Gerade Morrowind als Vergleich heranzuziehen, zeigt das Problem sehr gut auf.
1. Auch in Morrowind gab es exakt das gleiche Levelsystem (wer mir nicht glaubt: Besucht mal mit Level 5, 10, 15, 20 die Weideländer oder eine beliebige Daedraruine).
2. Morrowind war nach Level 20 viel viel viel zu leicht (DER Hauptkritikpunkt an Morrowind schlechthin).
Jetzt als Vergleich Morrowind zu Oblivion hinzuziehen, halte ich daher für arg unangemessen.
Und Gothic 2? Gothic 2 hat einen absolut bescheidenen Job in Sachen Schwierigkeitsgrad gehabt. Der Anfang schwer (für Neueinsteiger jenseits von save und reload), am Ende dagegen so einfach, daß es zum einschlafen war. Auf Irdroras oder wie die Endinsel hieß wäre ich fast eingeschlafen. Dafür waren die ersten Stunden eine Qual.
Das ist NICHT RPG. Für ein RPG ist es typisch, daß die Schwierigkeit zu- und nicht abnimmt. Nehmt mal als Beispiel Baldur's Gate 2: Am Anfang hats man mit Sklavenjägern und Goblins zu tun, am Ende mit Dämonen, Drachen und ähnlichen Nettigkeiten. Auch da werden die Gegner mit dem Spieler schwerer. Nur wo sich in Oblivion die Gegner an den Spieler anpassen, paßt sich in BG2 der Spieler an die Gegner an - oder krepiert.
Eigentlich ist es für jedes Spiel so, daß es im weiteren Verlauf fordernder wird.
Zudem ist es NICHT so, daß man voraussagen kann, auf welchen Gegner man trifft. Bei jedem Spawnspot ist ne etwa 60% Chance für Level etwa gleich, 30% für drunter, 10% für höher.
Auch ist klar, daß Charaktere mit suboptimalen Fähigkeiten mehr Schwierigkeiten haben als andere. Stichtwort "verskillt". Schonmal in Neverwinter Nights nen Hexenmeister mit nem Charisma von 8 gespielt? Versucht es mal. Genau das gleiche in Oblivion. Man kann nicht erwarten, mit einem Orkdiplomaten mit Fähigkeiten Athletik, Akrobatik, Handel, Überreden, Alchemie, Schlösser öffnen, Schleichen, Schmieden genau so einfach durch das Spiel zu kommen wie ein richtig gut geskillter Charakter. Genau sowas wurde nämlich in Morrowind versucht, und führte zu der pervers zu niedrigen Schwierigkeit.
Für jeden (außer Powergamer) wird das Spiel im Laufe der Zeit schwieriger. Das ist bei Spielen normal, die dauerhaft Spaß machen sollen. Sonst läuft man nämlich schnell durch die Welt und langweilt sich. Es gab in der Vergangenheit viele Spiele, die diese Grundregel mißachtet haben - und sie wurden alle dafür abgestraft.
In dem Sinne, meine Meinung: Ich finde das System so gut!