Soweit ich weiß, ist es nicht nötig, einen Vorbereitungskurs zu machen, jedoch ist es zu empfehlen, wie ich finde, denn während unseres zweijährigen Vorbereitungskurses haben wir wie in jedem anderem Schulfach zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, deren Aufgabenstellung aus Original-Cambridge-Prüfungen entnommen sind.
Daher wird man so sehr gut auf die Art der Aufgaben in der Aufgaben in der Prüfung vorbereitet.
Was das Essay angeht, so wird sich die Universität Cambridge wohl etwas dabei gedacht haben, die Wortmenge in diesem Maße zu limitieren, und es ist durchaus nötig in diesem Umfang einen guten Stil zu erreichen.
Es werden insgesamt zwei Punkte bewertet, einmal eben der Stil (Vielfalt im benutzen Vokabular, Satzbau etc.) und der Inhalt, also in wie weit der Text die gestellte Aufgabe erfüllt.
In meiner nimmerendenden Güte schreibe ich hier die Aufgabenstellung meiner vorletzten Klausur ab, damit du dir ein Bild machen kannst.
You saw an advertisement for a house in the country and contacted the owner for more details, making notes below. You and two friends have decided to book the house for two weeks in the summer. Since it is a large house, you would like to invite a fourth friend to join you.
Read the advertisement and the notes carefully. Then write a letter to a friend that you all know well, giving the necessary information about the house and the holiday and trying to persuade your friend to join you.
(Hier ist die Anzeige abgebildet)
Devon Countryside
House with swimming pool. Four bedrooms, large garden, use of four bicycles.
Plenty of Local interest.
Some dates still available.
(Hier ist der "Notizzettel" abgebildet)
Rooms - Big, comfortable
Local interest - Market, local musuem, castle - details in post.
Things to do - Tennis 10 km away, horse-riding nearby
Cost - 160 Pounds per week, (= 40 Pounds each!)
Dates available - July 10th-23rd
Good weather!?
(Aufgabentext)
Write a LETTER of between 120 and 180 words in an appropriate style. Do not write and addresses.