Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwierigkeitsgrad...

Schwierigkeitsgrad...

oh man, erst heute das vamp-quest
    und dann dachte ich: "geh doch nochmal ein oblivion-tor bashen"

nix da!
    es war sooo ultra schwer (war das westlich von festung flinsk oder flisk)
    ich hatte teilweise 3 krokos gleichzeitig. nur weil die nicht durch türen hinterher folgen überlebte ich.
    meine rüstung war komplett auf null (bis aufs schild)
    keine tränke mehr über.
    hab dann immer 24std gepennt (wenn möglich) um meinen adrenalin-rausch zu nutzen.
    aber auch so war es der hammer.

durchgekämpft! dann...
    amulett des wahnsinns quest angefangen.
    gleich auf dem weg 2 minotauren, wieder so übel schwer...

tja, und das war dann der punkt wo ich meinen schwierigkeits-regler runterschraubte.
    angepasste gegner sind ja nett, aber ich hatte heute die ganze zeit das gefühl, ich werde "bestraft" fürs leveln.
    man will doch auch mal ein bißchen überlegen sein, und sich nicht noch härter durchbeißen als zuvor schon.
    hab jetzt nur minimal aus der mitte nach links verschoben, aber es spielt sich sofort viel fairer.

was hattet ihr für eindrücke bis jetzt?
    kann es einfach sein, das mein level/skill genau so unglücklich stand, das da das gegner/eigene power-verhältnis nur kurzzeitig suckt?

naja wie schon in morrwind lasse ich hauptquest außen vor... oblivion tore? pah... das eine in kvatsch reicht erst mal... jetzt erst mal gold machen - denn mit gold kann man trainer bezahlen und wenn dein waffenskill hoch genug ist, dann sind auch die größeren viecher kein thema mehr.... ich bin durch das erste tor spielend leicht durch gekommen
    Nord - krieger . sternzeichen krieger....
    waffe: stahlhammer

da bleib kein deadra stehen... anfang :-P

ich finde es nicht so schwer... man muss eben nur zur richtigen zeit da sein

Auf die Idee bin ich ja gar noch nicht gekommen...
    Hatte bisher nich das gefühl dass ich den Gegner zu sehr unterlegen war, daher bis jetzt auch noch nichts am Schwierigkeitsgrad rumgeriegelt. (Wo findet man den eigendlich?) Im ersten Oblivion Tor bei Kvatch hatte ich zwar mehr oder weniger ein bisschen probs aber nicht grosse unterlegung gespührt und war mit lvl5 oder 6 drine.

ne, das is es ja gerade!
    am anfang kam ich auch überall problemlos durch.
    aber je beser ich wurde, deste mieser das gegner balance

so ala: ich 1 stufe rauf - gegner 2 hoch

hatte jetzt imho stufe 15 insgesammt rüstung von 44 (bevor die im sack war)
    und ein glasschwert mit 14
    aber die gegner fetzten dann zu sehr.
    selbst die gleichen gegner-rassen, die zuvor noch leicht waren, machten plötzlich mehr schwierigkeiten.
    war mein 4. tor was ich geschlossen hatte, und die ersten 2 waren echt billig.
    vielleicht is die mischung hauptquest noch wenig fortgeschritten zu sein, aber ansonsten schon recht gut gerüstet einfach ungünstig.
    ka... jetzt ist es auf jedenfall besser.

Zitat Zitat von Munuzi
    Auf die Idee bin ich ja gar noch nicht gekommen...
    Hatte bisher nich das gefühl dass ich den Gegner zu sehr unterlegen war, daher bis jetzt auch noch nichts am Schwierigkeitsgrad rumgeriegelt. (Wo findet man den eigendlich?) Im ersten Oblivion Tor bei Kvatch hatte ich zwar mehr oder weniger ein bisschen probs aber nicht grosse unterlegung gespührt und war mit lvl5 oder 6 drine.
    lvl 5? hm ich bin wohl doch zu schnell
    war mit lvl 1 drin udn bin wie es aussieht sogar noch von lvl 2 weit entfernt

Ja, mit den Schwierigkeitsregler ist so eine Sache.
    Ich bin Kmapfmagier, wenn ich den regler in der mitte lasse ist es mir zu einfach. Aber sobald ich den etwas nach rechts schiebe wird es voll schwer. Also es ist noch zu schaffe aber ich finde ist wir viel zu schnell zu schwer wenn man diesen verschiebt.

gleiche für nach links.
    ich hab nur ganz wenig, aber es ist enorm leichter.
    brauchte zuletzt echt für jeden gegner meinen adr.-rausch
    regler verschoben= gehe durch 5-8 gegner (wie durch butter) ohne zu heilen.

werde mich wieder pixel für pixel an die mitte rantasten.
    bzw. per ini (default is imho 50)

Ist doch schön das es schwerer wird je höher man lvlt^^
    Dann muss man wenigstens seine ganzen Fähigkeiten einsetzten um zu gewinnen.
    Wäre doch langweilig wenn es immer leichter wird.
    Aber CRY da steht mir ja noch was bevor. Bin lvl 8 und hab noch nichtmal das Amulett abgegeben

Minotauren beim Amulett das Wahnsinns? Meine schwerste Begegnung waren drei Akaviri-Skelette gleichzeitig, und das war nicht wirklich fordernd (normale Schwierigkeit, Level 6).

Bis jetzt fand ich die Kämpfe fordernd, aber sehr fair, der härteste Einzelgegner war der End-Oger im zweiten Weatherlih-Quest, den man aber sogar mit "Schwer Rüstung" problemlos austänzeln kann

Kann bestätigen, dass mit steigendem Level die Gegner schwerer werden. Bin jetzt Level 8 habe den Haupquest noch nicht weiter gespielt, sondern erst mal einige Dungeons leergeräumt und Magiergildenquests abgearbeitet.

Da abhängig vom eigenen Level die Gegner variieren, sind manche Kämpfe teilweise schon recht fordernd. Da auch die Verfügbarkeit von Waffen, Rüstungen etc. levelabhängig ist, ist imho der goldene Mittelweg zwischen Schnell-Leveln und
    Ausrüstungsverfügbarkeit wichtig. Hatte bei einigen Gegner Schwierigkeiten, z.B. Trolle, vor allem, wenn zwei gleichzeitig kamen. Seitdem der Held meiner Träume in Zwergenrüstung unterwegs ist, geht`s wieder etwas besser.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, bewusst low-leveling zu betreiben, um das Gegnerlevel niedrig zu halten und erst bei richtige Equipment aufzusteigen.

Im Moment weigere ich mich noch, den Schwierigkeitslevel auch nur einen einzigen Dot nach links zu schieben

Hat einer von euch mal Neverwinter Nights gespielt? Nun, da kann man am Anfang aus einem ganzen Wust von Klassen auswählen. Abhängig von der Klasse gestaltet das Spiel den Schwierigkeitsgrad - ein Barde trifft auf weniger und leichtere Gegner als ein Barbar.

In Oblivion ist das nicht möglich, da man eigene Klassen erstellen kann, und Sternzeichen samt Rassen eine große Auswirkung haben (im Sinne von: ein paar sind gut, der Rest saugt). Also muß man mit dem Schwierigkeitsgradregler nachhelfen.

Morrowind war deshalb ohne PlugIns so langweilig, weil es selbst mit den allerschlechtesten Charakteren spielbar sein sollte. Führte dazu, daß es für jeden halbwegs vernünftig geskillten Charakter recht schnell sehr langweilig wurde. Oblivion ist nicht in diese Falle getreten. Heißt auf der anderen Seite allerdings auch: Die Gegner richten sich nach gut geskillten Charakteren (!= perfekt geskillt). Folglich: Hat man Fehler in der Skillung, werden sie mit jedem Level offensichtlicher. Das führt zu diesem Effekt, daß die Gegner übermäßig stärker zu werden scheinen.

Um den auszugleichen, damit alle Charaktere spielbar sind, hat man den Schwierigkeitsgradregler. Den sollte man entsprechend auch nutzen.

Das System finde ich ansich gut (das die Gegner schwerer werden mit steigendem Level).
    Aber meiner Meinung nach sind da noch ein paar Fehler drin.
    So wie ich das jetzt mitbekommen habe bekommt man abe Level 6 Kettenrüstung und ab Level 10 Mithril. (kann nur von leichter Rüstung reden) Wenn ich dann in Level 5 oder Level 6 bin und noch nicht die beste Rüstung für dieses Level habe wir es verdammt schwer und teilweis etwas unfär wie ich finde. Genauso verhält es sich bei den Zaubersprüchen da ich da auch erst die gewünschte Fertigkeit auf ein bestimmtes Level bringen muß.
    Also wenn ich jetzt einen Kampfmagier spiele wo ich ein zwei verschiedene Zauberklassen nutze und dann noch Schwertkampf und Blocken will wird es sehr schnell schwer mit steigendem Level. Da muß man sich schon genau überlegen was man steigern will.

Den Schwierigkeitsgrad werde ich nicht verstellen weil das ist Sinnlos, das finde ich ist auch nicht der Sinn wenn man bei jeden Gegner der zu schwer ist den Regler nach links dreht. Diesen sollte man nach 4 Leveln einstellen und dann so lassen.

Was ich aber auch noch blöd finde ist das man die Arena mit Level1 oder 2 schaffen kann und dann Level 5 ist. Wenn ich jetzt mit Level 6 in die Arena gehe finde ich ist es schwerer als wenn ich das schon mit Level 1 gemacht hätte.

Also da sollte schon noch etwas Feintuning meiner Meinung nach gemacht werden, so wie es jetzt ist geht es aber ich finde es ist nicht ganz OK.

Level Up ist nicht gleich Level Up

Feintuning kann man ja bis zu einem gewissen Grad selber durchführen, da beim Aufstieg zu nächsten Level Attributpunkte vergeben werden und zwar abhängig vom Einsatz der attributspezifizschen Hauptskills.

So als Beispiel:
    Mein Char ist Redguard mit Krieger als Sternzeichen, also recht nahkampforientiert. Die Klasse ist ne eigene, in der auch Magie geskillt ist und zwar Zerstörung, Wiederherstellung und Mystk.

Von den dreien wird Mystik in Relation zu Zerst. und Wiedserherst. recht wenig eingesetzt, da ichs aktuell nur für die Seelenfalle nutze. Um jetzt das Mystik-relevante Attribut Intelligenz zu pushen (um mehr Mana zu bekommen) kauf ich mir den Mystik-Spell geringe Bannung, denn ich mit meine verfügbarem Mana ca. 4 mal anwenden kann, bevor das Mana leer ist. Diesen Spruch rufe ich jetzt konstant bis zum Erbrechen auf, was zu Folge hat, dass Mystik immer weiter steigt. Beim Level-Up des Chars wird nun das
    Attribut Intelligenz um den Wert 4 gesteigert, da Intellegenz bezogene Skills häufig zu Einsatz kamen.

Zwei absolut gleich geskillte Chars haben nach 5 Level-Up`s nicht automatisch die
    gleichen Attributswerte, was natürlich Auswirkungen auf die Stärke des Chars im Allgemeinen hat.

Hallo 2Takter ich habe die Gleiche Rasse,Klasse,Sternzeichen genommen und der Typ hat wenn man mal trifft echt Power (bin Level5,Geselle Schwere Rüstung). Gestern hattte ich das 4. Buch zu besorgen (mit Baurus). Habe oben Deckung gegeben, dann kamen 3 oder 4 Daedra Kämpfer, voll heftig, hab leider ein wenig gepennt und habe ins Gras gebissen.( Zum Glück habe ich vorher gespeichert!) . Bislang ist mir bei mir nichts mit Speicherständen passiert (habe oft Überschrieben oder mehrer parallel). Ist natürlich übel, wenn man nicht konventionell saven kann. Geht denn ein jeweils neuer Spielstand?