Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Katana?

  1. #21
    Auf Tamriel sind die Altmer und Akaviri für Katanas verantwortlich.

  2. #22
    Öhm, bin mir jetzt nicht sicher, wer die Akaviri sind (Schade über mich >.<), aber die Daedra haben immerhin auch Katanas, also sind die Dinger wohl recht beliebt in der TES-Welt ^^

    Passt meiner Meinung nach genauso gut wie jede andere Waffe. TES war schon immer ein Spiel, das sehr viele Stile vermischt hat, und mal ehrlich, mir sind reale Waffen sehr viel lieber als irgendwelche unrealistischen Waffen. Man hätte jetzt höchstens über die Namensgebung streiten können, mir hätten andere Namen wohl besser gefallen als z.B. "Claymore" und "Katana". Aber ich kann damit locker leben. ^^

  3. #23
    ich mag den ganzen asienkram nicht. stört mein fantasy-feeling irgendwie.

  4. #24
    Ich habe ein 300 seiten dickes buch über die Samurai es gibt Tachi (Langschwert),Katana(Einhandwaffe) etwas spätere weiterentwicklung des Tachis. Das Wakizachi ist ne Zweitwaffe.Wurde auch gerne gleichzeitig mit Katana o. Tanto(so ne art Dolch) verwendet.Das Tanto wurde früher sehr oft von den Offizieren benutzt.


    OBLIVION

  5. #25
    Soweit ich das mit den Schwertern verstanden habe, hatten die Samurai damals Schwerterpaare. Das Katana und das etwas kürzere Wakizashi trug man zu Zeiten des Friedens. Das Tashi und das sehr viel kürzere Tando in Kriegszeiten, also in voller Rüstung. Auch gab es nicht wie in MW die Trennug zwischen Ein- und Zweihand, sondern das Schwert konnte sowohl mit einer als auch mit zwei Händen geführt werden. Soviel zu unser kleinen Geschichtsstunde.

    @ bg
    Sicher? Mir war so, als hätte mir der Orkschmied in Suran davon erzählt, dass die... wie war das ...orientalischen,...tropischen,...argh, irgendwas, was an Urwälder erinnert. Auf jeden Fall meine ich gehört zu haben, die Orks hätten diese Waffen geschmiedet. Aber wahrscheinlich hast du wieder recht.

  6. #26
    Samurai Schwerterpaar = Daisho

    HAb gerade gezockt:

  7. #27
    In unserem Kulturraum gab es das Kantana auch bloß in etwas anderer Form und natürlich unter anderem Namen. Das Kantana entspricht vermutlich einem Rapier.

  8. #28
    Zitat Zitat von Sweet.Tooth
    In unserem Kulturraum gab es das Kantana auch bloß in etwas anderer Form und natürlich unter anderem Namen. Das Kantana entspricht vermutlich einem Rapier.
    Sicher ? So wie ich das sehe sind Rapiers eher zum Fechten (Parieren etc.) gedacht und Katana sind in meinen Augen nicht direkt zum Fechten gedacht. Wenn man anständig damit parieren will muss man dies beinahe mit dem Klingenrücken machen, da die Klinge ansonsten Scharten bekäme. Oder hat der Vergleich mit der fortschrittlicheren Führung bzw. Herstellung zu tun ?
    Sprich : Wahrscheinlich habe ich keinerlei Ahnung und mache dies mit diesem Post publik

    Ansonsten freue ich mich sehr über Katana in Oblivion, vorallem darüber, dass sie besser aussehen als die grausigen Dinger in Morrowind. War bloss froh, als ich endlich einen schönen Replacer gefunden habe...
    Natürlich erstreckt sich meine Freude auch über etwaige Bezüge zwischen Tamriel und der realen Welt, was vorallem Kulturen betrifft...

  9. #29
    Zitat Zitat von Sweet.Tooth
    In unserem Kulturraum gab es das Kantana auch bloß in etwas anderer Form und natürlich unter anderem Namen. Das Kantana entspricht vermutlich einem Rapier.
    Da das Katana zwar immer als Schwert bezeichnet wird aber eigentlich viel eher ein Säbel ist (ist IMO auch die offizielle Einordnung) entspricht es auch einem Säbel am ehesten unter den europäischen "Schwertern".

    Ein Rapier ist im "Endstadium" eine fast reine Stoßwaffe, wohingegen das Katana vorwiegend schneidend benutzt wird.
    Mit Endstadium meine ich in diesem Fall dass der/das(?) Rapier am Anfang seiner Entwicklung noch schwerer war und auch zum Schlagen benutzt wurde. Später wurde es dann zu einer reinen Duellwaffe.

  10. #30
    Aye aber von den Grundzügen her sind die Beiden sehr ähnlich. Sie setzten beide auf Schnelligkeit und geschickten Umgang. Letztendlich wurde aus dem Rapier dann die Duellwaffe aber nicht aus den oben angeführten Gründen sondern einfach weil die Adeligen Möchtegern Kämpfer dieser Zeit nicht in der Lage gewesen wären ein größeres Schwert zu Führen

    Ich mochte solche Waffen schon immer ( Ingame ) weil ich gern Assassinen Klassen Spiele.

  11. #31
    Zitat Zitat
    Ich mochte solche Waffen schon immer ( Ingame ) weil ich gern Assassinen Klassen Spiele
    Verstehe, du duellierst dich wie ein echter Gentleman (oder Möchtegern Kämpfer) mit deinen Opfern
    "Sie Sir, wurden von der Dunklen Bruderschaft dazu aufgefordert, zu sterben ! Wollen Sie wie ein echter Ehrenmann abtreten und sich mit mir duellieren oder sich wie der Sohn eines räudigen Hundes im nächsten Erdloch verkriechen ?"

    Wie schwer ist denn so ein Rapier eigentlich ? So wie ich das abschätze wiegt ein Katana in etwa ein bis anderthalb Kilo doch bezüglich des Rapiers habe ich keine Ahnung...

  12. #32
    Nein ich mag diese Waffen eigentlich eher weil sie eleganter und schneller sind als zum Beispiel ein riesiger Kriegshammer. Nix Duell ... meine Opfer (Ich benutzte hier absichtlich nicht Gegner ) sind so schnell tot das sie es nichtmal merken. Dolche sind auch cool aber leider werden sie in den meisten Rollenspielen einfach übergangen bzw sind so schlecht das sie praktisch nutzlos sind.

  13. #33
    Zitat Zitat von Sweet.Tooth
    Aye aber von den Grundzügen her sind die Beiden sehr ähnlich. Sie setzten beide auf Schnelligkeit und geschickten Umgang. Letztendlich wurde aus dem Rapier dann die Duellwaffe aber nicht aus den oben angeführten Gründen sondern einfach weil die Adeligen Möchtegern Kämpfer dieser Zeit nicht in der Lage gewesen wären ein größeres Schwert zu Führen
    *Alle* Kampfstile mit Klingenwaffen basierten auf Schnelligkeit und geschicktem Umgang. Täten sie es nicht wären sie nutzlos.
    Katanas sind vom Prinzip her Säbel und haben mit Rapieren nix zu tun, außer daß sie vielleicht für Duelle geeignet sind aber das sind noch eine ganze Menge anderer Waffen.

    Das Rapier hat sich nicht deswegen entwickelt sondern weil Feuerwaffen die schweren Rüstungen sinnlos machen und damit auch keine Nahkampfwaffen mit panzerbrechender Wirkung mehr nötig waren. Daher wurden die Schwerter immer leichter und entwickelten sich zu Rapieren, später auch zu Degen und Floretten. Bei einem ungepanzerten Gegner ist es (im RL...in Spielen nicht ) ziemlich egal ob du ihn mit einem schweren Zweihänder oder einem leichten Rapier triffst. Tot ist tot. Nicht egal ist, daß du mit letzterem wesentlich schneller bist und wer im Kampf als erstes einen vernünftigen Treffer landet hat im Normalfall gewonnen.
    Und wegen "adeligen Möchtegernkämpfern" wär ich mal sehr vorsichtig. Die Rapierfechtkunst war seinerzeit verdammt hoch entwickelt. Ein Rapierkämpfer ist so schnell daß man mit einem schwereren Schwert (das schließt Katanas übrigens mit ein) kaum noch eine Chance hat die Angriffe abzuwehren oder zurückzuschlagen. Es sei denn man trägt eine Rüstung, aber das hat zu der Zeit, als Rapiere verwendet wurden niemand mehr.

  14. #34
    Zitat Zitat von Iron Mouse
    *Alle* Kampfstile mit Klingenwaffen basierten auf Schnelligkeit und geschicktem Umgang. Täten sie es nicht wären sie nutzlos.
    Ich will ja nix sagen, aber beim Schwertkampf kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an (*aus erfahrung spricht* *selbst schwertkampf macht* :P )

    Zitat Zitat von Iron Mouse
    Und wegen "adeligen Möchtegernkämpfern" wär ich mal sehr vorsichtig. Die Rapierfechtkunst war seinerzeit verdammt hoch entwickelt. Ein Rapierkämpfer ist so schnell daß man mit einem schwereren Schwert (das schließt Katanas übrigens mit ein) kaum noch eine Chance hat die Angriffe abzuwehren oder zurückzuschlagen. Es sei denn man trägt eine Rüstung, aber das hat zu der Zeit, als Rapiere verwendet wurden niemand mehr.

    Sieht aber schwul aus mit so nem Zahnstocher da rumzustochern. Und dann so vornheme Kledier die extrem homo aussehen... "Sir, darf ich angreifen?" "Bitte, tuen Sie das Herr Baron. Aber ich erbitte um einen Tee."

  15. #35
    Zitat Zitat
    *Alle* Kampfstile mit Klingenwaffen basierten auf Schnelligkeit und geschicktem Umgang. Täten sie es nicht wären sie nutzlos.
    Wenn du es für nötig erachtest das Offensichtliche lange auszuführen dann hätte ich das wohl in meinem Post beachten sollen. Tatsache ist allerdings das ein Rapier auf Schnelligkeit setzt im Gegensatz zu einem Zweihänder der eher größtmöglichen Schaden erzielen soll.

    Zitat Zitat
    Katanas sind vom Prinzip her Säbel und haben mit Rapieren nix zu tun, außer daß sie vielleicht für Duelle geeignet sind...
    Und das ihr Vorteil wie oben erwähnt in der Schnelligkeit liegt.

    Zitat Zitat
    Das Rapier hat sich nicht deswegen entwickelt sondern weil Feuerwaffen die schweren Rüstungen sinnlos machen und damit auch keine Nahkampfwaffen mit panzerbrechender Wirkung mehr nötig waren.
    Das habe ich auch nicht ausgeschlossen so weit ich mich nicht irre.

    Zitat Zitat
    Nicht egal ist, daß du mit letzterem wesentlich schneller bist und wer im Kampf als erstes einen vernünftigen Treffer landet hat im Normalfall gewonnen.
    Danke das du nochmal wiederholst was ich schon erwähnt hatte.

    Zitat Zitat
    Und wegen "adeligen Möchtegernkämpfern" wär ich mal sehr vorsichtig. Die Rapierfechtkunst war seinerzeit verdammt hoch entwickelt.
    An dieser Stelle würde ich dich gerne auf die Bedeutung von Smileys in einem Forum aufmerksam machen

    Zitat Zitat
    Ein Rapierkämpfer ist so schnell daß man mit einem schwereren Schwert (das schließt Katanas übrigens mit ein) kaum noch eine Chance hat die Angriffe abzuwehren oder zurückzuschlagen. Es sei denn man trägt eine Rüstung, aber das hat zu der Zeit, als Rapiere verwendet wurden niemand mehr.
    Letztendlich kannst du nicht sagen ob eine Waffe einer anderen überlegen ist. Alle Kampfstile / Waffen haben Vorteile sowie Nachteile und auch die Möglichlkeiten die offensichtlichen Vorteile einer anderen Waffe zu blocken / counter / auschzuschalten / w/e.

  16. #36
    Ihr bezieht euch doch bei euren Aussagen nicht auf Rollenspielerfahrungen?

    Zitat Zitat
    Zitat von Iron Mouse
    *Alle* Kampfstile mit Klingenwaffen basierten auf Schnelligkeit und geschicktem Umgang. Täten sie es nicht wären sie nutzlos.
    Geschickter Umgang, logisch, aber Geschwindigkeit, zeig mir das mal mit einem richtigen Schwert, sind zwar nicht allzu schwer (1- 1,5 Kilo) aber um damit so schnell rumzufuchteln wie man es öfter sieht reicht es wohl nicht...

    Und ein gutes Katan wiegt niemals 1,5 Kilo, eher unter einem Kilo...

  17. #37
    Es geht ja auch um die Länge der Klinge, wie das Schwert ausbalanciert ist usw.

    *nachseh*

    Ein Oblivion Forum... also doch xD

    Also:

    Einer dieser Mönche hatte ein Zweihand-Katana. Kriegt man das irgendwo? Ich fand das so geil.

  18. #38
    Zitat Zitat von tool_hero
    Ihr bezieht euch doch bei euren Aussagen nicht auf Rollenspielerfahrungen?



    Geschickter Umgang, logisch, aber Geschwindigkeit, zeig mir das mal mit einem richtigen Schwert, sind zwar nicht allzu schwer (1- 1,5 Kilo) aber um damit so schnell rumzufuchteln wie man es öfter sieht reicht es wohl nicht...

    Und ein gutes Katan wiegt niemals 1,5 Kilo, eher unter einem Kilo...

    Geschwindigkeit / Schnelligkeit ist relativ Oo

  19. #39
    Hi,

    seht euch ma den film LAST SAMURAI an der ist absolute spitze. Da seht ihr ma was ein degen u. ein Katana alles anrichten kann.Ein Katana ist so scharf das wenn du es ins wasser hälst u. dir kommt ne Seerose entgegen kommen würde das schwert durchgehen wie durch Butter.

    PS:ich habe nen Katana und ich trainire auch damit und glaub mir du bist wenn du es ne weile machst sau schnell mit dem Teil.8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •