-
Neuling
Hallo zusammen,
Drexen schrieb:
Ich persönlich finde es aber auch frustrierend wenn man immer auf bestimmte Gebiete angeweisen ist in denen man nur leveln kann. Zudem wenn man nicht weiss wo sich diese befinden.
Selbst wenn es irgendwie gekennzeichnet ist entwickelt sich dann daraus eine gewisse Liniarität des Spielverlaufes, dadurch das die Gebiete eben weitestgehend vorgegeben sind.
Dem kann ich Zustimmmen, wenn man die Stärke der Gegner Gebietsabhängig macht, erhält man eine leichte Linearität. Da einem das Spiel vorschreibt wie stark man sein muss um bestimmte Gebiete zu besuchen. Das würde ich jedoch gerne in kauf nehmen. Mir macht es mehr Spass in einem High Level Dungeon ein sehr gutes Item zu finden, als in einen Dungeon den ich mit Lvl 1 schon mal gesäubert habe. Außerdem hat kann man solche Gebiete dementsprechend designen. Die High Lvl gebiete könnten beispielsweise Eiswüsten, Sandwüsten, oder von Feuer gezeichnente Landschaften sein. Durch diese Lebensfeindliche Umgebung wäre auf den ersten Blick klar: Hier überleben nur die starken.
bg2408 schrieb:
Und Gothic 2? Gothic 2 hat einen absolut bescheidenen Job in Sachen Schwierigkeitsgrad gehabt. Der Anfang schwer (für Neueinsteiger jenseits von save und reload), am Ende dagegen so einfach, daß es zum einschlafen war. Auf Irdroras oder wie die Endinsel hieß wäre ich fast eingeschlafen. Dafür waren die ersten Stunden eine Qual.
Ich geb dir was den Anfang betrifft Recht. Der Einstieg war zu schwer. Doch nach ein paar Stunden kam man ganz gut zurecht. Und ich fand es gut dass man am Schluss ein sehr starker Held war, und auf Irdorath mal ordenlich aufräumen konnte. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Auch ist klar, daß Charaktere mit suboptimalen Fähigkeiten mehr Schwierigkeiten haben als andere. Stichtwort "verskillt". Schonmal in Neverwinter Nights nen Hexenmeister mit nem Charisma von 8 gespielt? Versucht es mal. Genau das gleiche in Oblivion. Man kann nicht erwarten, mit einem Orkdiplomaten mit Fähigkeiten Athletik, Akrobatik, Handel, Überreden, Alchemie, Schlösser öffnen, Schleichen, Schmieden genau so einfach durch das Spiel zu kommen wie ein richtig gut geskillter Charakter. Genau sowas wurde nämlich in Morrowind versucht, und führte zu der pervers zu niedrigen Schwierigkeit.
Ehrlich gesagt bin ich nicht optimal geskillt, aber ich hab auch keine Allround Klasse.
Ich bin Nord, Kreuzritter, Sternzeichen Krieger. Ich denke mit dieser Zusammenstellung kann man nicht von verskillt sprechen. Dennoch kommt es mir so vor als ob das Spiel immer schwerer wird. Ich hab mich mittlerweile mit den Gedanken angefreundet in manchen Situationen nach den xten Versuch den Schwierigkeitsregler einen Stückchen zu senken. Das bewirkt Wunder. Danach kommt er natürlich wieder auf normal.
Was vielleicht einigen noch unklar ist. Viele Gegner steigen nicht mit auf! Eine Ratte bleibt eine Ratte. Wo vorher Wölfe waren stehen irgendwann ein Berglöwen danach ein Oger. Das heisst eine Ratte ist kein Problem. Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte, den ich bin mir selbst nicht sicher.
Zum Thema Langzeitmotivation. Ich denke wenn man die Umgebebung Statisch lässt, d. h. Gegener wachsen nicht mit, ist das Spiel irgendwann vorbei. Man hat keine Forderung mehr, weil man alle Gegener mit einem Schlag umhaut.
Aber wielang dauert es bis zu diesem Punkt? 50 Stunden auf alle Fälle. Oblivion bietet 3 völlig verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten(Dieb, Magier, Krieger). Was spricht dagegen nochmal nen andere klasse anzufangen.
Lunaya schrieb:
So unterschiedlich sind Geschmäcker, was du als Negativpunkt siehst, ist für mich ein großer Vorteil.
Ich denke das sagt alles. Einige mögen das alte System lieber, andere das neue. Ich will auch gar nicht auf Kleinigkeiten wie Kvatch o. Ä. rumreiten. Mir war einfach das alte System lieber und ich bin ein wenig enttäuscht.
So ich muss jetzt weg, ein paar Oblivion Tore schließen, danach noch ein paar Oger verkloppen, ihr kennt das.
Grüße Moskito