Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Ersteindrücke

  1. #1

    Ersteindrücke

    Zwar wundert es mich, dass solch ein Thread noch nicht eröffnet wurde, aber ich denke dass es notwendig ist.

    Hier sollten alle Ersteindrücke vom Spiel zusammengefasst werden.
    Der Thread sollte nicht dazu gebraucht werden, um komplette Testberichte zu verfassen, oder sich über Unspielbarkeit wegen unzureichende Hardwarekonfigurationen zu beschweren.
    Es sollten lediglich die ersten Eindrücke des Spiels beschrieben werden, wobei natürlich Kritik wie auch Lobeshymnen erwünscht sind.


    Dann fang ich mal an.

    Leider bin ich nach ca. 8 Stunden Testspielzeit ein wenig von Oblivion enttäuscht.
    Die Entwickler scheinen sich in Punkto Grafik und Klang ja wirklich ins Zeug gelegt zu haben. Meiner MEinung nach vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.
    Aber warum um Himmels Willen hat man dermassen mit den verzierenden Details im Gameplay so gespart ?
    - Das was mir zu erst auffiel und auch schon in diesem Thread kritisiert wurde, ist die überaus misslungene Spieloberfläche (UI)
    - Desweiteren (ich hielt es erst nur für ein Gerücht, aber war mir nicht bewusst, dass Bethesda dermassen lieblos sein kann) gibt es nur noch drei Waffenklassen (Schwerter, Stumpfe und Schusswaffen) und zwei Rüstungsklassen (Schwere und Leichte).
    SCHOCK: Wo sind Stangenwaffen ? Wo ist die geliebte mittlere Rüstung und seit wann sind Äxte stumpfe Waffen ?
    Also ich kenn ja einige Fantasyrollenspiele und darunter ist viel Mist, aber ich hab wirklich noch keins gesehen, in dem es keine Speere, Lanzen oder Piken gibt. Und keine antike oder mittelalterliche Welt kommt ohne Stangenwaffen aus. Anscheined aber gibt es in ganz Cyrodiil keine solche Waffe, oder die Erfindung einer der effektivsten und ältesten Kiregswaffen hat sich noch nicht in der Hauptprovinz eines grossen Kaisereiches durchgesetzt.
    Ich hätte ja damit leben können, dass es keine Armbruste und Shurikens mehr gibt, genausogut hätte ich mich damit zurfieden geben können, dass man nicht zwei Einhänderwaffen aufeinmal führen kann. Aber das es keine Stangenwaffen gibt ist mit verlaub gesagt UNVERZEIHLICH !

    - Mal wieder ist der Weg des Kriegers der leichteste.
    Ich spielte als erstes einen Nord als Barbar mit Schwierigkeit auf ca. 75 % und mach wirklich jeder Gegner platt. Als Hochelf-Hexenmeister hab ich schon mit zwei Ratten grössere Probleme. Das war zwar zum Teil in Morrowind so, aber in Oblivion scheint es, als ob das noch verstärkt wurde.

    - Und bislang scheint alles sehr unübersichtlich und Kompliziert. Was aber vor allem auf die Benutzerunfreundliche UI zurückzuführen ist.

    + Klare Pluspunkte sind naürlich Grafik, Story und Sound des Spiels.
    + Ausserdem gefällt es mir sehr gut, dass sich die eigene Charakterklasse einfacher mit ins Spiel integrieren lässt, als es bei Morrowind der Fall war.
    + Die Kämpfe sind wirklich vortrefflich dramaturgisiert. Ausserdem sind die Bewegungen im Kampf sehr gut gelungen und es artet nicht in ein langweiliges geklicke aus, wie es in den meisten PC Rollenspielen der Fall ist.

    An sich wäre es ja ein wirklich vortreffliches Spiel. Mängel wie die schlechte deutsche Übersetzung usw. können ja mit Patches oder Plugins behoben werden.
    Aber wenn da nicht die lieblose Waffen und Rüstungsauswahl wäre.
    Ich kann nur noch einmal betonen, dass die fehlende Waffenklasse (Stangenwaffen) nicht nur ein schwerwiegender Rückschritt darstellt, es grenzt schon fast an eine Frechheit. Zumal eingefleischte Rollenspieler sehr Detailverliebt sind. Denn diesen krassen Mangel kann man sehr wahrscheinlich nicht mit einem Plugin beheben.

    Das Fazit meines Ersteindruckes ist Folgender:
    Oblivion scheint als ob die Entwickler mit furioser Grafik und Effekten ihre lieblose und datailarme Auffassung von einem guten Rollenspiel überstreichen wollten.

    Aber wie gesagt ist es der Ersteindruck. Vielleicht fesselt ja das Spiel an einer ganz anderen Stelle. Ich versuche sie zu finden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Jounk33
    Also ich kenn ja einige Fantasyrollenspiele und darunter ist viel Mist, aber ich hab wirklich noch keins gesehen, in dem es keine Speere, Lanzen oder Piken gibt.
    Gothic 1, Gothic 2, und noch ein paar andere. In dem Moment, wo das Kampfsystem nicht regelbasiert ist, haben Speere nämlich einen ganz schweren Stand.

    Gerade das Herausnehmen von Speeren kann ich deshalb gut verstehen. Man kann mit ihnen nur eines, nämlich zustechen - alles andere ist nämlich ein bißerl blöd. Und ein vernünftiges Kampfsystem für Speere einzubauen, das auch nur ein bißchen Abwechslung bietet, darauf warten wir alle...

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zu dem was ich bis jetzt gesehen habe, zu aller erst: Morrowind > Oblivion.
    Im Vergleich zu Vvardenfell scheint mir Cyrodiil gar winzig. Auserdem ist meiner Meinung nach etwas von der Handlungsfreiheit des Vorgängers verloren gegangen. man ist hier viel mehr auf die Haupt-Story fixiert. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden, ich vermisse jedoch die "Welt der unbegrenzent Möglichkeiten". Das Interface... naja, zumindest eine Minimap hätte ich mir gewünscht.

    Auserdem scheint mir das Spiel noch etwas unfertig, in mehr oder wenider regelmäsigen Abständen trifft man immer wieder auf kleinere Bugs. Seien es fehlerhafte Animationen, Abstürze nachdem bestimmte Objekte aufgehoben werden oder verzerrte oder nicht Vorhandene Stimmen.

    Nunja, es soll aber nicht der Eindruck aufkommen, das Spiel habe nichts positives. Grafik(zumindest mit einem leistungsfähigem Pc) und Synchronisation sind klasse, die Haupthandlung ist toll in Szene gesetzt, Neuheiten wie Pferde, Behausungen und die Arena sind vielversprechend.

    Der wichtigste Punkt weshalb Morrowind meiner Meinung nach über Oblivion anzusiedeln ist, ist wie bereits erwähnt die mangelnde "Freiheit".
    Achja, die Städte sehen sich alle recht ähnlich, hier bot Morrowind auch mehr Abwechslung.

  4. #4
    Zitat Zitat von bg2408
    Gerade das Herausnehmen von Speeren kann ich deshalb gut verstehen. Man kann mit ihnen nur eines, nämlich zustechen - alles andere ist nämlich ein bißerl blöd. Und ein vernünftiges Kampfsystem für Speere einzubauen, das auch nur ein bißchen Abwechslung bietet, darauf warten wir alle...
    Naja, in Morrowind war die Stangenwaffe für mich die beste Defensivwaffe. Man konnte sich zurückziehen und dabei den best möglichen Schaden anrichten. Man kann ja zum Angriff die Axt, oder Schwert nehmen und bei Rückzug den Speer. Aber das ist nun mit Oblivion ncht mehr möglich.
    Daher versteh ich auch Ihre Agumentation nicht, dass Speere langweileige Waffen für solch ein Kampfsystem sein sollen.

  5. #5
    Ich find das Spiel genial...und guck mal wie gross es ist und es ist mal echt gut gemacht...kla sind einige sachen nicht drin...aber wer braucht das schon?Also ich finds fein was die gemacht haben.Ausser das die Engine halt etwas übertrieben ist das sie nirges richtig gut läuft nur wirklich auf high end rechnern usw

  6. #6
    Hab jetzt vielleicht 2 Stunden gespielt und bin bisher auch leicht enttäuscht. Kommt´s mir nur so vor, oder ist die Welt von Cyrodiil nicht 1,5 mal so groß wie Vvardenfell sondern vielleicht halb so groß? Von der Kaiserlichen Hauptstadt nach Choroll ist es ja eigentlich laut der Karte ´n ganz schönes Stück, kam mir allerdings eher wie ein Katzensprung vor. Morrowind-Feeling ist keines vorhanden und die Karte fand ich bei Morrowind auch besser...

  7. #7
    Zitat Zitat von bg2408
    Gothic 1, Gothic 2, und noch ein paar andere. In dem Moment, wo das Kampfsystem nicht regelbasiert ist, haben Speere nämlich einen ganz schweren Stand.

    Gerade das Herausnehmen von Speeren kann ich deshalb gut verstehen. Man kann mit ihnen nur eines, nämlich zustechen - alles andere ist nämlich ein bißerl blöd. Und ein vernünftiges Kampfsystem für Speere einzubauen, das auch nur ein bißchen Abwechslung bietet, darauf warten wir alle...
    Also, wenn man mal nicht so ganz genau hinschaut sind Speere eigentlich Kampfstäbe mit nem zusätzlichen spitzen Ende (siehe auch Tiger&Dragon, Hero, usw.). Und da fallen mir eine Menge Methoden ein, das spannend und auch gut ausbalanciert einzubauen...

    Piken und co sind natürlich eine ganz andere Sache (Kopflastig, deshalb langsam, usw.). Aber nicht jeder Speer ist gleich eine Sarissa (5-6m langer Speer der makedonischen Phalanx)^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Jounk33
    Zwar wundert es mich, dass solch ein Thread noch nicht eröffnet wurde, aber ich denke dass es notwendig ist. [...]
    Och... Guck' mal hier!

    Ich habe das Spiel vor ein paar Minuten installiert und bis jetzt gerade mal 5 Minuten reingeschaut. Hmm... Heute Nacht oder morgen schaue ich dann genauer hin.

  9. #9
    Also, hier mal mein Ersteindruck, nach ca. 8-10 Stunden Spielzeit und einem Level 5 Ork Krieger:

    Kontra:
    - leicht gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche
    - Hardwarehunger
    - recht spärlich Bevölkerte Welt
    - viel zu schnelle Erfolge (gleich am Anfang schon dicke Rüstung, Pferd usw.). Bei einem 100h+ RPG bisle zu schnell.
    - zu wenig Talente
    - gelegentliche Abstürze, Bluescreen usw.
    - teils verzerrte Stimmen
    - weniger störend: Übersetzung

    Pro:
    - Grafik
    - hervorragend inszenierte Kämpfe (besser als in jedem bisherigen RPG!)
    - Havok-Physik
    - Story
    - Charaktergenerierung
    - Construction Set
    - Reiten
    - stimmungsvolle Charaktere
    - schön designte Landschaft

    Könnte auch noch einige Punkte vergessen haben.

    Fazit: Ich hab zwar fast soviele Kontra wie Pro Punkte, aber die Pro Punkte überwiegen von der Qualität her. Also kann ich abschließend behaupten, dass Oblivion bis jetzt ein richtig gut gewordenes RPG ist (zur Zeit das beste, meiner Meinung nach). Ich muss mal abwarten bis ich die weiteren Features gesehn habe (Arena, Häuserkauf, Gildenführer werden usw.) Und ich bin mal gespannt, wie mich Oblivion noch mit besseren Rüstungen und Waffen versorgen will....

  10. #10
    Ich habes es Installiert und hatte eine große Hoffnung, diese wurde auch fast erfüllt!
    Es sind so viele Details die Morrowind nicht hatte, Köcher und Waffen in Scheiden und diese sieht man auch noch am Charakter, das Gras ist wunderbar, die Grafik ist allgemein bombastisch, die Musik ist hervorragend. Jedoch stören mich einige kleinere Aspekte, die wirre und total bekloppte Namensgebung für Tränke (danke an Trr Kha für ihre Richtigstellung der Namensgebung für Tränke und noch ein dank an James, der sich an die Namensgebung für Zauber angenommen hat. ) und stellenweise Englische Untertitel, aber ich denke die Entwickler WERDEN einen Patch nachliefern. Ich bin gerade durch einen Wald gelaufen, ich entdeckte zwei Jäger die von einem Minotaurus und von einem Einhorn angegriffen wurden. Es war nebelig und die Jäger riefen sich etwas gegenseitig zu, ich mischte ein wenig mit und zusammen konnten wir den Minotaurus niederstrecken....aber das Einhorn, naja jedenfalls starben beide Jäger. Ich habe die Beine in die Hand genommen und bin gerannt, sowas gab es in Morrowind nicht. Die Welt fühlt sich daher unglaublich echt an und ist diese nicht auch gößer, als die von Morrowind?
    Morrowind war wirklich toll, dass Interface war einfach besser. Das Inventar von Oblivion ist zwar schön bunt, aber zu verschachtelt. Man muss sich durch mehrere Symbole fingern um an das gewünsche Objekt zu gelangen.
    Aber das ist reine Gewöhnungssache, das Entdecken von Ruinen macht mehr Spass als in Morrowind. Da Fallen und versteckte Türen usw. die Dungeons schmücken.
    Ich habe es jetzt 7 std. gespielt und ich habe gemerkt, es ist das richtige!
    Bethesda hat Fehler gemacht, aber die stören mich jetzt weniger. Vielmer möchte ich die wunderschöne Welt entecken. Und diese AHA Gefühl, wenn man eine Geheimtür gefunden hat ist großartig!
    Und diese OHA Gefühl, wenn ein Pfeil von einem Schild abprallt ist klasse.
    Ich muss mir mal ein Pferd besorgen, reiten muss ich noch ausprobieren

  11. #11
    Bin absolut geflasht, ich liebe es. :) Einen Teil davon macht die superbe Physikengine aus, den anderen, die Magie. Die Grafik ist einfach superchick, die Texturen zwar relativ schwach, aber das Design ist erste Sahne. Lediglich die Unterbevölkerung der Städte ist schade, ich kam damit bisher aber gut zurecht. :)

  12. #12
    Ich finde, dass sie das Kampfsystem zum Vorteil verändert haben, das blöde herumgekloppe aus MW hat micht ziemlich aufgeregt. Die Kämpfe sind auch viel schneller und meiner Meinung nach auch viel leichter zu führen. Leider finde, dass die Pferde irgendwie gar nicht ins Spiel passen, oder habt ihr schon mal einen Argonier ein Pferd reiten sehen. Verwirrt hat mich die fehlenden Eigenschaften, vielleicht steht oben in der Ecke: 'Akrobatik verbessert' Weiß aber nicht ob das viel bewirkt und wo das steht. Das Interface ist schick und diskret, die Geschpräche dank Mutiple Choise auch übersichtlicher als im Vorgänger. Die Story finde ich bisher recht einfach, aber dafür fesselnder als in MW. Das das Gebiet kleiner ist als MW macht gar nichts, sie ist immer noch groß genug um mich zur Erkundung aufzufordern. Aber sonst, ich stürz mich gleich wieder ins Vergnügen!!!

    Jack

  13. #13
    Nicht meckern.

    Finde das Spiel genial. Mir egal was nicht passt oder schlecht gemacht ist. Darauf achte ich garnicht.
    Allein das die Flaschen, wenn sie rollen, sich im Kreis drehen weil sie am Hals duenner sind als am Ende, einfach genial.

    Tjaja, so Kleinigkeiten bringen mich zum Staunen.
    Oder die Sonneneffekte zwischen den Baeumen usw usw.
    Oder der Schlagabtausch zwischen den Gegnern und die Zauberduelle.

  14. #14
    Mal mein Ersteindruck (11 stunden spielen und bin durch das 1. Oblivion tor, also recht weit am Anfang von der Hauptstory)

    Grafik:
    Unglaubliche Weitsicht und sieht grafisch fantastisch aus auf ner x800 pro, vorallem die Charaktermodels + mimik is wohl einmalig. Dafür fadet halt das Gras rein, aber imo nicht wete stoerend

    UI:
    Oft kritisiert, find ich aber sehr sehr intuitiv... nach 5min kam ich damit eigentlich perfekt zurecht und ist gut übersichtlich. Teilweise stoerend das Buffs und Debuffs keinen tooltip haben.

    Quest:
    Sehr sehr abwechslungsreich und wohl eine schierlos unendlich auswahl an nebenquest und dungeons. Sehr viele "random" quest die mit liebe zum detail designt wurden.

    Kampfsystem:
    Teilweise ein wenig unübersichtlich und n wenig wirr und das mit dem blocken passiert bei mir auch mehr durch zufall als beabsichtigt

    Uebersetzung:
    Geniale Sync und geniale questtext/dialog und buch übersetzungen, jedoch trüben die angesprochenen bugs den gesamt eindruckt n wenig. Aber im großen und ganzen ne sehr gute übersetzung imo.

  15. #15
    Sodele, nachdem heute nach der Arbeit ein Packerl auf mich gewartet hat (yeeehaaa!), will ich auch mal ein paar erste Eindrücke schildern.

    Gleich vorab:
    Ich bin begeistert. Oblivion erfüllt trotz kleinerer Schwächen bisher vollstens meine Erwartungen.

    Ich versuche mal einzelne Eindrücke zu schildern (z.T. subjektiv und alles etwas "Kraut und Rüben" sortiert).

    Charaktererschaffung:
    Super! Habe über 1 Stunde lang am Gesicht rumgebastelt. Macht richtig Laune und befriedigt meinen Individualismushunger.

    Grafik:
    Bombastisch! Schon das Anfangsdungeon hat mir gut gefallen, aber das Vordringen an die Oberfläche der Spielwelt hat mich erst mal vom Hocker gehauen. Wunderschön!

    Sound:
    Gute (Kampf-)Geräusche und schlichtweg geniale und abwechslungsreiche Musik. Ich fange an, Jeremy Soule regelrecht zu verehren. Der Morricone der Spielebranche.
    Das Hauptthema beim Intro ist zwar (was ja auch nicht negativ ist) eine Abwandlung des MW-Hauptthemas, aber die Musikstücke in den Dungeons und in den verschiedenen Regionen der Oberfläche sind sehr abwechslungsreich und heben sich deutlich vom alten MW-Sound ab. Da denkt man auch ein bisschen an die genialen Musikstücke von Dungeon Siege 2 & Co. Dennoch ist die Musik gewohnt unaufdringlich. Klasse!

    Hardware-Hunger:
    Ok, mein Prozessor und der RAM sind ganz ordentlich (Athlon 64 3200+ / 1 GB), aber meine GraKa ist etwas schwächlich (Geforce 6200 SE TC, 16CI / 256 MB (allerdings keine echten, sondern bei der SE TC wird der System-RAM teilweise mitgenutzt)).
    Und ich bin erstaunt! Erwartungsgemäß wurde bei der Installation erst mal niedrige bis mittlere Qualität vorgegeben, aber ich habe mal selbst an den Einstellungen rumgespielt (an der Oberfläche, nicht in einem Dungeon), und mittlerweile spiele ich mit hoher (nicht höchster) Qualität bei voller Sichtweite und vollen Grasdetails, mit Bloom, mit aktiviertem Anti-Aliasing und aktivierten Wasserspiegelungen, und das Spiel läuft superflüssig. Morgen spiele ich mal weiter an den Grafikeinstellungen rum. Ich habe das Gefühl, dass ich da noch einiges aktivieren kann.
    Das gestern aufgrund der Meldung auf unserer Website installierte Coolfix für Forceware musste ich noch nicht mal nutzen.

    Lokalisierung:
    Sprache:
    Erstklassige deutsche Sprecher. Ich bin angenehm überrascht!
    Texte:
    Bei Dialogen öfters mal Fehler, aber ich empfinde sie nicht als so störend. U.a. sicherlich wegen der genannten äußerst gelungenen Sprachsynchronisation.
    Lediglich die Trank-Namen haben bei mir auch den einen oder anderen Lacher erzeugt, aber da ziehe ich mir gleich Trr Kah's superschnell gemachtes PI (vielen Dank, Trr Kah! ).

    Benutzeroberfläche / Menüs etc.:
    Ich fange an, mich daran zu gewöhnen, aber die Bedienoberfläche von MW war wesentlich besser. Ein für PC'ler etwas trauriger Tribut an die Konsole, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann.
    Journal-Funktion sehr gut. Sortierung offen/erledigt/aktiv.
    Die Automap vermisse ich nicht. Der Kompass ist gelungen und sehr dezent, und die normale Karte im Menübildschirm reicht mir vollkommen zur Orientierung.

    Physikengine:
    *schwärm* Mann, ist die gelungen! Ich habe im Anfangsdungeon mit jedem Ding, das von den Decken hing (Wurzeln, Ketten, Seile etc.), herumgespielt und war ständig am Fußballspielen mit irgendwelchen Knochen oder Körben. Toll!

    Egoperspektive/3rd Person:
    Das Spiel ist auch in der 3rd Person für mich gut zu spielen, auch bei Kämpfen. In die Egoansicht wechsle ich nur beim Bogenschießen und ab und zu zum Einsammeln eines fitzelig kleinen Gegenstandes.

    Steuerung:
    Kampfsteuerung merklich besser und komplexer als bei MW. Sehr gut!
    Das Rennen war anfangs gewöhnungsbedürftig, da das Tempo (auch beim Schwimmen und Tauchen) deutlich im Vergleich zu MW erhöht wurde. Man muss aufpassen, wohin man rennt, aber dafür sieht die Sache auch nicht mehr so schwammig-ungelenk wie bei MW aus.

    Bogenschießen / Kollisionsabfragen etc.:
    Einwandfrei! Kann die Berichte mancher Previewer über fehlerhafte Kollisionsabfragen nicht bestätigen. Die Gegner werden bei einem Pfeiltreffer teils merklich zurückgeworfen, und zwar wenn der Pfeil trifft und nicht später oder früher.

    Liebevolle Details:
    Ok, ist ja längst bekannt, aber mich hats trotzdem fasziniert. Wenn man Pfeile an sich nimmt, trägt man diese auch schön in einem Köcher, und ein Schwert erscheint nicht aus dem Nichts, sondern man trägt es in einer Scheide am Leib. Keine 08/15-Scheiden, sondern jeder Schwerttyp hat eine passende. Schmuck sieht man explizit am Körper usw.
    Sehr schön gemacht.

    Feeling:
    Für mich hat Oblivion sehr wohl das alte TES-Feeling. Ich bin dementsprechend auch noch nicht in einer Stadt gewesen, sondern habe schön erst mal die Welt etwas erforscht, meine ersten Banditen erledigt und ein Dungeon geplündert (ebenfalls toll gemacht; düster, unheimlich, Fallen, gruslige Musik...).

  16. #16
    also ich bin schlichtweg begeistert und kann nicht viele der kritikpunkte teilen.

    hardware-hunger fällt sowieso aus, dank eingermaßen gutem system. dazu kommt erst ein einziger absturz (ca. 6-9h).

    das kampfsystem finde ich klasse, wobei die powermoves doch arg langsam sind und nur selten anwendbar. (vll. mit mehr übung)

    die minigames finde ich auch allesamt gelungen auch wenn schlösserknacken nicht so einfach ist wie bei thief3. überreden ist auch sehr gut gelöst.

    auch an der gui hab ich, entgegen dem sich abzeichnenden trend, wenig zu meckern, es ist ein wenig zu groß, aber sonst finde ichs gelungen. mag aber auch daran liegen, das ich das MW-inventar immer furchtbar fand...

    der größte kritikpunkt ist die steuerung-einstellung. nicht nur, das man in der dt. version seine einstellungen herkömmlich nicht speichern kann...man kann auch die maus nicht umbelegen, was leider irgendwo sinnfrei ist. so wechsel ich mit mausrad immer die kameraperspektive, allerdings ncht nur mit druck, sondern auch mit drehen. die beiden daumen-buttons werden garnicht unterstützt :/

    von den wenigen sachen die mir bei morrowind besser gefielen, sticht am meisten das tragen von klamotten heraus: bei MW war es nämlich möglich rüstung und kleidung unter-umständen gleichzeitig zu tragen (sehr schön bei roben etc, wo man noch rüstung drunter tragen konnte.) gerade nun, wo es ja kein unarmored mehr gibt, hätten sie das ruhig drin lassen können...

  17. #17
    Hi,

    bis jetzt gefällt mir TES4 eigentlich ganz gut.

    Richtig ätzend finde ich aber, dass man jedesmal wenn man einen neuen Char. spielen will auch das Ganze Toutorial wiederholen muß. Oder kann man das irgendwie überspringen ?

    Die Menüs sind mir etwas zu "konsolig" geraten. Nichts gegen die XBOX, hab selber eine, aber die Menüs von MW haben mir deutlich besser gefallen.

    Das mit den Pferden ist sicherlich eine gute Idee, hat mir schon in Sacred gefallen. Aber warum kann man die Laufrichtung des Pferdes nicht mit der Maus lenken ? Oder habe ich da etwas übersehen ?

    Das man das Construction Set erst downloaden muß ist eigentlich ein Witz. Aber ca. 7 MB sind ja leicht erträglich.

    Das Kampfsystem hat sich m.E. gegenüber MW verbessert, man muß sich nur erst daran gewöhnen.

    Die Spielwelt ist wunderschön, jedenfalls meine Meinung. Leider muß ich wegen meiner etwas älteren Hardware auf viele Grafikdetails verzichten. Wird vielen anderen aber genau so gehen.

    Grüße
    Keith

  18. #18
    + Exellente Grafik
    + Sehr guter Sound
    + Sinnvolle Gespräche der NPCs (etc.)
    + Gutes Kampfsystem
    + Sehr schöne Welt
    + Große Städte

    - Misserable Übersetzung
    - Keine zwei Schwerter/Stangenwaffen
    - Stumpfe Äxte - hääääääähhh?
    - Die Pferde - diese Steuerung is grausig. Da war Sacred besser dran mit Pferden (ich hab ne Sacredpage, Sacred is cool^^)
    - Der Steuerungs- Speicherbug (*grrr*)


    Das is natürlich recht ungenau, da ich jetzt ins Bett gehen werde, hab ich keine Lust alles auzuzählen

    Ersteindruck:

    1- bis 2

  19. #19
    Nur noch mal kurz zum Thema Musik.
    Natürlich ist die sehr schön dezent und passend im Hintergrund.
    Aber sie hat den selben Fehler wie schon bei Morrowind. Und zwar ändert sie sich in ein spannungsgeladenes Thema, wenn irgendein Feind/Monster anrückt.
    Das nimmt einem den Überraschungseffekt. Kein Monster schafft es nähmlich mich von Hinten zu überraschen. Die Musik wirkt daher wie ein eingebauter sechster Sinn, der einem vor Gefahren warnt. Ich habe deshalb mittlerweile die Musiklautstärke auf 0.

    Nunja dafür wird man regelmässig von Fallen überrascht. Die sind wiederum sehr gut gelungen.

    Aber meint ihr nicht auch, dass Oblivion sehr leicht ist ?
    Also ich bin immernoch Stufe 1 (obwohl ich schon dutzende Atribute verbessern konnte) und mir wurde bislang noch kein Gegner wirklich gefährlich. Auf dem Weg nach Kvatch besiegte ich in einer Ruine drei Vampire. (Schwierigkeitsgrad ca.75%)

    Super finde ich aber, dass nun eine Handbeleuchtung wirklich sinnvoll ist. Im manchen Verliesen übersieht man einiges ohne Fackel.

  20. #20
    Da ich das Spiel jetzt auch endlich habe und nun ca 4 Stunden oder mehr gespielt hab muss ich sagen das Game find ich Obergeil aber mir is schon viel negatives aufgefallen Manche Npcs keine Stimmen, Schreibfehler, Deutsch/English gemisch, komische übersetzungen und ich hatte mindestens 3 Q die total verbuggt und deshalb nich zu lösen waren aber sonnst find ich das Game Super

    Ps: Was ich nervig finde is die Char erstelllung man kann Super Duper alles bestimmen aber irgendwie bin ich auch nach 3 Stunden Character erstellen nich zu frieden weil es zu viel Einstellungsmöglichkeiten gibt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •