Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

Bisher habe ich keine großartigen Probleme mit dem Levelsystem gehabt und rege mich auch nicht sonderlich darüber auf. Ich bin momentan fast auf Level 20 und bisher ist der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall gut herausfordernd.

Um nicht vom Thema abzuweichen:
    Mein größter Kritikpunkt ist Oblivion selbst. Überall öffnen sich die Tore, zerstören die Natur und jedes mal muss man erneut die verfluchten Siegelsteine holen.
    Teils braucht man dafür nur 10 Minuten (Rein in den Hauptturm - Fertig), teils Stunden, weil man nie richtig kapiert, ob es man nun in einen Dungeon muss, oder in einen anderen Turm. Zudem finde ich die Gegner und das Gebiet in Oblivion langweilig und monoton.
    In Tamriel selbst habe ich allerdings nicht viel zu kritisieren.

Größter Kritikpunkt: Der Hardwarehunger
    Sonst sind einige Übersetzungsfehler nervig (Nachtschatten gibts nicht, sondern die meinen Tollkirsche -.-). Spielerisch hab ich sonst keine groben Fehler endeckt, wenn man von der manchmal leicht verwirrten KI absieht...

Du sagst es.

Die hardware Anforderungen sind einfach nur beschissen. Man hat hier im Forum ja schon oft genug breitgetreten, dass das Spiel schon 4 Jahre in der Entwicklung ist. Meine Frage deshalb: Mit was haben die programmiert? Vor 4 Jahren gab es keine GForce 7. Bleibt die Frage offen: Hat man die Anforderungen künstlich hochgerschraubt, oder benötigt ein Spiel, dass 4 Jahre in der Entwicklung war, die allerneuste Hardware? Und wen ja, wie konnte man damals schon ahnen, was es heute so alles gibt. Bleibt imme rnoch die Frage offen, wieso man heute mit einem relativ guten Rechner nicht die Spiele von "vorgestern Spieln kann?

Also ich weiß zwar nicht ob das beantwortet wurde(hab mir nicht alles durchgelesen), aber hier das mit der Generierung der Monster:
    Chara ist auf LV1, trifft Monster auf LV1 z.B. Ratte
    Chara ist auf LV30, trifft Monster auf LV30 z.B. Oger

Manche Monster bleiben ganze Zeit stark( besondere Gegner usw.)
    Also kannst du auch von einen Monster gekillt werden wenn du auf LowLV bist.

Doc_Snyder: Ganz einfach. Das Entwicklerstudio hat erstmal die Idee und setzt sie weitgehenst um.(Story, Features, usw.) Überlegt die Spielmechanik(Quests, NPC wo hin?,...) danach wird erst die Technikdemo gemacht, das heißt die Grafik und zu der Zeit haben sie schon Zugriff auf bessere Hardware, denn anders als der Normalo kriegen sie Hardware im Betastadium.

dann liest du es dir vielleicht mal durch, oder überfliegst es zumindest

Zitat Zitat
    Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.
    das brannte mir schon die ganze zeit auf den lippen/fingern! so finde ich es genau richtig. was denkt ihr was für eine heidenspaß es war, als ich in morrowind 5 tage gebraucht hab, um endlich die eingangsgegner in der dwemer-rätselwürfel-höhle zu besiegen? (gut, ein plugin hats mir da extrem schwer gemacht) jeden tag kam ich meinem ziel ein stückchen näher. Am vierten Tag bin ich dann gelevelt, hab mein restliches, weniges Geld in ein noch besseres Schwert gesteckt und hab dann endlich den Eingang der Höhle gestürmt.
    In Morrowind mochte ich einfach dieses "Du bist noch zu schwach, komm später wieder!". Rache ist süß. Allerdings sollten Gegner nicht unbegrenzt mitleveln. Meinetwegen nur maximal + 50 oder +75% ihrer ursprünglichen Stärke.

Wie hört sich das für euch an?

mfg,
    jens

Mal die vorhergehenden Antworten teilweise ignorierend (wollte nicht alles lesen), muss ich sagen das mich schon einiges stoehrt.

Das Levelsystem:
    Die Gegener bleiben sozusagen immer so stark wie sie sind/waren, vom Gefuehl her. Manche werden sogar staerker..... Fragen ueber Fragen.
    Monster tauchen auf waehrend andere gaenzlich verschwinden. Erst behausen Goblins die Hoehlen, dann aufeinmal Skelette und ploetzlich Trolle. Wo sind die Goblins? Den Zwergen gefolgt?
    Sicher waere es schoener gewessen einen Mix aus beidem gehabt zu haben. Indemfall Monster mit festen Leveln und welche die Levelscaling nutzen.
    Wuerde es viel interessanter machen, da man nicht sofort die Welt durchrattern koennte.
    Man wuerde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Noch-Uebermonster treffen, zB.

Die Items:
    Die sich wie die Monster an den Spieler anpassen. Man wird NIE ein Glaslangschwert mit Level 2 finden koennen. In Morrowind schon, nunja es war zumindest moeglich....
    Dieses schreckliche Regalklettern mit den Items finde ich schlimm.
    Kommt man hoeher findet man besseres, hat man besseres. Nur die Schmiede, die ihre Waren nicht erneuern. Neues bekommen sie nur von dir als gesammelte Beute. Wobei man dabei nicht von "besser" und "neu" reden kann. Irgendwie verdammt nervig. Man kann sich nicht freuen was Besonderes zu finden, wirklich Besonderes. Was fuer diese Stufe zB total aussergewoehnlich waere.

Die Welt der NPCs:
    Die AI ist gut, koennte besser sein aber egal.
    Das Gefuehl ist kalt. Ich laufe in einer ... leeren kalten Welt umher. Warum? Wenn schon die AI soviele Moeglichkeiten bietet, warum ist die Welt nicht lebendiger.
    Man haette Feste und Feten integrieren koennen oder aehnliches belebendes. Feldarbeiter, einfach eine etwas bessere Atmosphaere die schon aeltere Spieletitel geschafft haben. Und MEHR NPCs, mir sind das viel zu wenige.
    Selbst in der Hauptstadt laufen weniger NPCs rum als in meiner Nachbarschafft Nachbarn.....
    Es fehlt das Miteinander unter den NPCs. Liebschaften oder dergleichen zB.
    Und und und......
    EDIT: Und natuerlich das eigene Miteinander mit den NPCs. Aber soetwas bieten zuweil meist nur MMROPGs wo dann auch reale Menschen hinter den Avataren stecken. Trotzdem haette man es etwas lebendig wirkender gestalten koennen.

Das sind die drei Hauptgruende die ich bemaengele.
    Vorallem aber die leer wirkende NPC-Welt ist auffallend, finde ich. Man fuehlt sich so allein.

das ist ja schön dass du das bemängelst, aber das hatten wir nun schon 2 seiten lang

mfg,
    jens

Vielleicht sollte man auf dieser relativ neuen Seite des Threads mal wieder darauf hinweisen, dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu".

Hier gehts nich um Hardware-Hunger oder RAI. Hier gehts einzig und allein ums Mitleveln der Gegner. Da das Ganze mehr oder weniger eine Diskussion darstellt, sollte man vielleicht auch die anderen Argumente zumindest ein bisschen überfliegen.

@Grappa's Hammer: Schön, dass mir jemand zustimmt! Ich zumindest finde es befriedigender zu sagen "Noch 4 Level, dann kann ich die Gegner in dem Dungeon plattmachen, wo laut Gerüchten ein heiliges Schwert versteckt ist!" anstatt "Noch 4 Level, dann haben die Gegner das heilige Schwert, das ich so gern haben möchte."

Zitat Zitat von Schattenläufer
    Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.
    Eine sehr schöne Idee. Anders als die meisten Anstätze, die ich mir inzwischen so überlegt habe, hat deiner den Vorteil, dass man ihn relativ einfach als Mod umsetzen könnte. Ok, es wäre einiges an Arbeit, ließe sich aber dennoch machen. Würde mir auf jeden Fall viel besser gefallen, als die "Random Oblivion"-Mod, die einfach überall zufällige Stufen reinsetzt.

Allerdings finde ich dein Beispiel mit "Spielerstufe + 5" noch ziemlich heftig. Sinnvoll ist das ganze doch nur, wenn der Gegner erst dann anfängt, mitzuleveln, wenn seine Stufe nah an der des Spielers ist, bzw. ansonsten zu weit UNTER die Stufe des Spielers fallen würde. Mit "Spielerstufe + 5" bleibt er ja eigentlich für alle Zeiten extrem schwer zu besiegen. Ok, im Einzelfall kann das durchaus mal mal sinnvoll sein. Dein Minotaur wäre z.B. ein prima Bossmonster.

Es gibt nur ein Problem: Was ist mit respawnenden Gegnern? Z.B. : An einer Stelle des Weges gibt es einen Straßenräuber, sagen wir mal der 15. Stufe. Wenn ich es jetzt schaffe, den zu töten, soll dann ein paar Tage später dort wieder ein Straßenräuber der gleichen Stufe stehen? Und soll es überhaupt immer der gleiche Straßenräuber sein, oder darf die Art des Straßenräubers von mal zu mal wechseln (heute ein Khajiit mit Bogen, morgen ein Redguard mit Schwert, usw.)? Kommt mir alles nicht wirklich logisch vor.

Ich könnte mir freilich vorstellen, dass man bei Dungeons vollkommen auf Respawnen verzichtet. Warum zum Teufel sollte man auch mehrfach ins selbe Dungeon reingehen wollen? Ist doch unlogisch, dass sich die Kisten dort nach drei Tagen automatisch wieder mit "uralten Artefakten" auffüllen. Außerdem gäbe es mir ein befriedigendes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich x Dungeons für alle Zeiten von jedem Gesocks "gesäubert" hätte.

Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?

Hamster

Zitat Zitat
    dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu"
    ja stimmt auch wieder

Ich kenne mich mit dem TESCS von Oblivion jetzt nicht sooo klasse aus, ich hab mal ein paar kleine bis mittlere Plug-Ins für Morrowind gemacht... Was denkt ihr, wäre das beste?

• Fester Level
    • Level zwischen X und Y, dazwischen Monster-Level=Player-Level
    • Fester Level, allerdings mit maximal 50% mehr oder weniger
    • Mindest-Level, levelt sonst beliebig hoch
    • Maximal-Level, levelt beliebig herunter

Ich fände für meinen Teil die 2. Methode die beste, auch wenn sich vielleicht einer beschweren mag "Das ist ja dann evtl keine Herausforderung mehr ´wenn ich auf Level 1500 bin." Das war in RPGs eigetlich schon seit über25 Jahren so...

Um weiterhin noch etwas beim eigentlichen Thema zu bleiben: Meine Meinungs ist halt dass es für mich nur 2 Kritikpunkte an Tes4 gibt: Zum einem das übertriebene Autoleveling System und dann halt noch das etwas umständliche Interface. Ich hätte wirklich lieber das Morrowind UI zurück

mfg,
    jens

*hamster-edit*

Zitat Zitat
    Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?
    das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
    wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.

Zitat Zitat von Grappa's Hammer
    das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
    wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.
    Ok, wir sind uns sicher einig, dass die Ausrüstung nicht mitleveln sollte. Ich habe zwar noch keinen Banditen mit Daedrischer Rüstnung gesehen, auch nicht im Editor, aber Glasrüstungen sind ja ebenfalls schon viel zu fein für Wegelagerer. Wenn sich die Ausrüstung nicht mit anpasst, kann der Gegner auch ruhig immer weiter mit dem Spieler mitleveln, ohne dass man eine Begrenzung einführen müsste, wie du sie vorgeschlagen hast, denn schließlich kann der Spieler durch bessere Ausrüstung seinen Vorsprung immer weiter ausbauen.

Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden.

Bei Tieren und erst recht bei Monstern kann ich mir übrigens das "respawnen" viel leichter vorstellen, als bei Banditen. Banditen sind für mich Personen, die können nicht einfach immer wieder neu entstehen. Monster und Tiere auf der anderen Seite sind gegenseitig austauschbar, und darum kann es immer wieder mal neue geben.

Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände.

Hamster

Zitat Zitat
    http://www.tessource.net/files/file.php?id=1964
    aber "heult" nicht rum, wenn ihr keine guten Ausrüstungen mehr findet und das ganze ziemlich doof ist

Zitat Zitat von hamster
    Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden.
    dann könnte man es ja einfach so machen, dass die an ihrem lagerfeuer sitzen bleiben und den spieler nicht angreifen und man vielleícht sogar mit ihen reden kann weil sie respekt haben

Zitat Zitat
    Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände.
    das schon, allerdings sollte zumindest die Hauptquest ein paar Level-Vorraussetzungen haben. Kvatch auf Level 1 zu befreien
    ich finde, da sollte man mindestens level 5 seien und da sollten trotzdem vereinzelt mal ein paar extrem starke viecher sein, die man auf level 5 nur in der gruppe besiegen kann, wenn man auf level 20 ist dann schon alleine knacken könnte...

mfg,
    jens

Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.

Ups, naja wie gesagt, war spaet und ich wollte nicht alles lesen.....

Aber ich teile doch viele eurer Ansichten.

Will auch mal meinen Senf dazugeben

Nachdem ich von dem ersten Wildschwein, daß mir begegnete, 2 Mal plattgemacht wurde, hat es mir gereicht und ich hab den Schwierigkeitsregler von den ursprünglichen 50% auf ca. 40% runtergedreht.
    Oh Wunder, auf einmal konnte ich sogar 2 Räuber, die mich gleichzeitig angriffen, besiegen. Als dann der erste Bär auch kein Problem war, hab ich mich entschlossen, den Regler wieder ein bischen hochzudrehen.

Ich kann also allen, die der Frust gepackt hat, nur raten: Dreht die Schwierigkeit ein bischen runter, der Spaß wird VIEL größer.

CU

Pitter

Zitat Zitat von HCl
    Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.
    Das ist eigentlich auch meine Überzeugung.

Ich habe mit Level 1-Charakter das Oblivion-Tor von Kvatch geschlossen.

Wenn es hinter allen Toren so trostlos ist, wurde von den Programmierern viel verschenkt. Zu sehr an die "Hölle" in Diablo angelehnt. Vollkommen langweiliges Gebiet. Das ist wohl der Preis der wunderschön gestalteten "Oberwelt".

Aber wie gesagt: Level 1-Arsch schließt das Oblivion - Tor. Das allein müßte doch allen Befürwortern dieses Levelsystems zu denken geben.
    Das wäre doch eine Aufgabe für einen Helden und nicht für einen Charakter, den 2 Banditen (sofern er Pech hat auch einer) erledigen können.

Es gibt keine Freiheit - es sei denn, ich erarbeite bzw. ich verdiene sie mir. Für mich ist es eigentlich Unsinn überall in der Welt hingehen zu können. Überhaupt nicht glaubhaft.
    In den Dungeons wären schon Levelvorgaben angebracht gewesen. Man kann eben nicht alles betreten.

Also die Fläche von diesem Spiel gäbe doch soviel her - das ich mich mit der Zeit nicht zu dem Helden (wer ist es denn nicht gern) entwickeln kann, dem Gegner mit Hirn am liebsten gar nicht begegnen möchten, stört mich ungemein. Es muß in diesem riesigen Areal doch viel mächtigere Gegner als einen z. B. Level 1-Charakter geben (1 kann auch mit 10, 20 oder so ersetzt werden - nagelt mich nicht wegen des Levels fest).

Auf mich macht das Spiel den Eindruck, als ob es sich aufgrund eines Systemfehlers in einer Endlosschleife befinden würde. Ich kann mich nie von meinen Gegnern levelmäßig entfernen. Ist das die Freiheit, welche wir wollen. Ich nicht. Für was arbeite ich - war denn der ganze "Schweiß" umsonst - na ja so siehts wenigstens aus.

In einem linearen Spiel habe ich natürlich bessere Möglichkeiten das Aufleveln zu steuern.
    Aber das wollen wir (auch ich) nicht mehr - mehr Bewegunngsfreiheit muß her - aber "Alle Freiheit" ist nicht spielfördernd.
    Wo bleibt denn da die Belohnung - juchhu ich hab das "Schwert des Niederstreckens" - endlich, na den Burschen da unten hab ich's endlich gegeben. Die haben wohl geglaubt, die können immer noch so mit mir umspringen.........Hah. (nur als Beispiel)

Das "Mitwachsen" der Gegner finde ich einfach nicht so toll.

Es gibt keinen vernünftigen Grund es so zu machen, wie es ist.
    Ich will mir natürlich einen Helden basteln - aber ich will viele Helden basteln. Ich will das ein Spiel irgendwann auch zu Ende geht. Und auch das Hochleveln können muß ein Ende finden.

Die Verteilung von Erfahrungspunkten wäre doch eine Möglichkeit gewesen. Für unterlevelte Gegner bekommt man eben nur mehr wenig Erfahrung.
    Wer sich mit der Zeit beklagt, das er sich nicht mehr richtig hochleveln kann, dem sei gesagt: Jetzt bring doch mal das Spiel zu Ende und fang doch ein neues an.
    Wenn ich schon überall war - was gibt's denn noch zu sehen.

Ich fang einfach einen neuen Charakter an - der aufgrund seiner mangelnden Fähigkeiten - auch nicht alles erledigen kann. So ein Charakter wäre für mich zumindest viel plausibler und für mich auch wesentlich interessanter.

Ich bin natürlich nur ein Spieler und kein Programierer oder Moder. Von dem technischen "Firlefanz" versteh ich leider nicht so viel. Aber bei diesem Spiel (was für eine schöne Umgebung) .... es wäre einfach mehr drin gewesen.

Nachdenklich:
    Mann hoffentlich gibt es das wirklich nicht - Banditen mit wertvollen Rüstungen.
    Wenn ich nur daran denke, könnte ich mich grün ärgern.

Tut mir Leid, die gibts wirklich. Ab einem gewissen Punkt rennt jeder Bandit in kompletter Daedra Rüstung rum
    Aber es gibt und wird sicher noch weitere PluGins geben die diesem Blödsinn ein Ende setzen. Gibt auch schon eines, welches das Mitleveln des Feindes nur bis zu einem gewissen Punkt erlaubt.

Aber ich kann deinem Beitrag nur zustimmen

Ergänzung:
    -Das Autoleveling einiger Kreaturen, NPC´s. Warum zum Teufel kann ich mit einem Level 1 Hero locker Arena Großmeister werden, aber mit einem Level 18 Hero nicht die drei Argonier besiegen??
    Durch dieses System geht auch eine Menge Rollenspielflair verloren. Es hat kaum Sinn zu leveln, da die Gegner immer mit leveln.
    ich will in einem Rollenspiel auf stärkere Gegner treffen, dann wenn ich sie nicht besiegen kann, gehe ich elveln um zurückzukehren un den damals noch übermächtign Gegner platt zu amchen! Aber so....ne ne ne.
    Oblivion ist aber trotzdem das beste RGP auf dem Markt

Edit:Post über mir gar nicht gesehen...

Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.