Hm zu etwas anderem.

Heute habe ich mal einen neuen Treiber installiert und hatte anschließend mit massiven Performanceproblemen zu kämpfen. Es war aber eigentlich mehr ein Speicherruckeln als ein Grafikruckeln, so als müsste er alle 2 Schritte Texturen nachladen.
Ich hab 4 mal Treiber deinstalliert, andren drauf, Oblivion neu installiert, was im Bios umgestellt, RAM umgesteckt, Einstellungen verändert, nix hat geholfen, das Ruckeln blieb.

Da kam ich auf die Idee, mal die Oblivion.ini (die is in eigenen Dateien drin) auszutauschen und die von jemandem zu nehmen, bei dem alles flüssig lief - und von da an ging es wieder super und absolut weich bei relativ hohen Einstellungen. Die Oblivion.ini wird normalerweise automatisch erstellt. Nach dem Treiberinstallation und auch nach der Neuinstallation hat er bei mir wohl trotzdem irgendwelche verkorksten Einstellungen da reingeschrieben.

Nur falls jemand auch mal das seltsame Problem hat, dass sich das Spiel spielt als hätte man 256 MB Speicher anstatt 2GB .

Mein System:
Athlon 3200+
GeForce 6800 GT 256mb
2 GB RAM (keine nennenswerte Marke)

Läuft bestens bei etwa folgenden Einstellungen:
Volle Sichtweite,
Hohe Texturqualität,
Specular Dust ganz hoch,
Int Shadows 1/2, Ext Shadows 1/3
Gras, Objekte, Personen - Sichtreichweite etwa auf 1/3,
Baum - Sichtreichweite etwa auf 2/3,
1600x1200 Auflösung,
4x Antialiasing,
Charakterschatten aus, Grasschatten aus, Baumschatten an,
Schattenfilterung hoch (was immer das ist),
Wasserspiegelung und Wasserkräusung an,
Wasserqualität hoch,
Spiegelungen in Fenstern an,
Bloom, kein HDR

Vllt hilft das ja weiter.