-
Lehrling
PC Powerplay vergibt nur 89% !
Hallo,
wie heute in der PC Powerplay zu lesen, hat Oblivion "nur" 89% bekommen, und damit die erste Wertung unter 90%.
PCP lobt die tolle Grafik, die Engine und Möglichkeiten.
Kritisiert wird, dass man gerade am Anfang aber auch später öfters zu sehr allein gelassen wird, und nicht wie bei WOW durch die Welt geführt wird. So seien das Auffinden von Gilden für viele Normal Spieler schon eine große Herausforderung, da man so gut wie keine Hinweise bekommt. Generell wird oft mit WOW verglichen, so auch, dass man WOW die Questgeben sofort an einem Ausrufezeichen erkennt, während bei Oblivion sie erst suchen muss. Die Radiant AI wird teilweise kritisiert, weil man oft die Personen verpasst, die man treffen will. Auf die Übersetzungsfehler wurde nicht eingangen. Der größer Kritikpunkt sei aber, dass die Gegner sich dem Level des Spieler anpassen, und man so schon mit Level 4 das Haupquest durchspielen könne, und danach vermutlich nicht groß Lust hätte, die Nebenquest zu spielen.
Desweiteren sei die Welt von Oblivion nicht wie versprochen deutlich größer wie bei Morrowind, sonder ein gutes Stück kleiner.
Meine Meinung dazu... Ich kann den WOW Vergleich nicht mehr hören. Natürlich ist es bei WOW alles recht einfach, und einige Ideen wie man den Questgeber sind schon gut, aber es sind trotzdem 2 unterschiedliche Spiele. Das mit "Mitleveln" empfinde ich auch nicht optimal. So habe ich gestern einen Oger mit Level 4 niedergeschossen, was nicht gerade real war. Ansonsten ist für mich Oblivion bis jetzt das beste RPG aller Zeiten. Bin gespannt welchen Weg Gothic3 gehen wird. Ein Entwickler hat ja im offziellen Forum gemeint, dass man Oblivion als großartiges Spiel betrachte, man aber aus den Fehler lernen wollte. Dazu gehören die Hardwareanforderungen und der Einstieg.
Eure Meinung zu dem Artikel wäre super