Man kann sich entweder mit einem Heiltrank gegen Krankheiten heilen, oder am Schrein in der Kirche. Hab ich schon 2 mal gemacht.

ABER:

Man kann sich nicht mehr auf diese Weisen heilen wenn man schon den Vampirtraum hatte (Also Vampirfertigkeiten und die Gesichtsveränderung bekommt)

Ob man sich angesteckt hat sieht man daran, dass während des Kampfes mit einem Vampir ein Schriftzug eingeblendet wird der einem sagt dass man sich angesteckt hat.

Natürlich bemerkt man das nicht immer, aber man kann es auch daran merken dass die Ausdauer im Menü rot angezeigt wird (Vielleicht gibts auch irgendwo ne Stelle wo steht unter welchen Krankheiten man leidet, aber die hab ich noch nicht gefunden )

Also: Nach Kämpfen mit Vampiren drauf achten ob man sich angesteckt hat

Wenn man plötzlich doch diesen Vampirtraum bekommt, sollte man den Autosave-Spielstand laden und einen Heiltrank gegen Krankheiten nehmen.

Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad der Quest absolut gerechtfertigt, weil man genug Chancen hat sich vor Ausbruch der Krankheit zu heilen. Wenns nach mir gegangen wäre, gäbe es überhaupt keine Heilungsmöglichkeit.