Zitat Zitat
*Alle* Kampfstile mit Klingenwaffen basierten auf Schnelligkeit und geschicktem Umgang. Täten sie es nicht wären sie nutzlos.
Wenn du es für nötig erachtest das Offensichtliche lange auszuführen dann hätte ich das wohl in meinem Post beachten sollen. Tatsache ist allerdings das ein Rapier auf Schnelligkeit setzt im Gegensatz zu einem Zweihänder der eher größtmöglichen Schaden erzielen soll.

Zitat Zitat
Katanas sind vom Prinzip her Säbel und haben mit Rapieren nix zu tun, außer daß sie vielleicht für Duelle geeignet sind...
Und das ihr Vorteil wie oben erwähnt in der Schnelligkeit liegt.

Zitat Zitat
Das Rapier hat sich nicht deswegen entwickelt sondern weil Feuerwaffen die schweren Rüstungen sinnlos machen und damit auch keine Nahkampfwaffen mit panzerbrechender Wirkung mehr nötig waren.
Das habe ich auch nicht ausgeschlossen so weit ich mich nicht irre.

Zitat Zitat
Nicht egal ist, daß du mit letzterem wesentlich schneller bist und wer im Kampf als erstes einen vernünftigen Treffer landet hat im Normalfall gewonnen.
Danke das du nochmal wiederholst was ich schon erwähnt hatte.

Zitat Zitat
Und wegen "adeligen Möchtegernkämpfern" wär ich mal sehr vorsichtig. Die Rapierfechtkunst war seinerzeit verdammt hoch entwickelt.
An dieser Stelle würde ich dich gerne auf die Bedeutung von Smileys in einem Forum aufmerksam machen

Zitat Zitat
Ein Rapierkämpfer ist so schnell daß man mit einem schwereren Schwert (das schließt Katanas übrigens mit ein) kaum noch eine Chance hat die Angriffe abzuwehren oder zurückzuschlagen. Es sei denn man trägt eine Rüstung, aber das hat zu der Zeit, als Rapiere verwendet wurden niemand mehr.
Letztendlich kannst du nicht sagen ob eine Waffe einer anderen überlegen ist. Alle Kampfstile / Waffen haben Vorteile sowie Nachteile und auch die Möglichlkeiten die offensichtlichen Vorteile einer anderen Waffe zu blocken / counter / auschzuschalten / w/e.