Ich zocke Oblivion jetzt auch schon seit ein „paar“ Stunden und muss sagen, dass ich das Autolevel-System ebenfalls für misslungen halte. Ich weigere mich momentan standhaft aufzuleveln, weil ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) befürchten muss, dass es nach dem Level Up direkt auf die Mütze gibt.

Vielleicht könnte ich mich mit dem System sogar noch anfreunden, wenn die mit dem Autolevel einhergehende Spielmechanik nicht so durchschaubar wäre. Was macht es für einen Sinn Höhlen zu stürmen, wenn ich im Inneren Pi mal Daumen immer weiß, was mich an Gegenständen, Gegnern etc. erwartet? Keine Überraschung an Gegner, keine Überraschung an Gegenständen, kein „juhuu, ich habe das/den/die xyz gefunden! Kann ich zwar erst nach 10 Levelups tragen, aber dann…“, keine „Aaahs“ und „Ooohs“.

Na ja, was soll ich weiter sagen, im Grunde wurden hier alle Kritikpunkte schon mehrfach erwähnt, von daher spare ich mir eine weitere Aufzählung. Bleibt nur zu hoffen, dass findige Modder sich dem Problem annehmen und ein passendes PI bereitstellen.

P.S.: Das von tool_hero erwähnte Mischsystem wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung gewesen und findet z.B. auch in Sacred seinen Einsatz