Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Katana?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In unserem Kulturraum gab es das Kantana auch bloß in etwas anderer Form und natürlich unter anderem Namen. Das Kantana entspricht vermutlich einem Rapier.

Zitat Zitat von Sweet.Tooth
    In unserem Kulturraum gab es das Kantana auch bloß in etwas anderer Form und natürlich unter anderem Namen. Das Kantana entspricht vermutlich einem Rapier.
    Sicher ? So wie ich das sehe sind Rapiers eher zum Fechten (Parieren etc.) gedacht und Katana sind in meinen Augen nicht direkt zum Fechten gedacht. Wenn man anständig damit parieren will muss man dies beinahe mit dem Klingenrücken machen, da die Klinge ansonsten Scharten bekäme. Oder hat der Vergleich mit der fortschrittlicheren Führung bzw. Herstellung zu tun ?
    Sprich : Wahrscheinlich habe ich keinerlei Ahnung und mache dies mit diesem Post publik

Ansonsten freue ich mich sehr über Katana in Oblivion, vorallem darüber, dass sie besser aussehen als die grausigen Dinger in Morrowind. War bloss froh, als ich endlich einen schönen Replacer gefunden habe...
    Natürlich erstreckt sich meine Freude auch über etwaige Bezüge zwischen Tamriel und der realen Welt, was vorallem Kulturen betrifft...

Zitat Zitat von Sweet.Tooth
    Da das Katana zwar immer als Schwert bezeichnet wird aber eigentlich viel eher ein Säbel ist (ist IMO auch die offizielle Einordnung) entspricht es auch einem Säbel am ehesten unter den europäischen "Schwertern".

Ein Rapier ist im "Endstadium" eine fast reine Stoßwaffe, wohingegen das Katana vorwiegend schneidend benutzt wird.
    Mit Endstadium meine ich in diesem Fall dass der/das(?) Rapier am Anfang seiner Entwicklung noch schwerer war und auch zum Schlagen benutzt wurde. Später wurde es dann zu einer reinen Duellwaffe.