Es ist ganz einfach so , das wenn ihr z.B als Krieger der hauptsächlich im Nahkampf agiert , alle 3 konstitutuons und alle 3 Stärke Fertigkeiten in den Hauptfertigkeiten haben müsst ... andererseits habt ihr extrem schwer.
Als Magier gilt das gleiche ... ihr müsst die Fertigkeiten wählen mit euren beiden Attributen.
Die 7. Fertigkeit könnt ihr frei wählen ( Blocken als Magier wäre halt noch nützlich , wegen konstiattribut und eben weil blocken extrem nützlich und als Nahkämpfer unabdingbar ist )
Es bleibt kein Raum für "Spielereien" wie Charisma , Persönlichkeit und die Handelfertigkeiten. Und ehrlich gesagt werdet ihr die eh sogut wie garnicht nutzen. Natürlich gibt es passable "Hybriden". Wie der Kampfmagier , der aber einiges an Spielerfahrung vorraussetzt , da man gerade solche Skillungen schnell verskillen kann ^^

Gerade die angebliche "Fertigkeitswahl Freiheit" die angeblich verspricht das man machen und tun lassen kann was man will , macht das Spiel kaputt. Man muss für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten haben. Deswegen sollte man auch einen Pinny Thread im Hilfe Forum erstellen mit allerlei Skillungen für jeden Geschmack , die TROTZDEM funktionieren.