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Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

  1. #21
    Als dem was Mr. Moskito gesagt hat, kann ich teilweise zustimmen.

    Ich finde es auch etwas Blöde, wenn ein Goblin mich fast Platt macht, und ich gegen 2
    Dunkle Ritter (die in der Oblivion Welt) fast ohne Probleme bestehen kann - UND das alles
    in einem LVL. War damals lvl 6 - und ich fand es ehrlich gesagt, viel zu wenig um sich
    das erste mal in die Oblivion welt zu trauen. Aber was war - Ich bind rein, habe den einen
    Ritter nach hause Geschickt (was ich immer mache, da die KI sowas von scheisse ist, aber
    anders Thema) und habe den Edelstein herausgenommen und das Tor geschlossen.

    Aber:

    Nu bin ich lvl 13 (oder 14) und muss sagen, dass ich kaum noch gegen Kobolde, Goblins
    usw kämpfe, diesmal sind es Minotauren, Trolle und anderes MANHOCHES Ungetüm. Und
    das ist es doch was ein RPG ausmacht. Die goblins mache ich teilweise auch schon mit
    2-4 schlägen Platt (Elfenhammer Schaden 17 +85 Stärke)

    Jedoch:

    Finde ich es auch schaade dass man wirklich fast jeden Dungeon Plattmachen kann, egal
    welchen lvl man hat, in diesem Fall hat mir Gothic wirklich mehr spass gemacht - dort
    wusste ich:
    Da Drin sind min 5 skelette, und ich bin gerade lvl 15 / die machen mich nit 2
    schlägen Platt / da gehe ich nicht hin / Das spaare ich mir für später auf,
    wenn ich Stufe 35 bin.

    Sowas hat den Reiz ausgemacht überhaupt zu leveln

  2. #22
    Naja jetzt machts halt den Reiz aus immer stärkere Gegner zu treffen und bessere Waffen und Gegenstände zu finden. Das spornt mich noch mehr an. Gab nichts ärgerlicheres in Morrowind als nen Dungeon, den man sich für später aufgespart hat, aber dann nur noch zum jetzigen Zeitpunkt unnütze Sachen findet, die man früher hätte viel besser gebrauchen können.

  3. #23
    Zitat Zitat
    Finde ich es auch schaade dass man wirklich fast jeden Dungeon Plattmachen kann, egal
    welchen lvl man hat, in diesem Fall hat mir Gothic wirklich mehr spass gemacht - dort
    wusste ich:
    Da Drin sind min 5 skelette, und ich bin gerade lvl 15 / die machen mich nit 2
    schlägen Platt / da gehe ich nicht hin / Das spaare ich mir für später auf,
    wenn ich Stufe 35 bin.
    Wieso? Weh doch mit lvl 35 da nochmal rein. Dann wirst du da andere Dinge vorfinden als noch mit lvl 12 und das macht doch den Reiz bei diesem System aus^^

    Ich bin jetzt lvl 10 und hab noch nie mit der Hauptquest angefangen. Bin gespannt wie die mit lvl 30 oder so ist XD

  4. #24
    @K.Murx: Eben weil G wegen "Einsteigerunfreundlichkeit" in Übersee nur einen bescheidenen Erfolg hatte, wollten sie´s zum dritten Teil ändern. Ich hab das mal in irgendeinem Preview gelesen, nagel mich bitte nicht fest, wo. Ich verfolg dieses ganze Rumgehype eher nur nebenbei, deshalb kanns schon sein, dass die Info mittleiweile veraltet ist. Ich hab nur gedacht: "Nope!"

    Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist die "mitlevelnde" Ausrüstung von 08/15-Gegnern.
    Irgendwann laufen dann alle Random-Banditen mit einer Daedric-Rüssi rum... Was soll das?? Diese Rüstung gabs in ganz MW (ohne PI´s) nur ein einziges Mal...
    Damit zerstört man doch das gesamt Spielprinzip.

    Ok, dann ich noch ein wenig quergeforscht und was zum Thema gefunden:
    http://forum.gamestar.de/gspinboard/...d.php?t=194307

  5. #25
    Zitat Zitat
    Ok, dann ich noch ein wenig quergeforscht und was zum Thema gefunden:
    http://forum.gamestar.de/gspinboard/...d.php?t=194307
    YAY nichts geht über eine gute Priese Forenbashing^^

    Ich weiß gar nicht warum sich alle immer so aufregen. Wem das lvlsystem nicht gefällt und alles mit einem Schlag abmetzlen will. benutzt halt den Mod der das "korrigiert" oder spielt Gothic und gut ist. DAS ist doch das schöne an der Elderscrolls Reihe.^^

  6. #26
    jub ich glaub ein Mod ist sogar schon draußen

  7. #27
    Aber laufen später wirklich einfache Banditen mit Daedrarüstungen herum?

  8. #28
    Hmm keine Ahnung binja noch nciht soweit aber mit lvl 10 haben die auch schon andere Rüstungen Z.B diese Draven Armor. Ich denke aber mal das sie nur die normale haben und nicht die mit den ganzen stat veränderungen^^

  9. #29
    Yep, es gibt schon einen Mod: http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=297892&st=0

    Und zur Frage mit der Daedric-Rüssi: Bin nocht nicht so weit, bei mir laufen sie noch in Glass-Zeugs rum... Aber es stimmt wohl. Schade.

  10. #30
    Hallo zusammen,

    Drexen schrieb:
    Ich persönlich finde es aber auch frustrierend wenn man immer auf bestimmte Gebiete angeweisen ist in denen man nur leveln kann. Zudem wenn man nicht weiss wo sich diese befinden.
    Selbst wenn es irgendwie gekennzeichnet ist entwickelt sich dann daraus eine gewisse Liniarität des Spielverlaufes, dadurch das die Gebiete eben weitestgehend vorgegeben sind.


    Dem kann ich Zustimmmen, wenn man die Stärke der Gegner Gebietsabhängig macht, erhält man eine leichte Linearität. Da einem das Spiel vorschreibt wie stark man sein muss um bestimmte Gebiete zu besuchen. Das würde ich jedoch gerne in kauf nehmen. Mir macht es mehr Spass in einem High Level Dungeon ein sehr gutes Item zu finden, als in einen Dungeon den ich mit Lvl 1 schon mal gesäubert habe. Außerdem hat kann man solche Gebiete dementsprechend designen. Die High Lvl gebiete könnten beispielsweise Eiswüsten, Sandwüsten, oder von Feuer gezeichnente Landschaften sein. Durch diese Lebensfeindliche Umgebung wäre auf den ersten Blick klar: Hier überleben nur die starken.

    bg2408 schrieb:
    Und Gothic 2? Gothic 2 hat einen absolut bescheidenen Job in Sachen Schwierigkeitsgrad gehabt. Der Anfang schwer (für Neueinsteiger jenseits von save und reload), am Ende dagegen so einfach, daß es zum einschlafen war. Auf Irdroras oder wie die Endinsel hieß wäre ich fast eingeschlafen. Dafür waren die ersten Stunden eine Qual.

    Ich geb dir was den Anfang betrifft Recht. Der Einstieg war zu schwer. Doch nach ein paar Stunden kam man ganz gut zurecht. Und ich fand es gut dass man am Schluss ein sehr starker Held war, und auf Irdorath mal ordenlich aufräumen konnte. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten.

    Auch ist klar, daß Charaktere mit suboptimalen Fähigkeiten mehr Schwierigkeiten haben als andere. Stichtwort "verskillt". Schonmal in Neverwinter Nights nen Hexenmeister mit nem Charisma von 8 gespielt? Versucht es mal. Genau das gleiche in Oblivion. Man kann nicht erwarten, mit einem Orkdiplomaten mit Fähigkeiten Athletik, Akrobatik, Handel, Überreden, Alchemie, Schlösser öffnen, Schleichen, Schmieden genau so einfach durch das Spiel zu kommen wie ein richtig gut geskillter Charakter. Genau sowas wurde nämlich in Morrowind versucht, und führte zu der pervers zu niedrigen Schwierigkeit.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht optimal geskillt, aber ich hab auch keine Allround Klasse.
    Ich bin Nord, Kreuzritter, Sternzeichen Krieger. Ich denke mit dieser Zusammenstellung kann man nicht von verskillt sprechen. Dennoch kommt es mir so vor als ob das Spiel immer schwerer wird. Ich hab mich mittlerweile mit den Gedanken angefreundet in manchen Situationen nach den xten Versuch den Schwierigkeitsregler einen Stückchen zu senken. Das bewirkt Wunder. Danach kommt er natürlich wieder auf normal.


    Was vielleicht einigen noch unklar ist. Viele Gegner steigen nicht mit auf! Eine Ratte bleibt eine Ratte. Wo vorher Wölfe waren stehen irgendwann ein Berglöwen danach ein Oger. Das heisst eine Ratte ist kein Problem. Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte, den ich bin mir selbst nicht sicher.

    Zum Thema Langzeitmotivation. Ich denke wenn man die Umgebebung Statisch lässt, d. h. Gegener wachsen nicht mit, ist das Spiel irgendwann vorbei. Man hat keine Forderung mehr, weil man alle Gegener mit einem Schlag umhaut.
    Aber wielang dauert es bis zu diesem Punkt? 50 Stunden auf alle Fälle. Oblivion bietet 3 völlig verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten(Dieb, Magier, Krieger). Was spricht dagegen nochmal nen andere klasse anzufangen.

    Lunaya schrieb:
    So unterschiedlich sind Geschmäcker, was du als Negativpunkt siehst, ist für mich ein großer Vorteil.

    Ich denke das sagt alles. Einige mögen das alte System lieber, andere das neue. Ich will auch gar nicht auf Kleinigkeiten wie Kvatch o. Ä. rumreiten. Mir war einfach das alte System lieber und ich bin ein wenig enttäuscht.

    So ich muss jetzt weg, ein paar Oblivion Tore schließen, danach noch ein paar Oger verkloppen, ihr kennt das.

    Grüße Moskito

  11. #31
    meine meinung zu diesem thema: die staendige anpassung der gegner an den level des spielers zerstoert jegliches rollenspiel. der spieler geht ueberhaupt nicht mehr in seine "rolle" auf bzw. er identifiziert sich sich nicht mit einer bestimmten rolle (hauptaspekt jedes guten "rollen"spiels).

    die KI in oblivion gibt dem spieler das gefuehl, an einem staendigen wettruesten teilzunehmen. nimmt der spieler nicht an diesem wettruesten teil und skillt seinen charakter nicht optimal, verliert er in hoeheren leveln den anschluss an die KI. man hat dann das gefuehl "egal was man macht, egal welche waffen, zauber etc. man einsetzt" das man in hoeheren leveln nicht staerker sondern schwaecher wird. der spieler denkt beim spielen also ueberhaupt nicht mehr ueber seine rolle nach sondern nur noch darueber, ob er bis zum naechsten level-up optimal levelt (er trainiert bewusst nebenfertigkeiten um attribute wie staerke etc. optimaler zu steigern, stichwort strichliste der steigerungen, *fazit* powergaming).

    die anpassung der KI an den level des spielers hat bei mir zu einer spielweise gefuehrt, mit der ich persoenlich bei einem RPG garnicht gerechnet habe. meine spielregeln:

    (ich spiele zur zeit einen kampfmagier mit beschwörung, zerstörung, schwere ruestung, Klingen, Wortgewandheit *leider*)

    - nicht so schnell leveln! vermeide das steigern der hauptfertigkeiten um jeden preis und steigere lieber nebenfertigkeiten, um wichtige attribute wie intelligenz optimal zu steigern
    - mache dir eine strichliste aller steigerungen
    - waehle faehigkeiten wie wortgewandheit - die nichts mit kaempfen zu tun haben - niemals als hauptfaehigkeit (ich traue micht schon garnicht mehr mit NPC's zu sprechen aus angst zu schnell zu leveln)
    - schwere ruestung nuetzt bei level 10 garnichts, nichtmal gegen einen wolf, der macht dich trotz blocken mit 3-4 hits platt, dein schwert kratzt den noch nicht mal an, also naechstes mal gleich einen reinen magier oder reinen krieger, was anderes ist sinnlos
    - ein magier sollte ruesttung nach dem aussehen waehlen, tip: leichte mithril ruestung sieht viel schicker aus als eine schwere eisenruestung (nuetzen aber beide nichts)
    - eine faehigkeit sollte immer gemaxt sein, um bei steigendenden leveln mit den gegnern mithalten zu koennen (hoert sich jetzt an wie bei einem egoshooter, ist aber wirklich so)
    - die idee als hauptfertigkeiten nur solche zu nehmen, die man fast nie verwenden will, um nur nebenfertigkeiten zu steigern (um z.b. pro level-up +5 staerke zu kassieren), ist garnicht so schlecht, ich aergere mich, das ich das nicht gemacht habe
    - staerkere, teurere zaubersprüche lohnen sich garnicht, die KI ruestet sofort auf (bessere beschwörungszauber, höhere zauberimmunitaeten), was soll der unfug

    --> Oblivion aehnelt mehr einem egoshooter als einem guten RPG, meine meinung. anpassung der gegner an den level des spielers? ich danke winkend ab. es nervt...

  12. #32

    Allgemeines Problem

    Eine vernünftige Balance zu halten, scheint für die Programmierer wirklich schwer zu sein. G2 war den Leuten damals zu einfach. Dann kam das Addon, welches das Spiel so schwer machte, dass man es nach einem bestimmten Schema "abarbeiten" musste um es überhaupt zu schaffen. Hier haben die Entwickler scheinbar noch einiges an Arbeit zu leisten. Man kann hoffen, dass es ihnen neue Anregungen gibt.
    Ich bin der Meinung, dass das System von Morrowind hierfür ausbaufähig gewesen wäre. Leider ist hier aber nur eine mittelmäßige Lösung gefunden worden, die teils Elemente des Gothic Spiel- und Kampfsytems zu enthalten scheint.
    Graphisch dennoch ein Leckerbissen.

  13. #33
    Das dieses System das eigentliche Rollenspiel zerstört, halte ich für völlig falsch. Ich war von Anfang an Assassin (wurde mir nach dem Tutorial sogar zu geraten^^) Bin mitlerweile lvl 15 und habe nur die ganze zeit nur so gespielt, wie ich es sich für einen Assasin gehört und so wie es mir spaß macht^^ (sprich sneak und marksamn ). Ich bin in beiden jetzt expert und nutze meine Fähigkeiten voll aus. Und bis auf den direkten Kampf (was einem assasin auch nicht liegt) keinerlei Probleme mit dem System. Natürlich wird es schwerer je höher man lvlt (sonst wäre es auch langweilig), aber solange man all seine Fähigkeiten gekonnt einsetzt und sich nicht wild auf einen Gegner stürtzt (es sei denn, man ist Krieger) sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.

    Man findet sogar manchmal verdammt rare sachen (ich hatte z.B. mal ne Rüstung gefunden die wie Draven aussah, aber noch einige magische stats hatte). Man muss nur etwas Glück haben und immer schön alle truhen durchsuchen^^

    Und wenn man halt nicht glarkommt, dann gibt es ja immernoch diese wunderschönen Plugins^^

  14. #34
    Ich kann mich über das Mitlevel System der Gegner nicht beschweren.
    Bin Waldelf Agent und benutze ebenfalls MArksmann als Hauptskill.
    Ich investiere aber auch reichlich Punkte in Nebenskills kann aber nicht behaupten das ich mich dadurch verskille denn Gegner wie zb n Wildschwein hab ich mit Lv 14 locker 15-20 Pfeile reimpumpen müssen und mit Lv 22 brauch ich nur noch ca 3-4 Pfeile.
    So ist es bei allen Viechern ob in den Dungeons oder draussen.
    Kommt mir jedoch son Viech zu nahe dann seh ich alt aus denn mit leichter Rüstung und so gut wie kein Skill auf Nahkampf bzw Schwertkampf.
    Ich finds eigentlich gut das ich nicht zum Überhelden mutiere mit jeden Levelanstieg,ganz im Gegenteil so bleibt mir wenigstens immer ne Herausforderung.......

  15. #35
    Ich stehe dem Mitleveln bisher noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich bin momentan Level 6 und habe mir angewöhnt, Kämpfen erstmal aus dem Weg zu gehen, da ich z.B. gegen 2 Gegner gleichzeitig absolut keine Chance habe. Bisher hatte ich das eher dem noch etwas ungewohnten Kampfsystem zugeschrieben. Gestern hatte ich eine Ruine gefunden, und als dann mehrere Gegner gleichzeitig ankamen und der Anführer mit einer netten mit Feuerschaden verzauberten Axt auf mich einschlug, wurde die PF9 Taste wieder mal zu meinem besten Freund.
    Bisher hatte ich eigentlich die Einstellung: Na, Ja, machst Du es halt später, solange es schwierig bleibt und ich keinen Übercharacter habe, macht es ja auch Spaß, immer taktisch überlegt vorzugehen.

    Je mehr ich aber über das Mitleveln der Gegner hier lese, umso mehr steigen meine Bedenken, ich bin schließlich auch noch berufstätig und habe weder Zeit noch Lust, jede Ruine und jeden Schrein 10 - 20 Mal von vorne anfangen zu müssen.

    Evtl. werde ich ja die Schwierigkeit noch runterdrehen, aber eigentlich ist das das letzte Mittel, das ich versuchen möchte.

    Also erst mal abwarten und vorsichtig bleiben

    CU

    Pitter

  16. #36
    Zu einem Rollenspiel gehört für mich, dass mein Charakter seine Fähigkeiten weiterentwickelt, um anschließend in irgend einer Form besser dazustehen. Aber genau das klappt in Oblivion nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Für mich inzwischen das größte Manko an diesem Spiel, schlimmer als alle Bugs.

    • Alle Tipps zum richtigen "leveln" lösen das Problem nicht. Was ist das für ein absurdes System, in dem ich es vermeiden muss, meine Hauptfertigkeiten zu erhöhen?

      Und wie bitteschön soll man in Oblivion eine Figur "verskillen"? Ich "skille" doch nicht, ich spiele das Spiel, und die Fertigkeiten erhöhen sich von alleine. Das ist doch gerade das besondere an Oblivion. Jeder, der irgend wie gezielt "skillt" (abgesehen vom gekauften Training), spielt an der Grundidee des Spiels vorbei.

    • Das System widerspricht der Intuition.

      Beispiel: Ich habe am Anfang von Arenakämpfen abgesehen, weil ich dachte: "ui, da trainiere ich besser noch ein wenig, bevor ich mich an so etwas wage". Falsch gedacht! Jetzt bin ich mit Stufe 20 zum ersten mal in die Arena gegangen, hatte ziemliche Schwierigkeiten - und bekomme dann für den Sieg ganze 50 Goldstücke. Das deckt kaum meine Kosten für Pfeile und Reperaturwerkzeug. Als Erststüfler hätte ich es bestimmt leichter gehabt, und noch dazu guten Profit gemacht.

      Anderes Beispiel: Ich dachte mal: "Bevor ich auf Raubzug in das Dungeon gehe, schlafe ich mich noch einmal aus und profitiere von dem Stufenaufstieg." Falsch gedacht! Das Dungeon wird für mich schwerer und nicht leichter, wenn ich eine Stufe aufsteige.

    • Warum haben die Straßenräuber plötzlich so gute Ausrüstung? Wenn man schon den Schwierigkeitsgrad anpassen will, warum erhöht man dann nicht einfach die Zahl der Gegner, anstatt es bei einem einzelnen zu belassen und den dann auf unlogische Weise zu pushen? In Dungeons könnte man das ja ruhig so lassen wie bisher, zumindest bei einzelnen Boss-Gegnern.

    • Für Bogenschützen und angeblich auch für Magier steigt der Schwierigkeitsgrad überproportional an. Ein durchschnittlicher Goblin verträgt bei mir bis zu zwei Dutzend Pfeile mittlerer Qualität. Allein was das kostet!

      Für mich als Fernkämpfer war das Spiel an manchen Stellen so haarsträubend schwer, dass ich schon ein paar mal kurz den Schwierigkeitsgrad runterstellen musste. So etwas nagt natürlich stark an meiner Spielerehre. Aber wenn ich beim ersten Sturm auf Kvatch alleine mit einem vereinzelten Wachesoldaten, der noch dazu fast keine Lebenspunkte und überhaupt keine Rüstung mehr hat und nur noch lebt, weil er unsterblich ist, gegen 5 schwere Monster gleichzeitig zu Felde ziehen soll, dann bleibt mir doch kaum was anderes übrig.

    • Es muss doch zumindest irgend ein Motiv dafür geben, den Charakter zu trainieren. Wenn ich schon keine Überlegenheit gegen meine Feinde zu erringen vermag, so hätte man doch wenigstens dafür sorgen können, dass ich gewisse Aufgaben nicht erfüllen kann, solange ich noch untrainiert bin. Gibt es aber offenbar nicht, denn man kann das Hauptquest ja angeblich bereits mit der 4. Stufe bestehen. Hätte man da nicht wenigstens mal an einer Stelle eine "Mindeststufe" setzen können? Z.B. durch einen Gegner mit fester Stufe, der besiegt werden muss, damit es weiter geht? Wenn das Hauptquest vorbei ist, fällt doch für viele Spieler die Motivation, überhaupt noch weiterzuspielen. So etwas ist doch ein echter Designfehler.

    Der Random Oblivion-Mod ist allerdings auch keinen Lösung. Im allgemeinen finde ich es gut, wenn sich der Schwierigkeitsgrad auch in gewisser Weise den eigenen Fähigkeiten anpassen kann. Aber das muss doch viel dezenter laufen, als wir das in Oblivion zur Zeit sehen.

    Hamster

  17. #37
    Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie hamster. Die Idee des sich dem Spieler anpassenden Schwierigkeitsgrads ist grundsätzlich eine gute Sache, aber in der momentanen Umsetzung eninfach noch nicht ausgewogen und grad für viele alteingesessene Rollenspieler geradezu frustrierend da eine sichtbare Entwicklung eben nicht stattfindet. Nun gut, die Zufallsmonster auf der Weltkarte wie Ratten usw. leveln nicht mit, aber so ziemlich alle anderen Monster und NPC´s tun es und auf die kommt es nunmal an. Es kann doch einfach nicht richtig sein wenn man in einem RPG so zu sich denkt "Verdammt, ich bin wieder einen Level aufgestiegen !".
    Das Gefühl ein Held zu sein geht dabei auch irgendwie verloren.
    Ausserdem ist durch das neue Lootsystem ja auch sehr vorhersehbar was man denn so bei seinen Gegnern plündern kann. Überraschungsfunde die mit einem Aha-Efffekt oder einem spontanen "Boah Ey" verbunden sind gibt es nicht, so nach dem Motto ich bin jetzt Stufe XX, dann wird er wohl ne Elfenrüstung haben wenn er denn eine leichte Rüstung hat. Dadurch dass später viele normale Gegner mit Glas und Daedra-Rüstungen herumlaufen wird wirklich ein gutes Stück des Spielgefühls und der Atmosphäre die durch die Welt/Grafik aufgebaut wird zerstört. Gerade wenn man TES schon länger spielt und weiß wie selten und kostbar Daedra-Ausrüstung oder selbst Glas-Ausrüstung für den 0815-Banditen ist hat man da schon ein flaues Gefühl im Magen. Das ist ungefähr so wie als wenn einem bei einem Star Wars-Spiel der nächstbeste kleine Weltraumpirat mit einem Todesstern im Nacken hängen würde, sicher eine größere Herausforderung aber irgendwie sagt man sich als Fan nur was ist da schief gelaufen?
    Da bleibt nur das Warten auf den ersten Patch, dann kann ich statt nem Feuerball zu schmeißen auch evtl. mal kleine Wunden heilen

  18. #38
    Also ich sehe es als ganz normal an das ein spiel im laufe der zeit schwere wird.
    Ich hatte ein ganz anderes erlebniss in Kvatch. Ich kom das erste mal an, geh in das tor rein und werd von dem Clannfear dann erstmal gemetzelt (war stufe 5-7) denk ich mir komste später nochmal wieder. Ich dann ein paar lv höher mit besserem zeug. Siehe da ich komm damit klar. das clannfear brauch nun ein paar mehr als 2 schläge um mich zu töten. ich stimmt mit der meinung überein das es die mischung macht. ICh will später keine banditen sehen die ne dedrarüstung haben. das ist schon doof. aber dennoch sollen die hölen eine herausforderung bleiben. Desweiteren ist niemand gezwungen sein level zu steigern schlisslich kann mans selber bestimmen in dem man schlafen geht.
    Und nein es gibt keine ratten auf lv 30. gegner level nur bis zu einem bestimmten level mit bessergesagt es kommen dann andere gegner (es ist nicht lustig wenn man von 2 bären überfallen wird). Gebiete mit gewissen gegnern schränken wirklich die freiheit ein. Wobei es schon einige geger Geben sollte die nicht am lv angepasst sind. so eine art spezialgegner bzw bosse in hölen.

  19. #39
    Ich weiß gar nicht, warum ihr soviele Probleme habt besonders als Marksman 3-5 Pfeile und bis auf "Bossgegner" ist alles tot. Benutzt mal sneak taste und Bögen mit Magie schaden oder vergiftet eure Pfeile das macht alles wesentlich einfacher und das ist es auch was ich meine mit benutzt eure Fähigkeiten die hier habt^^

    Der Punkt das alle Gegner nur mit Elven oder Daedra Armor rumlaufen mag ich auch nciht, aber dafür gibt es halt wieder einen Mod, bei dem solche Sachen wesentlich rarer sind und man solche Rüstungen nur noch von richtig starken Gegnern bekommt. Meine Arena hab ich durch einen Mod sogar so eingestellt das z.B. der letzte Gegner selbst auf lvl 60 noch verdammt schwer werden wird. (Also sowas wie Ultima Waepon bei FF ^^)

  20. #40
    Mal als kleine Geschichte:
    Ich habe Kvatch das erste mal auf Level 6 gemacht. Da ich aber plugInbedingt was testen wollte, habe ich nen neuen Char angefangen und Kvatch erst mit Level 10 gemacht - laut diversen Forenaussagen dann ja unglaublich nahezu unschaffbar schwer.

    Mir kam es mit Level 10 DEUTLICH leichter vor.


    Auch Dungeons, nun, klaro, man findet den gleichen Grundtyp - aber auf die Verzauberungen kommt es an! Ich habe zum Beispiel ein lächerliches Fellschild gefunden, mit ner 7er Schildverzauberungen. Das hat meine Rüstungsklasse mal eben um über 50% gesteigert... soviel zu "man findet ja eh immer den gleichen Mist!"

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