@ Riku
Ich sehe schon, wir beide haben den selben Geschmack, was die Charas angeht. Auch ich mag Tengaar über alles, sie ist eine der besten Magierinnen und da ihre Waffe von dem Zeitpunkt an, wo sie zur Gruppe stößt, auch ein recht hohes Level hat, kann sie gleich ins Team kommen, ich hatte sie deshalb auch mit nach Gregminster genommen. Sie war mit in Greenhill dabei, zusammen mit Hix. Ich finde es nur schade, dass sie nur zwei Runen tragen kann, ebenso wie Flik.
Viki mag ich auch, gerade weil sie ein bissel schusselig ist, finde ich sie sweet. Angeblich soll sie ja beim Zaubern öfter mal Mist bauen, d.h. der Zauber schlägt zurück auf das eigene Team, was bei mir allerdings noch nie passiert. Das hat bisher nur Nanami mit Wind/Lightning und Millie mit der Blue Gate Rune gebracht, jedesmal ging dadurch das Team kaputt, es waren immer schwere Kämpfe.

IMHO sind Magiere [besser: magiestarke und -abwehrstarke Charas] in Suikoden I und II bei den Bossen immer wichtig, denn die meisten Bosse haben magische Attacken drauf. Ich nehme natürlich auch gerne Kämpfer, Viktor ist bei mir auch meist dabei, aber die großen Schäden bei Bossen bringen doch die guten Magiere mit guten Runen. Zudem möchte ich in einem solchen Kampf auch nicht auf den Schutz von MotherEarth Rune verzichten und setze ebenso gerne die mega-starken Runen-Combos ein, denn wann hat man schon mal Gelegenheit dazu.

Den Held und McDohl, beide sind ja Allround-Talente lasse ich aber lieber zuschlagen, jeder von ihnen bekommt auch neben seiner festen Rune noch Fury und Double Beat, genau wie Viktor. Flik bekommt nur Fury und Thunder, denn in dem Zauber ist er einfach Spitze. BTW bekommt Killey auch Fury und Double Beat und dazu noch eine gute Magie-Rune, mit Rage in der Waffe wird er so bärenstark. Lorelei nehm ich immer zum Zaubern und für den Support, sie ist stark mit Cyclone und Mother Earth.

Wir wollten eigentlich immer mal eine Suikoden Chara-Diskussion weiterführen, die wir vor ewigen Zeiten mal begonnen hatten, dann ist die Idee wieder eingeschlafen. Jetzt sind wir wieder mitten drin.

z.B. könnten wir mal über die Runen-Affinitäten der Charas diskutieren.