Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was ich bei dieser ganzen Sache einfach nicht verstehen kann, ist diese eingeschränkte Denkweise der Verfechter des Systems. Denn die Argumente, die genannt wurden, leuchten ja alle ein, aber sie beziehen sich alle auf ein System, das bei Oblivion sowieso nicht geeignet wäre.

Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

So sind manche Gegner am Anfang unschaffbar, werden hingegen zum Ende hin trotzdem nicht langweilig. Als ich von diesem Gegner-Levelling-System von Oblivion gelesen habe, hab ich mir das genau so vorgestellt. Ich versteh nicht, warum sie es nicht so gemacht haben.

edit: So hätte man sich auch sparen können, die Ausrüstung der Gegner mitzuleveln, da man die Gegner mit standardmäßig guter Ausrüstung sowieso am Anfang noch nicht plattmachen kann.

edit @Macc'x: Du kannst ja trotzdem in diese anderen Gebiete gehen, musst halt nur aufpassen. Andererseits verliert ein Spiel für mich schnell seinen Reiz, wenn man überall hingehen kann, Paradebeispiel ist doch das Oblivion, das eigentlich alles andere als ein Ort sein sollte, den man sich mal wie ein Tourist ansehen kann.
    Mein System beruht übrigens darauf, dass es keine Gebiete gibt, die im späteren Verlauf zu einfach und deswegen uninteressant werden, das ist doch der Clou an der Sache. Zumindest nicht uninteressanter als sie es in Oblivion werden, du sagst ja selbst, dass es da Ratten als One-Hit-Kills gibt ab einem bestimmten Level, das macht meiner Meinung nach Sinn und ließe sich problemlos in mein System integrieren.
    Man kann auch problemlos verschieden starke Gegner derselben Rasse einfügen, so wie ich das sehe. Der Schwierigkeitsgrad ist dann quasi an der Ausrüstung des Gegners erkennbar, bzw. eben daran, wo er sich aufhält.

Zitat Zitat von Schattenläufer
    Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.
    Eine sehr schöne Idee. Anders als die meisten Anstätze, die ich mir inzwischen so überlegt habe, hat deiner den Vorteil, dass man ihn relativ einfach als Mod umsetzen könnte. Ok, es wäre einiges an Arbeit, ließe sich aber dennoch machen. Würde mir auf jeden Fall viel besser gefallen, als die "Random Oblivion"-Mod, die einfach überall zufällige Stufen reinsetzt.

Allerdings finde ich dein Beispiel mit "Spielerstufe + 5" noch ziemlich heftig. Sinnvoll ist das ganze doch nur, wenn der Gegner erst dann anfängt, mitzuleveln, wenn seine Stufe nah an der des Spielers ist, bzw. ansonsten zu weit UNTER die Stufe des Spielers fallen würde. Mit "Spielerstufe + 5" bleibt er ja eigentlich für alle Zeiten extrem schwer zu besiegen. Ok, im Einzelfall kann das durchaus mal mal sinnvoll sein. Dein Minotaur wäre z.B. ein prima Bossmonster.

Es gibt nur ein Problem: Was ist mit respawnenden Gegnern? Z.B. : An einer Stelle des Weges gibt es einen Straßenräuber, sagen wir mal der 15. Stufe. Wenn ich es jetzt schaffe, den zu töten, soll dann ein paar Tage später dort wieder ein Straßenräuber der gleichen Stufe stehen? Und soll es überhaupt immer der gleiche Straßenräuber sein, oder darf die Art des Straßenräubers von mal zu mal wechseln (heute ein Khajiit mit Bogen, morgen ein Redguard mit Schwert, usw.)? Kommt mir alles nicht wirklich logisch vor.

Ich könnte mir freilich vorstellen, dass man bei Dungeons vollkommen auf Respawnen verzichtet. Warum zum Teufel sollte man auch mehrfach ins selbe Dungeon reingehen wollen? Ist doch unlogisch, dass sich die Kisten dort nach drei Tagen automatisch wieder mit "uralten Artefakten" auffüllen. Außerdem gäbe es mir ein befriedigendes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich x Dungeons für alle Zeiten von jedem Gesocks "gesäubert" hätte.

Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?

Hamster