Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Man kann aber nicht von jedem Spieler erwarten sich 50 Stunden mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen. Nur weil es möglich ist das Spiel auf Level 1 zu beenden muss man das doch noch lang nich tun oder?

  2. #2
    Ich zocke Oblivion jetzt auch schon seit ein „paar“ Stunden und muss sagen, dass ich das Autolevel-System ebenfalls für misslungen halte. Ich weigere mich momentan standhaft aufzuleveln, weil ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) befürchten muss, dass es nach dem Level Up direkt auf die Mütze gibt.

    Vielleicht könnte ich mich mit dem System sogar noch anfreunden, wenn die mit dem Autolevel einhergehende Spielmechanik nicht so durchschaubar wäre. Was macht es für einen Sinn Höhlen zu stürmen, wenn ich im Inneren Pi mal Daumen immer weiß, was mich an Gegenständen, Gegnern etc. erwartet? Keine Überraschung an Gegner, keine Überraschung an Gegenständen, kein „juhuu, ich habe das/den/die xyz gefunden! Kann ich zwar erst nach 10 Levelups tragen, aber dann…“, keine „Aaahs“ und „Ooohs“.

    Na ja, was soll ich weiter sagen, im Grunde wurden hier alle Kritikpunkte schon mehrfach erwähnt, von daher spare ich mir eine weitere Aufzählung. Bleibt nur zu hoffen, dass findige Modder sich dem Problem annehmen und ein passendes PI bereitstellen.

    P.S.: Das von tool_hero erwähnte Mischsystem wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung gewesen und findet z.B. auch in Sacred seinen Einsatz

  3. #3
    Ich bin jetzt ca. 25 Stunden und finde das Spiel einfach genial. Die Frage nach der Schwierigkeit stellt sich so nicht. Hier ist es halt einfach erfoderlich stringend die Klasse, die man spielt zu steigern. Auch sehe ich es bisher so, dass man nunmal nicht alles kann. Spiele gerade eine Assasine, Gilde ist die dunkle Bruderschaft und in kürze die Diebesgilde. In diesen Bereichen ist sie sehr stark. Fast nicht erwähnenswert ist, dass ich direkte Konfrontationen mangels LP oder Rüstung vermeiden muss. Wenn ich das will, spiele ich einen Tank,.... Brauche deshalb mit diesen Charakter auch nicht jeden Dungeon auf der Karte aufzudecken. Aufsteigen kann ich auch im Bereich der Fähigkeit ohne Artfremde Entdeckermentalitäten. Ist IMHO beim Spiel sehr gut umgesetzt.
    Bisher ist bei anderen Spielen trotzdem alles machbar gewesen. Hier ist es nicht oder nur sehr schwer (viele Neustarts) möglich auf allen Hochzeiten zu tanzen.
    Meine Assasine macht mir jedenfalls mächtig Spaß. Obwohl sie eine Auftragskillerin ist, habe ich wohl noch nie ein PC-RPG mit so wenig Toten gespielt

  4. #4
    Mein größter Kritikpunkt ist nicht das Levelsystem der Monster( das ich persönlich in Ordnung finde)oder die vielen Bugs
    oder die schlechte Übersetzung.

    Es ist etwas was einen das ganze Spiel begleitet. Je nachdem wie man spielt nervt es den Einen häufiger als den Anderen.
    Es ist das Kaufen oder Verkaufen.
    Nicht das System mit dem Feilschen nervt mich oder das Inventar.
    Nein es ist die Tatsache das es anders als in Morrowind keine Tastenkombination für den sofortigen Kauf oder Verkauf gibt.

    Wenn man z.b. einen Alchemieladen leerkaufen will kommt es zu einer Klickorgie.
    Oder beim Verkaufen von Tränken.

    Was ich auch ziemlich Bescheuert finde, ist die unlöschbarkeit von Zaubernsprüche.

    Diese zwei kleinen Dinge nerven mich mehr als alle Bugs.

  5. #5
    @Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=106831

    Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Darji
    @Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=106831

    Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^
    Hey, das ist ein sehr guter Hinweis. Danke Darji. Nach der Beschreibung ist das fast das Plugin, das ich mir vorgestellt habe. Zum Beispiel wird dort anscheinend Schattenläufers Idee mit den Minimalstufen umgesetzt. Vom Ansatz her ist das zumindest wohl die beste "Anti-Levelscaling"-Mod, die es bislang gibt. Jedenfalls soweit ich weiß. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht komme ich dann doch noch aus meiner "Oblivion-Spielen-hat-keinen-Sinn"-Depression heraus.

    Hamster

  7. #7
    naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
    Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
    Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

    Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden

  8. #8
    Zitat Zitat
    naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
    Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
    Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

    Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden
    Glaube du hast die Features nicht gelesen oder?^^
    Die meisten Monster (auch NPCs und Guards haben ein bestimmtes lvl oder halt ein cap. Allerdings wirst du öfters auch auf höhere Monster treffen die du erst später besiegen kannst. Außerdem ist es nicht emhr möglich mit lvl 1 oderso die Mainquest Abzuschließen. Genau das gleich mit der Arena oder den Schreinen. Banditen bekommen keine über armor mehr sondern behalten ihre. Mit ausnahme von starken "Bossgegnern" die man überall finden kann, was das finden von guten armor teilen wesentlich erschwert^^

    Zu den Quest: Ich finde die Quests enorm abwechslungsreich und sehr gut gemacht. DA kann Gotic absolut nicht mithalten. Außerdem die quests von Gotic waren ja auch immer sooo abwechslungsreich

  9. #9
    Das Problem mit den Banditen ist doch eigentlich nur, dass es sich bei ihnen um einfache Wegelagerer handelt. Stellt man sich mal vor es wären andere Ritter oder eben Anhänger eines Ordens, die beispielsweise Plünderer davon abhalten wollen alte Elfenruinen auszurauben. Natürlich ist es nicht so ganz geschickt, wenn jeder zweitbeste Bandit mit ´ner kompletten Deadra-Rüstung (Tun sie das eigentlich wirklich? Oder besitzen die immer nur Teile davon?) rumläuft, aber genauso fatal wärs doch, wenn man der Einzige in der Spielwelt ist, der was anderes als ´ne Lederrüstung besitzt. Da muss dann eben mittels PI ein geeignetes Mittelmaß gefunden werden.

    Außerdem wurde ja an Morrowind oft bemängelt, dass es zu leicht wird. Ich nehm lieber ein paar Banditen mit guten Rüstungen (die ja später eh nich mehr so schwer zu finden sein sollen, also warum können nicht auch andere NPC's die ttagen?!) in Kauf als keine würdigen NPCs mehr oder mich von Banditen in Leder-Rüstungen verkloppen zu lassen, trotz meiner verzauberten Deadra-Rüstung und sonstigem Schnickschnack.

  10. #10
    Ich möchte anmerken daqs es eine lösung in form eines plugins gibt, was auch sehr gut sein soll. ich möchte nur mal auf pluginforum verweisen (weiss jetzt nicht wie der topic heisst) ist zwar noch auf englisch aber bei mir läuft der mit der dv sind halt nur die sachen die bearbeitet wurden auf englisch.

  11. #11
    Jo, auch noch mal vielen Dank. Ins offizielle ES-Forum geh ich garnet mehr, das is mir zu voll

    btw: "Anti-Levelscaling" ist es ja eher nicht, nur kein so wirkliches absolutes Hardcore-Anti-Levelscaling mehr, sondern es hört sich meiner Meinung nach genau wie die Erfüllung eines Traums an

    mfg,
    jens

  12. #12
    das mitleveln der KI waere an sich kein problem, wenn das stiegern der attribute beim stufenanstieg des spielers nicht so ungerecht waere. verdammt ungerecht ist es, das steigerungen von faehigkeiten nur fuer die aktuelle Stufe gelten!

    (beispiel: der spieler stiegert auf stufe 2 schwere ruestung 10x und schmiedekunst 10x. da bei einem levelup genau 10 faehigkeitspunkte fuer +5 konstitution benoetigt werden, bietet ihm das spiel beim naechsten stufenanstieg +5 konstitution an. soweit so gut. auf stufe 3 kaempft der spieler nicht sondern redet und handelt nur mit NPCs. beim aufstieg auf stufe 4 bietet im dann das spiel +x charisma an, aber keine! konstitution, obwohl er auf stufe 2 genug faehigkeiten gesammelt hat um konstition nochmal um +5 zu steigern.)

    das ist genau der grund, warum der spieler das gefuehl hat, mit jedem stufenanstieg nicht mit der KI mithalten zu koennen. darum fuehrt der spieler eine strichliste seiner faehigkeiten und hat immer im hinterkopf den gedanken "jetzt bloss nicht mehr diese faehigkeit steigern, das mache ich erst auf der naechsten stufe".

    das ist doch bescheuert...

  13. #13
    Zitat Zitat von Razfix
    das mitleveln der KI waere an sich kein problem, wenn das stiegern der attribute beim stufenanstieg des spielers nicht so ungerecht waere. verdammt ungerecht ist es, das steigerungen von faehigkeiten nur fuer die aktuelle Stufe gelten!

    (beispiel: der spieler stiegert auf stufe 2 schwere ruestung 10x und schmiedekunst 10x. da bei einem levelup genau 10 faehigkeitspunkte fuer +5 konstitution benoetigt werden, bietet ihm das spiel beim naechsten stufenanstieg +5 konstitution an. soweit so gut. auf stufe 3 kaempft der spieler nicht sondern redet und handelt nur mit NPCs. beim aufstieg auf stufe 4 bietet im dann das spiel +x charisma an, aber keine! konstitution, obwohl er auf stufe 2 genug faehigkeiten gesammelt hat um konstition nochmal um +5 zu steigern.)

    das ist genau der grund, warum der spieler das gefuehl hat, mit jedem stufenanstieg nicht mit der KI mithalten zu koennen. darum fuehrt der spieler eine strichliste seiner faehigkeiten und hat immer im hinterkopf den gedanken "jetzt bloss nicht mehr diese faehigkeit steigern, das mache ich erst auf der naechsten stufe".
    das ist doch bescheuert...
    Na, das kann aber nur sein, wenn Du entsprechende Skills auch als Hauptskills hast.
    Ansonsten weiß ich garnicht, was Du willst. Du hast das System verstanden, also kannst Du dich entsprechend auch darauf einstellen. Man kann sich bei vielen Spielen verskillen.
    Werden in Diabolo, einen Hack&Slay-Spiel, die Fertigkeitspunkte falsch gesetzt, hast Du ebenso verloren, Baldurs Gate, Gothic,... Schau dir im Handbuch an, welche Attribute welche Skills unterstützen, dann bist Du auf den richtigen Weg. Laut Handbuch -da sind allerdings einige Fehler drin, weiß also nicht genau ob das stimmt, kann man aber ausprobieren- wäre für Konstitution auch der Block möglich. Den kannst Du, wenn Du den nicht als Hauptskill hast, ein paar mal mitleveln und schon klappt es wieder. Außerdem reicht es IMHO, wenn Du deine Attribute für deine Hauptwaffen pro Level um 3 Punkte steigerst. Wichtiger ist allerdings, dass Du die aktuellen Waffenlevel hast. Also wenn es Stahlwaffen gibt, dann nutze sie. Wenn es Zwergenwaffen gibt, ebenfalls nutzen...
    Beim Startcharakter ist es allerdings schon vom Vorteil, wenn man Überreden und Handeln nicht als Hauptskill hat und auch nur eine von den Körperbeherrschungsskills, also Akrobatik oder Athletik, inne hat.

  14. #14
    Es ist ganz einfach so , das wenn ihr z.B als Krieger der hauptsächlich im Nahkampf agiert , alle 3 konstitutuons und alle 3 Stärke Fertigkeiten in den Hauptfertigkeiten haben müsst ... andererseits habt ihr extrem schwer.
    Als Magier gilt das gleiche ... ihr müsst die Fertigkeiten wählen mit euren beiden Attributen.
    Die 7. Fertigkeit könnt ihr frei wählen ( Blocken als Magier wäre halt noch nützlich , wegen konstiattribut und eben weil blocken extrem nützlich und als Nahkämpfer unabdingbar ist )
    Es bleibt kein Raum für "Spielereien" wie Charisma , Persönlichkeit und die Handelfertigkeiten. Und ehrlich gesagt werdet ihr die eh sogut wie garnicht nutzen. Natürlich gibt es passable "Hybriden". Wie der Kampfmagier , der aber einiges an Spielerfahrung vorraussetzt , da man gerade solche Skillungen schnell verskillen kann ^^

    Gerade die angebliche "Fertigkeitswahl Freiheit" die angeblich verspricht das man machen und tun lassen kann was man will , macht das Spiel kaputt. Man muss für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten haben. Deswegen sollte man auch einen Pinny Thread im Hilfe Forum erstellen mit allerlei Skillungen für jeden Geschmack , die TROTZDEM funktionieren.

  15. #15
    Zitat Zitat von Claine
    [...] Gerade die angebliche "Fertigkeitswahl Freiheit" die angeblich verspricht das man machen und tun lassen kann was man will , macht das Spiel kaputt. Man muss für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten haben. Deswegen sollte man auch einen Pinny Thread im Hilfe Forum erstellen mit allerlei Skillungen für jeden Geschmack , die TROTZDEM funktionieren.
    Sorry, aber da sehe ich einen Widerspruch in sich. Einerseits schreibst Du, dass es angeblich keine Freiheit bei der Fertigkeitswahl geben würde, und andererseits weist Du darauf hin, dass man eben für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten wählen muss.

    Freiheit bedeutet für mich, dass ich die meiner Spielart entsprechenden Fähigkeiten wählen kann, und der Char damit funzt. Was sollte ich denn mit der Freiheit, Fertigkeiten zu wählen, die nicht meiner Spielart entsprechen?

    Ich habe trotz eines Nahkämpfers übrigens Wortgewandheit in die Fertigkeiten mit aufgenommen und komme prima mit meinem Char zurecht (Standardschwierigkeit). Soviel zum Thema "unnütze" Skills und Attribute.
    Und betreffs anderer Attribute: Ein höherer Willpower-Wert z.B. kommt auch einem Nahkämpfer zugute (Magieresistenz...).

  16. #16
    Zitat Zitat von Claine
    ...das wenn ihr z.B als Krieger der hauptsächlich im Nahkampf agiert , alle 3 konstitutuons und alle 3 Stärke Fertigkeiten in den Hauptfertigkeiten haben müsst ... andererseits habt ihr extrem schwer....
    hmm, ich dachte immer es ist voellig egal ob haupt- oder nebenfertigkeiten gesteigert werden muessen um die attribute max. moeglich zu erhoehen. oder habe ich da was falsch verstanden?

  17. #17
    Yep, sehe ich auch so. Außerdem gibt es IMHO für die meisten Chars nur zwei wichtige Attribute. D.h. man kann ein Attribut beliebig wählen. Meine Assa hat z.B. jetzt neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit als Hauptattribut Persönlichkeit sehr stark erhöht. Als nächstes werde ich noch die Intelligenz erhöhen für die Alchemiefähigkeit. Dabei werden aber immer, d.h. bis ich die hundert erreicht habe, die Hauptattribute erhöhen.

  18. #18
    Ich spiegel nur das wieder , was von vielen gesagt wird , nämlich das bei suboptimaler skillung das spiel extrem schwer bis unschaffbar wird ... Naja vielleicht kompensiert unser Progaming stil das ganze ^^ Aber ich denke viele unterschätzen Blocken ...
    Gegen mobs mit waffen halte ich die Blocktaste immer gedrükct und kontere.
    In MW war blocken nämlich nutzlos ... schild war ja nur für rüssiwert da.

  19. #19
    Zitat Zitat von Claine
    In MW war blocken nämlich nutzlos ... schild war ja nur für rüssiwert da.
    Schlichtweg falsch. Man konnte (ohne PI/Mod) zwar nicht aktiv blocken, aber bei einem hohen Blocken-Skill hörte man fast nur noch ein "bang", wenn die Gegner auf einen eindroschen, weil Dein Char ganz automatisch die Schläge mit seinem Schild abgeblockt hat.
    Der einzige Unterschied zu Oblivion ist der, dass Du hier jetzt aktiv durch Heben des Schilds blocken musst [edit] und auch mit Waffen blocken kannst [/edit].

    Öhmm, und bei suboptimaler Skillung wird jedes bessere RPG schwer bis teilweise unschaffbar.

  20. #20
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Öhmm, und bei suboptimaler Skillung wird jedes bessere RPG schwer bis teilweise unschaffbar.
    Fallout?
    Arcanum?
    Planescape Torment?
    Vampire Bloodlines?

    Ich mag das Skillsystem auch nicht aufgrund des dämmlichen Multiplikatorsystems.
    Das Spiel zwingt mich Minorskills zu stärken oder einen nicht das volle Potenzial eines Levelaufstiegs zu erhalten.
    Naja aber dafür gibts ja schon ein Plugin.
    Das Dialogsystem ist beschissen wie schon bei Morrowind nur das die gegenüber jetzt vertont sind.
    Die Strassen sind manchmal einfach zu leer.
    Die Welt wirkt unglaubwürdig wenn z.B. ein Bandit aufeinmal mit seltenen Deadra-Ausrüstung rumrennt oder ein Goblinstamm nur noch aus Goblinkriegsheeren besteht.
    Die Gespräche wirken manchmal recht dämmlich und auch unangebracht(wenn sich ein ständig streitendes Ehepaar total förmlich unterhält z.B.).
    Die KI versagt sonst auch manchmal(wenn sie z.B. Leichen auf der Strasse einfach ignoriert).
    Man kann dem eigenen Charakter keinen Charakterzüge verleihen weshalb er ziemlich leblos ist.
    NPC-Unterstützung wird mit höherem Level immer nutzloser und Eskortmissionen immer schwerer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •