. Aber: Es fehlt mir (und vielen anderen) bei diesem System einfach der Anreiz, ein höheres Level zu erreichen! Außer vielleicht, dass unsere Chars mit ´nem Glasschwert etwas schicker daherkommen... Wäre es nicht in vereinzelten Situationen besser, Gegener mit fester Stufe zu haben? Ich mein - HALLO!?! - wie kann ein Level 1 Hosenscheißer bitte den Ober-Über-Arena-Champ plätten? Das will mir nicht in die Rübe!

Oder anders ausgedrückt: Nach meiner Kvatcherfahrung habe ich (wirklich) Angst, zu leveln.

So sieht´s aus. Werd´s aber wohl trotzdem irgendwann machen und dann ja vielleicht doch feststellen, dass es mit Gift und Spells und Potions dann doch ganz gut geht.

Gruß,

J.C.

PS: Ist schon ein hübsches Spiel...

Also ich hab genügend Anreize zu Leveln...bessere Ausrüstung, bessere Zauber, bessere Waffen, längere Kämpfe, andere Gegner und vor allem die Gewissheit, dass, auch wenn ich mich durch ein paar Dungeons schlage und ein paar Level dazu gewinne ich die nächste Aufgabe der HQ nicht mit links erledigen kann. Ich hab die HQ in Morrowind nie durch gespielt. Hatte irgendwann keine Lust mehr zu leveln und hab der Händlerkrabbe ein paar teure Gegenstände verkauft und mich anschließend bis Level 30 oder 40, kA trainieren lassen. Da ich dann aber schon ab dem Punkt jegliche Gegner im Prinzip mit einem Schlag besiegt hab (Goldene Heilige, Erleuchtete Schläfer) hat ich irgendwann keine Lust mehr weiterzuspielen. DAS wird mir bei Oblivion garantiert nicht passieren.

Ich kapier irgendwie nicht, weshalb sich hier alle so aufregen. Gut, dass mit der Arena ist komisch, da hätte man Ruhig ein Levelminimum einbauen können, aber den Rest find ich wirklich ganz gut geslöst, denn mich würds wirklich tödlich anöden wenn ich dann mit Level 30 immer noch auf die gleichen Ratten treffen würde wie mit Level 1, nur dass es dann nur noch ein Gemetzel wäre. Irgendwo muss doch auch mit höherem Level noch eine Herausforderung sein! Was ich nicht ganz gelungen finde, ist die Tatsache, dass man eigentlich wirklich überall hin gehen kann. Hier wären meiner Meinung nach doch einige Dungeons zumindest angesagt, die dann wirklich zumindest am Anfang zu schwer sind. Für die Hauptquest allerdings find ichs wirklich eine vernünftige Lösung, denn wie BG sagte, in Morrowind war es doch sehr Öde, wenn man die nicht gleich zu Beginn gespielt hat, und um ehrlich zu sein, dass Ende von Gothic war jeweils auch nicht gerade das geniale am Spiel, da man da viel zu stark war. Irgendwo muss doch noch eine Herausforderung sein, sonst verliert das ganze ja auch jegliche Logik, wenn man alleine die ganze Welt besiegen kann.

Zitat Zitat von Macc'x
    Also ich hab genügend Anreize zu Leveln...bessere Ausrüstung, bessere Zauber, bessere Waffen, längere Kämpfe, andere Gegner...
    Gut, "andere Gegner" mag gerade noch ein nachvollziehbares Motiv sein. Man will schließlich was zu sehen bekommen.
    Alles andere sehe ich anders. Deine Ausrüstung, deine Zauber und deine Waffen werden eben nicht besser. Das ist ja gerade das Problem. Von den Werten her sehen sie zwar besser aus, relativ zu den Fertigkeiten deiner Gegner werden die Waffen aber gerade nicht besser. Die Waffen, die du findest, hängen von deiner Stufe ab - und genauso deine Gegner.
    Wenn du längere Kämpfe gut findest, solltest du überlegen, ob dir als Waffe nicht doch nur ein Knüppel reicht. Das macht den Kampf dann schööön, lang.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht bezüglich des Schwierigkeitsgrad nicht. Regelt es doch runter wenn es euch zu schwer erscheint oder halt hoch^^. Oder ist es unter eurem niveu unter Normal zu spielen?^^

Das mit derArena ist wirklich blöd gemacht da hätten sie einfach jedem Gegner ne ein Bestimmtes lvl geben sollen z.b. dem Letzten lvl 50 wie bei den ganzen ost rpgs (Ich sag nur gibt es als mod^^)

Und das man keine guten Waffen findet ist Schwachsin. nur weil sie keinen tollen namen haben, haben sie manchmal trotzdem magische Atribute wie refelct oder so was in der art.

Zitat Zitat von bg2408
    Angelegt war Morrowind so, daß man die Hauptquest mit Level 3-5 beginnt und mit Level 15-20 beendet. Dann waren die Gegner herausfordernd, aber nicht zu schwierig. Weichte man nur wenig nach oben ab (was, da keine Levelkontrolle a la Gothic1, ja sehr leicht passieren kann), wurde das Spiel zum Gähnen langweilig.
    Die Hauptquest konnte man mit einem Stufe1-Char in ner halben Stunde erledigen. Oder man konnte einen lvl1char so ausrüsten, das er die gesamten Ashlands onehit weggerotzt hat.
    DAS war das echte Problem in Morrowind.

Ich habe nichts gegen einen harten Schwierigkeitsgrad und auch kein Problem damit, auf Gegner zu stoßen, die man vorerst nicht besiegen kann. Ich denke, dass viele die Morrowind gespielt haben, ein wenig verwöhnt von dem geringen Schwierigkeitsgrad waren (meine Lösung dafür war: Schwierigkeit auf 100 und "Combat Enhancer" die HP, Blockhäufigkeit und Beweglichkeit der Gegner deutlich zu erhöhen). So wie es nun bei Oblivion ist kann es nun natürlich sein, dass man auf sehr starke Gegener trifft, aber denjenigen, denen es dann zu schwer ist, ist es ja nicht verboten, den Schwierigkeitsregler zu betätigen (ich mus sagen, dass ich noch kein Bedürfnis verspürt habe, in nach oben zu regeln)...

Was ich bei dieser ganzen Sache einfach nicht verstehen kann, ist diese eingeschränkte Denkweise der Verfechter des Systems. Denn die Argumente, die genannt wurden, leuchten ja alle ein, aber sie beziehen sich alle auf ein System, das bei Oblivion sowieso nicht geeignet wäre.

Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

So sind manche Gegner am Anfang unschaffbar, werden hingegen zum Ende hin trotzdem nicht langweilig. Als ich von diesem Gegner-Levelling-System von Oblivion gelesen habe, hab ich mir das genau so vorgestellt. Ich versteh nicht, warum sie es nicht so gemacht haben.

edit: So hätte man sich auch sparen können, die Ausrüstung der Gegner mitzuleveln, da man die Gegner mit standardmäßig guter Ausrüstung sowieso am Anfang noch nicht plattmachen kann.

edit @Macc'x: Du kannst ja trotzdem in diese anderen Gebiete gehen, musst halt nur aufpassen. Andererseits verliert ein Spiel für mich schnell seinen Reiz, wenn man überall hingehen kann, Paradebeispiel ist doch das Oblivion, das eigentlich alles andere als ein Ort sein sollte, den man sich mal wie ein Tourist ansehen kann.
    Mein System beruht übrigens darauf, dass es keine Gebiete gibt, die im späteren Verlauf zu einfach und deswegen uninteressant werden, das ist doch der Clou an der Sache. Zumindest nicht uninteressanter als sie es in Oblivion werden, du sagst ja selbst, dass es da Ratten als One-Hit-Kills gibt ab einem bestimmten Level, das macht meiner Meinung nach Sinn und ließe sich problemlos in mein System integrieren.
    Man kann auch problemlos verschieden starke Gegner derselben Rasse einfügen, so wie ich das sehe. Der Schwierigkeitsgrad ist dann quasi an der Ausrüstung des Gegners erkennbar, bzw. eben daran, wo er sich aufhält.

Das wars dann aber mit der schönen Spielfreiheit. Genau das ist es ja, was mich bei Oblivion begeistert: Ich kann zu jedem Zeitpunkt das tun, was ICH will und dahin gehen, wohin ICH will. Ich will mir von einem Spiel mit "grenzenloser Freiheit" einfach nicht vorschreiben lassen, wann ich da und da hingehe, nur weil die Monster für mich da zu schwer sind. Außerdem hab ich dann im späteren Teil des Spiels mehr einfach keine Lust mehr in das Gebiet mit den Monstern für die niedrigeren Charakter-Stufen zu gehen, weil die Monster mir da eh nichts anhaben können und die Gegenstände dementsprechend praktisch nutzlos sind. Außerdem ist es ja gar nicht so, dass die Gegner grenzenlos mitleven. Ich hab jetzt Level 10 und Schlammkrabben und Ratten sind mittlerweile One-Hit Kills. Dafür konnte ich einen Minotaurus auch schon nach hartem Kampf mit Level 8 besiegen hab aber nur irgend ´ne billige Axt bekommen, so kann ich mir sicher sein, dass ich auch bei späterem Zusammentreffen mit einem Minotaurus noch ´nen harten Kampf erleben kann.

ich find das mit dem mitleveln eine gute angelegenheit, da ich persönlich 0 probleme mit dem schwierigkeisgrad slider in den optionen habe, der offenbar vielen wiedersagt - warum auch immer.
    dadurch gibs später keine toten gebiete und vor allem gibt es nur so eine wirklichen non-linearen spielverlauf.

bisschen unübersichtlich find ich das inventar, und nervig die übersichtskarten die in das lütsche fenster gepresst is und nicht zoombar ist - für die aussenwelt wär eine fullscreen karte absolut sinnvoll gewesen.
    auch doof find ich den ganzen ini kram, man kann in den spieloptionen ja überhaupt nichts einstellen was irgendwie von relevanz wär, das nervt.

ach und interrior ladezeiten gehen teilweise enorm auf den sack, warum müssen lütsche häuser in 3+ areas unterteilt sein ? absolut sinnfrei.