-
Ritter
Zu Sprachbugs habe ich ja schon genug geschrieben. Die Grafik ist super (bis auf seltsame Verzerrungen in Dialogen) und läuft bei mir ganz annehmbar. Die Physikengine ist auch nett, hab bis jetzt aber nur ausversehen beim vorbeigehen nen Regal leergeräumt und beim Verwechseln von Tasten durch nen Schwerthieb nen Tisch abgedeckt.
Ansonsten finde ich es nach den ersten 10 Stunden ganz gut. Ich hab jedoch das Gefühl, dass die Kämpfe für mich ein bisschen zu actionsreich sind. Als Magier fühle ich mich teilweise wie in Doom³ - ich hopse Flammen-werfend durch irgendwelche dunklen Gänge und grille Zombies. Ist aber auch das erste mal abgesehen von Gothic, dass ich nen Magier spiele. Da ist man dadurch, dass man nur stehend schießen kann aber auch weniger auf das Movement angewiesen.
Ich glaube nur langsam, dass der Nord-Kampf-Magier eine schlechte Idee war. Um den spielen zu können brauch ich Zugang zu den Verzauberungsschrein und davor tu ichs mir als reiner Magier mit den wenig Mana doch recht schwer.
Die Gesichter sind imho ne Geschichte für sich, schon beim ausprobieren des Editors hat man recht weitläufige Gesichtszüge hinbekommen und auch viele NPC's sehen für mich etwas seltsam aus.
Den Kompass finde ich nicht so störend wie ich erwartet hatte - ich ignoriere ihn eigentlich weitgehend, da ich mit ihm nicht klar komme. Mit den drehenden Himmelsrichtungen und dem ständigen Umdenken komme ich nicht klar. Auch bei der Schnellreisefunktion hat meine Faulheit gesiegt. Ich lade mich nur noch durch die Gegend.
Die Hauptstadt kommt mir übrigens nicht 2,5 mal größer als Vivecc vor. Eigentlich eher recht winzig. Liegt vielleicht auch an den übersichtlichen Aufbau. Fehlende Waffengattungen vermisse ich auch nicht.
Einziges ärgerliches sind einige Bugs:
- konnte nicht mit Gildenmitgliedern Handeln (oder war mein Sympathiewert zu schlecht?)
- Einige Abstürze (bis jetzt nur beim beenden des Spieles)
- trotz Versuch des Ini-fixens werden nicht alle Tasten gespeichert
- bei der Außenansicht fehlt wieder die strafen + vorwärts animation
Das UI ist nicht so gut aber schnell und einfach zu bedienen. Da nervt mich mehr das der deutsche Texte of aus den Feldern rausläuft weil er zu lang ist.