Klasse, die Charadiskussion ist schon voll im Gange
Zunächst wollte ich mir ein paar Zitate herauspicken, bevor ich mit meinen Charas beginne:
@ Laguna:
Tach auch alter Gefährte, endlich bekommt man dich auch wieder zu Gesicht.
Mir ist an deinen Postings 'ne Kleinigkeit aufgefallen, auf die ich dich aufmerksam machen wollte: heissen die Ableger nicht Genso Suikogaiden, kurz Suikogaiden? Du hältst dich nämlich strikt an Suikoden Gaiden, hat das einen bestimmten Grund? ^_-
Denn "Genso" bedeutet soviel wie Traum/ Fantasie, während "Suikoden" für die chinesische Legende "water margin" (zu deutsch Wassergrenze, in der 108 Helden gegen die Regierung rebellieren) steht.
Von daher wäre Gaiden etwas doppelt gemoppelt, da afaik "Suikogaiden" übersetzt "grosser fluss" ist.
Wie gesagt nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
Sehr gut deine Plot-Zusammenfassung, so weiß man wenigstens grob um was es dort geht.
@ Riku:
Bist du dir sicher, dass es eine "Chara Bewertungsskala" war und nicht die Affinität zu den Runen? Diese teilt sich nämlich ebenfalls in A-E ein, wobei Hix vom Durchschnitt her gesehen bei C liegen würde.Zitat
Das sie öfters mal Mist baut, kann ich aus eigener Erfahrung nur bekräftigen. Im Kampf gegen Luca Blight (den ich ja mehrmals gemacht hatte) habe ich häufig schon gebetet, dass die Lightning Rune nicht zurückschlägt, die ich ihr gegeben hatte.Zitat
Wie häufig hattest du sie dabei und mit welcher Rune hast du gezaubert? Würde mich mal näher interessieren, weil Suikosource schreibt, dass alle Offensiv-Runen in ihrer Hand zurückschlagen können, was ich nicht ganz glauben kann.
Vielleicht melden sich hier ja nochmehr mit Praxiserfahrung.
(Blitz und Feuer hätten wir, die können wir abhaken)
Nun zu meinem Standardtrupp, die den Endkampf bestritten haben:
Mein Hero befand sich auf Lv. 99 und hatte als Waffenrune eine Rage Rune eingebaut, während ich ihm neben der Bright Shield Rune noch eine Fury Rune und eine Double-Beat Rune gegeben habe.
Demnach auf physischem Angriff getrimmt, welcher auch nicht von schlechten Eltern war.
Durch seine Bright Shield Rune verfügt er über hervorragende Heilmagie, sowie Support- (Battle Oath) und Offensivmagie (welche zwar nur 2x verwendbar ist, dafür aber kräftig reinhaut und zusätzlich heilt)
Übrigens macht es Sinn, Forgiver Sign auch dann einzusetzen, wenn alle Charas vollständig geheilt sind, denn der Rest, von der Summe, mit der die Party geheilt wird, wird als Schaden gezählt!
Zu der Runenkombi Fury/Double Beat + Rage/Thunder (in Waffe) ist generell nicht viel zu sagen, denn den Schaden kann sich jeder selbst ausrechnen ^__^.
Als zweiter ständiger Begleiter kommt eigentlich nur einer in Frage: McDohl.
Ich sehe in ihn schon fast einen Bruder, in Bezug auf den Helden, beide ähneln sich von den Werten nicht nur sehr, sondern auch von der Handlungsweise.
Wobei Konami McDohl im direkten Vergleich zum Helden doch einen Tacken besser hat werden lassen, man nehme nur das Beispiel des 4. Spelllevels: Der Held kann ihn maximal 2x anwenden, McDohl dagegen 3x (beide Lv. 99)
Auch von den Statuswerten her schneidet McDohl durchschnittlich immer eine Ecke besser ab, was mich im Grunde nicht stört, im Gegenteil.
Die Tatsache gibt einem eher den Eindruck, dass Konami an ihm hängt.
Die dritte Streitkraft im Bunde ist Pesmerga, oder von mir auch öfters "der Fels in der Brandung" genannt. Denn dieser Krieger ist einem oft unheimlich, was der alles wegsteckt. Er verfügt nicht nur über eine Granitabwehr, sondern trotzt magischen Attacken ebenso gut, wenn nicht noch besser. Zudem kommt die Unmenge an HP's dazu, woran sich schon einige Vielzahl an Gegnern und Bossen die Zähne ausgebissen haben.
Einziges Manko: Er wurde sehr in Sachen Runenausbau begrenzt, maximal eine Rune ist möglich. Das die Rage Rune fest in der Waffe steckt, kann mir nur recht sein, denn ich hätte ihm sowieso nichts anderes verpasst.
Allerdings ist diese Einschränkung IMO auch begründet, denn man stelle sich vor, dass so ein "Tier" noch 3 Runenschächte zur Verfügung hätte ^__^. Mit Lv. 77 war er beim Endkampf dabei.
Als zweiten Frontkrieger und viertes Mitglied hat mir Genshu (Lv. 71)
sehr imponiert, sowohl von seinem Stil her, als auch als Unterstützung im Kampf. Das "Sudden Death" von seiner Swallow Rune hat mir bei einigen Gegnern schon so aus der Patsche geholfen, dass ich ihm bis heute zu Dank verpflichtet bin.
In die Waffe habe ich ihm eine Thunder Rune gesteckt, um seinen Angriff ein wenig zu boosten. Zudem trägt er häufig die beiden Power Rings, die seinem Angriff ebenfalls sehr zu Gute kommen.
Natürlich darf in generell jeder Lieblingsparty der Chara schlechthin nicht fehlen: Viktor, den ich ebenfalls auf Lv. 99 gebracht habe
.
Seit Suikoden war er der "Bodyguard" der Truppe, der bärenstarke Mercenary. Wie Laguna es schon schilderte, seine Dispute mit dem Star Dragon Sword waren äusserst amüsant. Zudem habe ich mir sehr gefreut, als ich zum ersten mal in GS II erfuhr, dass Neclord wieder mit von der Partie ist, da habe ich mich schon im Vorfeld auf eine endgültige Abrechnung gefreut
.
Ein Grund, warum ich stets versuche, Genshu und Viktor zusammenzuhalten: Genshu ist als Schwertmeister natürlich besessen von mächtigen Schwertern, so auch von Viktors Star Dragon Sword...
Ich erhoffe mir da eigentlich immer eine kleine Anspielung und obwohl ich bisher davon nichts gesehen habe, bleibe ich weiter am Ball.
Für Viktor habe ich generell zwei Runenkombos: Einmal Double-Beat/ Fury (+ Rage in Waffe) und Fire Sealing-/ Fire Lizard- (in Waffe) / Fury Rune.
Je nachdem, in welcher Umgebung ich mich gerade befand, habe ich ständig zwischen den beiden gewechselt.
Und last but not least Killey, für mich die Entdeckung im Spiel. Er kann bis zu 3 Runenslots beliebig verwenden, was einem natürlich umheimlich Spielraum verschafft und ihn IMO zum physisch stärksten Chara des Spiels macht. Auch ihn habe ich bis Lv. 99 gebracht, da seine Werte insgesamt auch sehr ausgewogen sind.
Killey habe ich mit der Runenkombi Fury-/ Double-Beat- und Double Strike Rune versehen, eine Rage Rune in die Waffe gepackt und würde am liebsten jetzt ein Screenshot vom Ergebnis bringen ^___^.
Da ich von Natur aus ein Spieler bin, der gerne bis an die Grenzen des Spieles geht, möchte ich euch den höchsten Schaden, den je ein Chara bei mir verursacht hat, nicht vorenthalten:
Gekämpft habe ich gegen die feuerempfindlichen Zombies, mit der o.g. Kombi. Er hat bei mir tatsächlich in einem Kampf 2 Specials hintereinander ausgeführt, was in Zahlen ausgedrückt 4x3000 Schaden hiess.
Danken möchte ich Lilly nochmals für den Tipp des Dream Hunter Paares Sasuke/ Karen: Diese beiden sind bei mir in Sachen "Item Hunting" schon sowas von selbstverständlich geworden, dass ich mir schwerlich eine Steigerung vorstellen kann.
Im Gegenzug dazu habe ich dich ja auf Killey gebracht, nicht?![]()