wenn es so wäre, hätte ich keinen geschichts leistungskurs.Zitat
du hast überhaupt keinen sinn für humor ? sorry, das tut mir irgendwie leid ...
btw., was ist so toll an der geschichte der menschheit ? imho ist es eine blutige geschichte voller bestialischer brutalität. wenn wir wirklich aus unseren fehlern lernen würden, dann gäbe es heute nicht so viel leid und kriegsgeile massenmörder wie bush + konsorten als die mächtigsten der welt.
imho ist es eine schwachsinnige idee, in die vergangenheit zu reisen. man sollte die geschichte geschichte sein lassen. jesus kennenlernen ? sicher ...
viel interessanter fände ich die zukunft und die frage, ob es in 1000, 2000 ... jahren noch menschen gibt und wenn ja, wie wir uns entwickelt haben. was früher war, das ist fest. würde man daran etwas ändern, hätte man möglicherweise sofort millionen von menschenleben auf dem gewissen, selbst wenn man in der vergangenheit jemanden rettet, dessen "bestimmung" es war, zu sterben, weil alles, was danach passiert, mit einberechnet werden müsste. leute, die die vergangenheit ändern würden, sind die größten spinner überhaupt und machen sich keine gedanken um die folgen. den zweiten weltkrieg verhindern beispielsweise - hört sich echt toll an, wäre aber das schlimmste überhaupt und könnte zum untergang der menschheit führen. hätte es keinen zweiten weltkrieg gegeben, wäre heute die gefahr zu so etwas unglaublich viel höher, das ist geschichtswissenschaftlich erwiesen. ein krieg um 1940 ist immernoch besser als einer mit ähnlichen ausmaßen um 2000, wo es massenvernichtungswaffen gibt.
die zukunft hingegen steht noch nicht geschrieben. würde man in die zukunft reisen, wäre das nur eine von vielen möglichkeiten. gefällt einem daran etwas nicht, hat man im hier und jetzt die gelegenheit dazu, die entwicklung in eine bestimmte richtung zu lenken.