Zu dem was ich bis jetzt gesehen habe, zu aller erst: Morrowind > Oblivion.
Im Vergleich zu Vvardenfell scheint mir Cyrodiil gar winzig. Auserdem ist meiner Meinung nach etwas von der Handlungsfreiheit des Vorgängers verloren gegangen. man ist hier viel mehr auf die Haupt-Story fixiert. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden, ich vermisse jedoch die "Welt der unbegrenzent Möglichkeiten". Das Interface... naja, zumindest eine Minimap hätte ich mir gewünscht.

Auserdem scheint mir das Spiel noch etwas unfertig, in mehr oder wenider regelmäsigen Abständen trifft man immer wieder auf kleinere Bugs. Seien es fehlerhafte Animationen, Abstürze nachdem bestimmte Objekte aufgehoben werden oder verzerrte oder nicht Vorhandene Stimmen.

Nunja, es soll aber nicht der Eindruck aufkommen, das Spiel habe nichts positives. Grafik(zumindest mit einem leistungsfähigem Pc) und Synchronisation sind klasse, die Haupthandlung ist toll in Szene gesetzt, Neuheiten wie Pferde, Behausungen und die Arena sind vielversprechend.

Der wichtigste Punkt weshalb Morrowind meiner Meinung nach über Oblivion anzusiedeln ist, ist wie bereits erwähnt die mangelnde "Freiheit".
Achja, die Städte sehen sich alle recht ähnlich, hier bot Morrowind auch mehr Abwechslung.