Was ich bei dieser ganzen Sache einfach nicht verstehen kann, ist diese eingeschränkte Denkweise der Verfechter des Systems. Denn die Argumente, die genannt wurden, leuchten ja alle ein, aber sie beziehen sich alle auf ein System, das bei Oblivion sowieso nicht geeignet wäre.

Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

So sind manche Gegner am Anfang unschaffbar, werden hingegen zum Ende hin trotzdem nicht langweilig. Als ich von diesem Gegner-Levelling-System von Oblivion gelesen habe, hab ich mir das genau so vorgestellt. Ich versteh nicht, warum sie es nicht so gemacht haben.

edit: So hätte man sich auch sparen können, die Ausrüstung der Gegner mitzuleveln, da man die Gegner mit standardmäßig guter Ausrüstung sowieso am Anfang noch nicht plattmachen kann.

edit @Macc'x: Du kannst ja trotzdem in diese anderen Gebiete gehen, musst halt nur aufpassen. Andererseits verliert ein Spiel für mich schnell seinen Reiz, wenn man überall hingehen kann, Paradebeispiel ist doch das Oblivion, das eigentlich alles andere als ein Ort sein sollte, den man sich mal wie ein Tourist ansehen kann.
Mein System beruht übrigens darauf, dass es keine Gebiete gibt, die im späteren Verlauf zu einfach und deswegen uninteressant werden, das ist doch der Clou an der Sache. Zumindest nicht uninteressanter als sie es in Oblivion werden, du sagst ja selbst, dass es da Ratten als One-Hit-Kills gibt ab einem bestimmten Level, das macht meiner Meinung nach Sinn und ließe sich problemlos in mein System integrieren.
Man kann auch problemlos verschieden starke Gegner derselben Rasse einfügen, so wie ich das sehe. Der Schwierigkeitsgrad ist dann quasi an der Ausrüstung des Gegners erkennbar, bzw. eben daran, wo er sich aufhält.