Hab jetzt ne neue Graka. Eine Frage noch, will keinen neuen Thread aufmachen:
Was ist besser und was ist der unterschied, BLoom oder hdr?
Hab jetzt ne neue Graka. Eine Frage noch, will keinen neuen Thread aufmachen:
Was ist besser und was ist der unterschied, BLoom oder hdr?
HDR: Schöner aber saumäßig hardwarehungrig
Bloom: nicht so schön aber nicht so hardwarehungrig und man kann AA aktivieren
Den Unterschied siehst du in einem etwas matten Licht.
Ist Geschmackssache.
Der Screenshot ist mit eingeschaltetem HDRR:
Denke du weisst was ich mit matt meine. Wobei ich das Licht meine und nicht die Texturen.
Weiße Waende leuchten dann meißt ziemlich stark, was auch gewoehnungsbeduerftig ist.
Es sieht einfach alles etwas "realer" aus.
Aber mit einer GeForce der 6ten Generation sollte man es nicht einschalten, zumindest nicht mit einer der schwaecheren Klassen (6600 oder 6600GT). Zehrt bei diesen Karten sehr an der Performance.
--...
Wäre schön wenn du je ein und dasselbe Bild eine mit Bloom und einmal mit HDR hier gezeigt hättest.So:Who is Who???
Kann man auch HDR und Bloom anschalten? Oder ist das Blödsinn?
HDR ist zuständig für wunderschöne Lichteffekte, das Licht wirkt "leuchtender", Charaktere und Objekte werden angeleuchtet, Ränder werden "überstrahlt" (kA wie zu beschreiben), generell ist die ganze Beleuchtung viel stimmungsvoller und realistischer.
Bloom ist quasi nur eine Art Leuchteffekt, kann an HDR aber nicht heranreichen.
Kostet dafür aber wesentlich weniger Performance.
Ich hab mich für Bloom + Anti Aliasing entschieden, da ich flackernde, pixelige Kanten echt nicht ausstehen kann.Auch wenn ich HDR manchmal etwas vermisse, denn das sieht wirklich schön aus. Also wenn du mit pixeligen Kanten leben kannst und du einen PC hast, der es einigermaßen verkraften kann, dann nimm HDR.
Wenn dich die Pixel stören, dann nimm AA + Bloom.
HDR + Bloom geht erstens gar nicht und zweitens würde das keinen Sinn ergeben. Bloom ist quasi sowas wie "HDR für Arme" *gg*.
Vergleichsilder kann ich später mal posten (zu faul)
So geht' mir auch... HDR sieht toll aus - auch wenn ich mich manchmal etwas geblendet fühle - und ist von der Performance her auf meiner GFX-Card (GeForce 6800GT @ (problemlosen) Ultra-Takt) auch erträglich. Die pixeligen und stufigen Kanten stören mich aber auch gewaltig. Also: Bloom + AA.Zitat von Lunaya
--- Macht's gut und danke für den Fisch. -
~ Phynkchen alias [>Silverback<] ~
Mit HDRR, links und mit Bloom rechts.
Auf Screenshots sieht man das nicht wirklich gut das es einen Unterschied gibt. Und es gibt auch bessere Beispiele als meine.
Beispiel, Ruinen oder Abendrot im Wald, dort sieht man den Unterschied deutlich.
Die oberen Bilder sind beide mit eingeschaltetem HDRR gemacht worde. Also die vom ersten Post.
--...
Auuch wenn ich den Thread aus der versenkung hole denke ich das es doch mal interesant ist die gleiche Szene mit HDR und mit Bloom zusehen.
Bin dann mal so frei
![]()
danke, allerdings schafft man Pc Hdr doch nicht, muss wohl ein besserer CPU her
edit: bei Bloom hast du defenitiv vergessen das anti-ana sonstwas vergessen anzu machen![]()
Ja hab ich auch ich wollte auch nur den Unterschied zwischen HDR und Bloom zeigen. Soll heisen den grundsetzenden Unterschied natürlich hät ich noch das AA anmachen können aber hät das was am Bloom verändert ne net wirklich.
@LoF
Was für ne Graka hast du den das du kein HDR anmachen kannst. Und an der CPu liegt es glaub ich auch net.
ihr habt mich falsch verstanden, meine Nvidia Geforce 6600GT kann HDR darstellen, aber dann ruckelts schon recht stark. Das liegt doch eindeutig an der restlichen Hardware, oder?Zitat von Mosh
Ach... erstens kommt bei Oblivion das HRD ehh nicht soo stark rüber (das hat doch jeder gemerkt oder?)
Und zweitens... bei mir gehts garnichmal anzuschalten ^^
Aber auch bloom habe ich aus!
Ohne bloom spiele ich in einer schönen welt mit guten details ohne ruckelei.. wieso sollte ich das endern...
Manchmal ist bloom schon eher nerfig als schön... aber eher nicht bei Oblivion ... ich meine ganz andere spiele.. naja jedenfalls ist beides nicht so wichtig und HDR fällt eh nicht so auf... ich denke nicht das sich jemand NUR wegen der ruckelei mit HDR neue hardware kaufen sollte.. das lont sich nich wirklich! (oder?)
Der mit abstand schönste HDR Effekt ist imho bei so Nebelumschlungenen blauen Lampen in manchen Dungeons deren Licht sich dann noch so schon auf dem feuchten Stein bricht. Das hat ohne HDR bei weitem nicht so schöne Farben.
Immer schön wenn man ignoriert wird -.-
==> Ehm... was is HDR, was is Bloom?!
--Signature has committed suicide.
HDR und Bloom sind 2 Beleutungs Shader.wobei HDR schöne ist da es realistischer ist seh dir mal mein Screen an da siehst du was ich meine der Sand sieht viel realer aus.
Das liegt eindeutig nicht an der restlichen Hardware.
Tut mir leid es dir zu sagen aber deine Graka is zu schwach.
Wenn du alle Details + HDR + Volle Sichtweite anmachst isset klar dat die abschmiert (es net ruckelfrei rüberbringt).
Das liegt wie bereits gesagt durchaus an der Grafikkarte; ich habe (noch, bis endlich meine 7900GT kommt) dieselbe Grafikkarte und bei mir läuft es mit HDRR ebenfalls nicht bzw. in einem Maße, dass man nach einer halben Stunde Kopfweh von der niedrigen fps-Anzahl und den Rucklern bekommt; etwas anderes hätte mich aber auch sehr gewundert.
Grüße
c³
P.S. Es heißt übrigens HDR-Rendering oder HDRR, HDR ist genau genommen etwas anderes.
--"Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg." - Kurt Tucholsky
-----------------------------------
"The most effective way to restrict democracy is to transfer decision-making from the public arena to unaccountable institutions: kings and princes, priestly castes, military juntas, party dictatorships, or modern corporations." - Noam Chomsky
Stuemmt, nur HDR bedeutet HighDynamicRange....was? Wuerstchen? Kartoffeln?
Es gibt auch HDRI.... HighDynamicRangeImages.
Ausserdem hat HDR nicht wirklich viel mit Licht als Definition Lampenlicht zu tun. Sondern mehr mit der Farbwierdergabe. Ist aber egal, da es irrelevant ist fuer PC-Spiele, weil kein Monitor das Farbspektrum von HDRR wiedergeben kann.
Denn das sind dann nicht "nur" 16,7 Mio Farben sondern schon viel, viiiiieeel mehr.
Und welcher Monitor kann ueber 16,7 Mio Farben darstellen? Keiner.
Das einzige was wir sehen und merken ist, dass die Lichteffekte "besser" aussehen.
Ist aber wiederum Geschmackssache. Da in manchen Situationen Bloom besser ankommt.
Man sieht bei Bloom die Kontraste besser weil alles etwas dunkler dargestellt wird, meiner Meinung nach.
--...