Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Welchen PC für Oblivion kaufen?

Lieber Nvidea

Hallo, ich habe mir auch just einen neunen PC für genau 1200 Euro zugelegt. Ich würde jedem raten, sich eine Nvidea-GRafikkarte zu kaufen, weil die mit Bethesda Softworks kooperieren und Nvidea sogar extra einen neuen Treiber rausgebracht hat nur für das Spiel. Ich habe Morrowind auch mit einer Nvidea gespielt und hatte nie Probleme.
    Empfehlen würde ich eine 6600 oder 6800. Die brachen mehr Strom als die 7800... aber ich habe jetzt ein 460W Markennetzteil und das reicht auch für eine 6800.
    Ich habe mir folgendes gekauft:
    Mainboard: Asus (80 Euro) 4nforce
    Speicher: Corsair 2x512RAM DDR400, Dual-Channel
    CPU: Athlon X2 3800+ Manchester
    Graka: Leadtek Winfast 6800
    Festplatte: Western Digital 150GB, 10.000U/Min, 16MB Cache

Und das läuft super.

Habe es mit einem Athlon 300o+ und einer Leadtek Winfast 6600 auch absolut ruckelfrei und flüssig gespielt. Also ein absoultes High-End-System ist nicht mal nötig. KOmmt drauf an, was man noch damit machen will.
    Viele Grüße
    Gianna

Ich spiel zur Zeit mit einer 6600GT und einem Winchester 64 3200+ und 1024 RAM.Es läuft sehr gut auf dicke Detais mit HDR! Die 6600GT gibt es schon ab 120 Euro, besser ist natürlich die 6800 ultra,oder die 7ner Reihe. Aber ich kann mich wirklich nicht beschweren.Und Hardwarekauf ist ja schließlich eine Frage des Geldbeutels.

@ Diego 2
    Den PC gabs auch bei Media Markt, nur die Grafikkarte soll nicht wirklich gut sein, ist die schlechteste von der 7er Reihe

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

256MB ATI Radeon X1800XT

Also ich habe mir für 700 Euro folgendes zusammengebastelt und es gibt keine Probleme damit.

Mainboard : Asus A8N-E
    Prozessor : AMD Athlon 64 3700+ OPGA"San Diego"BOX
    RAM DC : Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
    Platte R1 : 2 x 3.5" Seagate 80GB 7200U/m 8MB
    Grafik : PowerColor GameFX-Radeon X850XT

Netzteil : 430W Thermaltake PurePower 80mm

Und für das auf der ersten Seite gepostete System brauchst du nie im Leben ein 550W Netzteil, das ist komplett überdimensioniert. Selbst bei meinen 430W Netzteil hab ich noch Luft nach oben.

@ giana: nvidia würde ich nicht empfehlen, ich und kollegen haben bzw. experten haben mit nvidia extrem schlechte erfahrungen gemacht, ati iss eig. immer leicht im vorteil wenn man karten zum gleichen preis nimmte, also x1800 oder x1900

Jeder so, wie er es mag

Hallo,
    ja, sicherlich, ich kenne auch viele, die ATI haben und damit zufrieden sind. Ich persönlich bevorzuge aber Nvidea. Und soweit ich das nachvollzogen habe, hat ATI mehr Probleme mit Oblivion haben als Nvidea.
    Also, warum nicht ne 1800? Geschmackssache. :-)
    Viele Grüße
    GIanna

Immer dieses ATI vs nVidia blabla...

Schaut euch gescheite Testberichte an, ob das eine oder andere besser ist kann man so nicht sagen, vorallem weils immer noch tausend Kürzel hinter den Typenbezeichnungen gibt.

Tut mir leid, wer hat mehr Probleme mit Oblivion?
    Wessen aeltere Generationen laufen nicht?

Also tut mir wirklich leid wenn ich hier jetzt rueberkommen wie ein sogenannter "Fanboy" aber es ist offensichtlich das ATI besser betucht ist, momentan.
    Vorallem weil man mit deren Karten AA UND HDRR nutzen kann, durch einen .ini Trick.
    Die entsprechende Karte vorrausgesetzt.

Und dazu haben ATI Karten die momentan bessere Textur- bzw Bildqualitaet bei fast gleicher Leistung. Beispiel ist das A-Filtern. Kann dir da gern ein Beispiel nennen. Geschwindgkeit ist nicht immer alles, siehe nVidia heuer.

Ok, ich will das nicht ausarten lassen in einen ProKontra Thread und was nun besser sei. Habe momentan selbst eine nVidia Karte im PC.
    Nur bieten meiner Meinung nach ATI momentan mehr fuers Geld.

Zitat Zitat von Skelo
    Hallo an alle,

da ich mir einen neuen PC zulegen werde, möchte ich diesen so gut es geht auf Oblivion ausrichten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, auf welche Dinge ich besonders achten sollte im Bezug auf CPU, Speicher und Grafikkarte. Ich möchte maximal 1.200 € ausgeben und Oblivion sollte auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen (also ohne störende Ruckler).
    Wer kann mir hier Tipps geben (eventuell auch wo ich so einen PC bekommen kann)?

Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Danke,

Sascha
    ich sag dir mal mein system und oblivion läuft perfekt alle einstellungen die möglich sind, stehen auf maximum.

amd athlon 64 3500+
    1024 mb ram
    7800 gt gefroce asus extreme karte 256 mb
    200 gb festplatte
    usw.

preis: ca. 1150 eur schätze ich.

So, habe mir jetzt bei www.alternate.de meinen Wunsch-PC zusammengestellt. Bitte sagt mir ob die Hardware sich nicht gegenseitig ausbremst und wo die Schwachstellen an meiner Zusammensetzung sind.

Mainboards Sockel 939Biostar TForce4 SLI-A9
    Festplatten 3,5 Zoll SATAHitachi HDT722525DLA380
    CPU LüfterThermaltake Golden Orb II
    Netzteile über 400 WattAcBel Intelligent Power Gold
    Floppy-LaufwerkeMitsumi 7in1 FDD +Cardreader
    Gehäuse Midi TowerCasetek CK-1020-5A
    Software SystemBuilder BetriebssystemeMicrosoft Windows XP Home Edition
    DVD-Laufwerke IDETeac DV-516-G
    CPU Sockel 939AMD Athlon 64 3700+
    Gehäuse LüfterEnermax UC-9AEBS
    DVD-Brenner IDELG GSA-H20LBLK
    Grafikkarten ATI PCIeClub3D Radeon X1800XT
    Arbeitsspeicher DDRKingston HyperX DIMM 1 GB Kit

Preis: 1.350,90 €

Hat keiner einen Tipp zu meinem System?

Hm, deine Entscheidung. Reichen sollte es allemal.
    Der Preis... wer sucht der findet immer was besseres aber dann koennte man auch Jahre warten....

ich verwend gleich mal diesen thread weiter...

reicht mein System um Oblivion flüssig zu spielen mit einer mittelmässigen Grafik?!

Pentium 4 2.8GHz
    768MB RAM
    ATI Radeon X300 Series

die RAM müsste ich evtl. ein wenig aufstocken...
    GraKa hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer...

vielen Dank schon mal im Vorraus...

Zitat Zitat von baumi
    ich verwend gleich mal diesen thread weiter...

reicht mein System um Oblivion flüssig zu spielen mit einer mittelmässigen Grafik?!

Pentium 4 2.8GHz
    768MB RAM
    ATI Radeon X300 Series

die RAM müsste ich evtl. ein wenig aufstocken...
    GraKa hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer...

vielen Dank schon mal im Vorraus...
    Die Graka kannst wohl in die Tonne hauen. Die ist für Spieler fast wertlos.

Bezüglich ATI und NVidia:
    Sämtliche Diskussionen darüber, welche Marke die bessere ist, sind unsinnig und reine unsachliche Glaubenskriege. Fakt ist, dass beide Hersteller hervoragende Karten bauen; keiner von beiden ist wirklich besser. Je nach Saison hat halt mal ATI und dann mal wieder NVidia die Nase etwas vorn.
    In letzter Zeit kostet ATI bei gleicher Leistung aber oft deutlich weniger Kohle.
    So ist z.B. eine X1800XT im Durchschnitt genauso fix wie eine 7800GTX, kostet aber mal eben um die 50-70 € weniger.
    Aber auch diesbezüglich variiert dies manchmal, auch in Bezug auf die verschiedenen Leistungsklassen der Karten.

nach was für ner GraKa müsst ich mich den umsehen?!
    um vernünftig Oblivion spielen zu können?!

Die Frage ist, wie viel Kohle Du ausgeben willst.
    Weiterhin sollte Deine Rechnerkonfiguration recht ausgewogen sein, damit schwächere Komponenten die schnellern nicht ausbremsen. Bei Deinem System würde eine GF 6600GT, GF 6800GS oder eine ATI X800 Reihe ganz gut passen (wobei letztere kein Shader 3 unterstützt). Preislich liegst Du da bei ca. 130-180 €

Zitat Zitat von Runners High
    Bei Deinem System würde eine GF 6600GT, GF 6800GS oder eine ATI X800 Reihe ganz gut passen (wobei letztere kein Shader 3 unterstützt).
    was bedeuted das wenn kein Shader 3 unterstützt wird?! respektive hat das irgendwelche Auswirkungen?

ich vermute mal eine GF 6800GS ist schneller als 6600

war vorher im media markt... der hat mir eine ATI Radeon X850XT empfohlen...
    taugt die was? ist zwar recht teuer...

Hm, X850 XT ist sicher sehr gut. Aber in Media Markt und Konsorten zu teuer.
    Wobei diese Karte ebenfalls keinen Shader 3.0 Unterstuetzt.

Shader 3.0 hat kurz gesagt was mit den Effekten zu tun. Beispiel waeren Wassereffekte die damit realistischer aussehen, deutlich realistischer.
    Gut zu sehen ist das in Black and White 2 am Wasser.

Beispiel siehst du hier auf dieser Seite sehr gut:

http://www2.tomshardware.de/graphic/...apping-02.html

Habe eine Frage zum Speicher:

Will mir 2 x 1.024 MB Samsung Speicher mit CL3 kaufen. Es gibt aber auch Speicher mit CL2,5 und sogar CL2.

Ist das ein großer Unterschied? Sollte ich lieber den teureren CL2,5 kaufen?

Oder merkt man den Unterschied (auch beim Spielen von Oblivion) gar nicht?