-
Waldläufer
meine meinung zu diesem thema: die staendige anpassung der gegner an den level des spielers zerstoert jegliches rollenspiel. der spieler geht ueberhaupt nicht mehr in seine "rolle" auf bzw. er identifiziert sich sich nicht mit einer bestimmten rolle (hauptaspekt jedes guten "rollen"spiels).
die KI in oblivion gibt dem spieler das gefuehl, an einem staendigen wettruesten teilzunehmen. nimmt der spieler nicht an diesem wettruesten teil und skillt seinen charakter nicht optimal, verliert er in hoeheren leveln den anschluss an die KI. man hat dann das gefuehl "egal was man macht, egal welche waffen, zauber etc. man einsetzt" das man in hoeheren leveln nicht staerker sondern schwaecher wird. der spieler denkt beim spielen also ueberhaupt nicht mehr ueber seine rolle nach sondern nur noch darueber, ob er bis zum naechsten level-up optimal levelt (er trainiert bewusst nebenfertigkeiten um attribute wie staerke etc. optimaler zu steigern, stichwort strichliste der steigerungen, *fazit* powergaming).
die anpassung der KI an den level des spielers hat bei mir zu einer spielweise gefuehrt, mit der ich persoenlich bei einem RPG garnicht gerechnet habe. meine spielregeln:
(ich spiele zur zeit einen kampfmagier mit beschwörung, zerstörung, schwere ruestung, Klingen, Wortgewandheit *leider*)
- nicht so schnell leveln! vermeide das steigern der hauptfertigkeiten um jeden preis und steigere lieber nebenfertigkeiten, um wichtige attribute wie intelligenz optimal zu steigern
- mache dir eine strichliste aller steigerungen
- waehle faehigkeiten wie wortgewandheit - die nichts mit kaempfen zu tun haben - niemals als hauptfaehigkeit (ich traue micht schon garnicht mehr mit NPC's zu sprechen aus angst zu schnell zu leveln)
- schwere ruestung nuetzt bei level 10 garnichts, nichtmal gegen einen wolf, der macht dich trotz blocken mit 3-4 hits platt, dein schwert kratzt den noch nicht mal an, also naechstes mal gleich einen reinen magier oder reinen krieger, was anderes ist sinnlos
- ein magier sollte ruesttung nach dem aussehen waehlen, tip: leichte mithril ruestung sieht viel schicker aus als eine schwere eisenruestung (nuetzen aber beide nichts)
- eine faehigkeit sollte immer gemaxt sein, um bei steigendenden leveln mit den gegnern mithalten zu koennen (hoert sich jetzt an wie bei einem egoshooter, ist aber wirklich so)
- die idee als hauptfertigkeiten nur solche zu nehmen, die man fast nie verwenden will, um nur nebenfertigkeiten zu steigern (um z.b. pro level-up +5 staerke zu kassieren), ist garnicht so schlecht, ich aergere mich, das ich das nicht gemacht habe
- staerkere, teurere zaubersprüche lohnen sich garnicht, die KI ruestet sofort auf (bessere beschwörungszauber, höhere zauberimmunitaeten), was soll der unfug
--> Oblivion aehnelt mehr einem egoshooter als einem guten RPG, meine meinung. anpassung der gegner an den level des spielers? ich danke winkend ab. es nervt...