Simon Fistrich von der PCPowerplay hat Stellung genommen an der kritik, naja nen Kommentar losgelassen
http://forum.pcpowerplay.de/showthre...?t=6473&page=5Zitat
Simon Fistrich von der PCPowerplay hat Stellung genommen an der kritik, naja nen Kommentar losgelassen
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Das ist doch mal wieder typisch, dass grundsätzlich alles und wirklich alles mit diesem unsäglichem WoW-Vergleich belastet wird. Ich kann dieses Rumgehype nicht mehr hören/sehen/lesen, immer nur "WoW-blablabla - WoW macht das so, ganz anders und sowieso immer viel besser". Mittlerweile glaub ich wirklich, Blizzard schmiert sämtliche Redaktionen der großen Spielemags, nur damit ihr unglaublich tolles Produkt immer als Referenz angegeben wird, obwohl die Vergleiche meistens hinken.
Und bevor mich jetzt einige schimpfen - JA, ich kenne WoW.
Aber egal - ich find O klasse, ich fand MW klasse und das lass ich mir auch von bestechlichen Spieletestern nicht nehmen.
--"Schone deine Lippen, denn dein Kopf taugt nicht zum sprechen, solange er leer ist..."
ma zum thread, das find ich überhaupt net, weil man doch ziemlich gut geleitet wird, durch die karte und die sprachausgabe und so, in mw war das noch net der fall. das wurde auch von der gamestar gelobt. wow iss ja auch ne ganz andere liga, dass iss ja ein onlinerollenspiel.
die zeitschrift kenn ich auch garnet![]()
Zitat von Vertigo
ich hab wow au ma gezockt und das iss grafisch und spielerisch der übelste sch***. habs nur gezockt weils online war guild wars iss viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellll besser.
und du hass scho recht, jede zeitschrift macht da schleichwerbung, dabei kann wow nieeeeeeeemmmmmmmmaaaalls mit oblivion mithallten
Wertung von Gamestar: 90%
Quelle: Gamestar Ausgabe 05/2006
Bewertung:
Grafik--- 10/10
Sound--- 9/10
Balance--- 7/10
Atmo.--- 8/10
Bedienung--- 8/10
Umfang--- 10/10
Quests--- 9/10
Items---10/10
Kampfsystem---9/10
Charakter--- 10/10
Hab mir den 8-seitigen(!) Test noch nicht durchgelesen, sondern nur die Bewertung, aber dank der Kommentare die zu den einzelnen Punkten gennant sind, und die ich jetzt nicht alle schreiben will, kann ich die Wertung nachvollziehen.
--Klick mich und du machst FrAGgi glücklich.
[x] Für das verbannen aller Cheater von diesem Planeten!
Gewinner Mapping-Olympiade 2 bei inwarcraft.de
Nun ist aber zu bedenken, dass sich die PCPP von Anfang an auf die Fahnen geschrieben hat, im Prinzip rein subjektive Wertungen vorzunehmen, welche rein auf die persönlichen Meinungen der Tester beruhen - und die persönliche Meinung des einzelnen Testers angegeben ist - und nicht eine `Wir-fahren-auf-einer-Schiene-Nummer`.
Und wenn der eine oder andere Tester Dinge bemängelt, dann ist das auch grundsätzlich o.k., auch wenn es nicht die Meinung Anderer ist.
Und Vergleiche werden immer gezogen. Wenn es nicht WoW ist, dann ist es Gothic.
Das Problem ist halt, dass solche Game-Magazine auch Stimmungsmacher sind, wodurch sich viele beeinflussen lassen (was ja auch normal und nicht grundfalsch ist).
--Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.
Hmm, was ich aber generell nicht verstehe... über 90% bekommen den Titel die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen, und da verstehe ich net, wieso Kotor noch 93% hat und WoW 92.
Fangen wir mal an... Grafisch haut Oblivion beide weg
Von Sound her ist es beiden ebenbürtig
Die Quest sind länger und vielfältiger wie in Kotor, wenn auch vereinzelt nicht so perfekt designt. Aber das hält sich die Wage. Die Welt ist genauso glaubwürdig wie bei Gothic, wenn auch net so viel los, wie einem kleinen Dorf wie bei Gothic, weil dazu Oblivion zu groß ist. Daher verstehe ich eben nicht, wieso Oblivion net 92 oder 93% bekommen hat... ich Übersetzung hin oder her
Kritikpunkte der Gamestar:
- Sound
-zuwenig Sprecher-Abwechslung- Balance
-(Levelanpassung) ...misslingt manchmal- Atmosphäre
-Wiederholungen- Bedienung
-Menüführung- Quests
-mäßige Hauptquest- Kampfsystem
-teilweise ungenau
Nun ja, nach dem was ich hier und in den offiziellen Foren gelesen habe, scheint das so ganz gut zuzutreffen.
[edit]
In der Wertungskonferenz angesprochen:
-Interface
-dabei auch: unübersichtliches Skillsystem, wenig Erklärungen zu den einzelnen Skills im Spiel
-Wiederholungen in Dungeons, Christian Schmidt (sinngemäß): "Alle Dungeons zu denen kein Quest führt sind drei Stockwerke tief und am Ende steht die Schatztruhr", deutlich spürbare Baukastenelemente in Dungeons und teilweise in Städten, dazu Markus Schwerdtel (sinngemäß) "Ich verlauf mich in der Hauptstadt dauernd weil jede blöde Straßenecke gleich aussieht"
Daß das im wesentlichen der großen Spielwelt geschuldet ist, sehen die Redakteuere auch.
--Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
Geschichte wird von Menschen gemacht, und jede Entscheidung zählt. Wer sich seiner Verantwortung entzieht, indem er sie auf Zwänge gleich welcher Natur abwälzt wird hoffentlich eines Tages feststellen, daß er ihr nicht verlustig gegangen ist.
Wer der Wissenschaft "glaubt" oder "vertraut" hat sie leider falsch verstanden.
moep Blizzard spiele werden ach mindestens seid Diablo gehypt von dennen und als ach so toll angepriesen, ich eriner mich zugerne an D2 Hype ... was ein grottiger abklatsch von Diablo fuer mich war (rein subjective) andere fanden es geil, naja jeder seins, mir mein Oblivion
Achja und bei einer spiel in der groessenordnung wie Ob. nehmen auch logischerweisse die fehler propotional zur groesse des spiels zu, denn es wird von menschen geschrieben und die machen numal fehler und wer von denn leute hier sofort nach 2-3 tage heult patch bla bla solten sich realisieren wiegross das project WELTWEIT ist wieviele pc configs ect gibt usw usw usw.
will keinen vor karre p..... aber immer ruhigblut und ruhig und sachlich bugs auflisten und selber ruhig bleiben.
PcPP GS und consorten hmmm naja bewerten eh immer recht merkwuerdig meiner meinung nach, zB wenn mike schnelle oder iwe der heisst ne sim testet *hust*
naja wie gesagt zeitschriften lebenvon denn hyp und werbung von denn spielen ....
Ich lese immer viel übers Leveldesign, Anpassung der Gegner im Verlauf des Spiels,
Größe der Landschaft bzw. Spielewelt...steht ausser Frage..wichtige Kritikpunkte,
was mich persöhnlich aber auch mal interessieren würde wäre eure Meinung zur Atmosphäre des Spiels im Vergleich zu den Gothic Teilen. Ich bin nach wie vor der Meinung das Gothic
trotz schlechterer Grafik die bessere Atmosphäre bzw. "Lebendigkeit" rüberbringt..nehme
z. B. die Städte: bei Oblivion hat man oft das Gefühl hier wären 24 Std. die Bürgersteige
hochgeklappt, bei Gothic wird hier und da gewerkelt (Schmied, Marktplatz, orient. Händler)
dort ein Schwätzchen gehalten..und und und..
Wie gesagt o.g. vermiss ich in Oblivion, was meint ihr?
Für Innos
Catweasel
Ich finde die Atmosphäre hat einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber so gut wie in Gothic ist sie immer noch nicht. Gerade auch in der Wildnis nicht.Zitat von Catweasel
--Mein bisher bestes Gothic II DndR Spiel:
Drachenjäger Stufe 51 (Erfahrung: 663.775 - nächste Stufe: 689.000); Effektive Spielzeit: 51h 9min; Tatsächliche Spielzeit (geschätzt): 60-65h
Kreis 0; 10 Lernpunkte übrig; Stärke 45; Geschick 206; Mana 156; Lebenspunkte 903;
Einhand 99%; Zweihand 79%; Bogen 100%; Armbrust 57%; Schlösser öffnen; Taschendiebstahl; diverse Jagd-, Alchemie- und Schmiedekenntnisse;
Nahkampfwaffe: Meisterdegen/Klaue Beliars (Schaden 108 - Chance auf Extraschaden 46%); Drachenbogen
Alle Werte ohne temporäre Boni! Keine unschuldigen NPC's niedergeschlagen (bis auf in der Burg im Minental)! Leider vergessen die Klaue Beliars aufzuwerten und Einhand auf 100% zu bringen!
Gothic ist und bleibt numa´ DAS Rollenspiel, freu mich rieeeesig auf den 3ten
Teil, hoffentlich ohne dieses F***-Kopierschutz-Programm!!!, man erwirbt dat offizielle
Original-Spiel und wird auch noch mit sonem´ Rechner-Killer bestraft ...
Möge Beliar sich um die Verantwortlichen kümmern...Bei Adanos!
nix desto trotz: Oblivion is auch n´geiles RGP und ich werd mich gleich auch wieder in die Welt von Cyrodiil stürzen.