@Wolfi: Ich weiß nicht, wieso du dich so verzweifelt dagegen wehrst, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernen kann. Leben wir noch in Höhlen? Irgendwie nicht. Die Entwicklung geht stetig voran. Auch wenn das nicht unbedingt immer eine positive Richtugn ist, es geht weiter. Vielleicht macht man Fehler, aber nur daraus, dass man sieht, was passiert, kann man sehen, was welche Wirkungen hat. man kann nicht alles theoretisch erklären. Ohne jegliches Experiment.
Bei Kriegen kann man natürlich davon ausgehen, dass Menschen sterben, aber wie und welche Auswirkungen die Entwicklung dieses Krieges hat, kann man erst nach dessen Ende sehen. Wer weiß, wie es hier aussähe, wenn es keinen 1. und 2. WK gegeben hätte? Überall Faschos? Keine Ahnung. Alles Spekulation. Man kann nur hoffen, dass die Menschen was besseres aus Ihrer Zukunft machen, als so wie es sich entwickelt hat.
Ich stimme dir zwar darin zu, dass ein einzelner wenig bewegen kann, vor allem im Guten (tja schlecht ging ja leider doch s. Nazis), aber man kann Denkanstöß geben. So kann man als BEispiel für andere Vorangehen und vielleicht wird sich irgendwann etws ändern.
Nun vielleicht reicht es eben noch nicht. Der Mensch ändert sich immer erst, wenn es wirklich fast alles vor dem Kollaps steht (s. 2.WK mal wieder, danach war erst mal zumindest hier in Europa sehr lange Frieden). Auch hier in Deutschland muss erst alles runtergewirtschaftet werden, bis sich etwas tut.Zitat
Und btw: zumindest die Physiker habe ich gelesen. Natürlich stimmt es, dass der Mensch nicht mit der Macht die er hat umgehen kann und das liegt leider in seinem Wesen. Bis jetzt hat sich ncoh nichts in dieser Hinsicht bewegendes getan, aber alleine internationale Kontrollinstitutionen, ein einheitliches europa, nun ich denke in Friedenstechnischer Sicht ist das alles ein Fortschritt.

Kontrollzentrum