Bis auf Sacred, das wegen einem viruellen Laufwerk sich nicht installieren lies, hatte ich auch nie Probleme mit einem Kopieschutz.
Zumal jeder Kopieschutz, möge er so aggresiv sein wie er will, anscheined nichts bringt, ausser gefrustete Käufer von legalen Kopien.

Meines Erachtens werden ohnhin PC Spiele kaum von Leute illegal beschafft werden, die das Spiel wirklich gerne haben wollen.
Wer verzichtet schon auf das Handbuch oder die KArte, wenn er das Spiel intensiv zocken will.
Ausserdem wird es Patches geben....

Übrigens stammt GalCiv II ja uas das Spieleschmiede Paradox. Die veröffentlichen standesgamäss alle ihre Spiele ohne jeglichen Kopieschutz. Man kann sie sogar ohne CD spielen und trotzdem werden die Produkte massig gekauft. Warum, weil die Spiele was taugen und von einer eifrigen Fangemeinde mitverbessert werden.

Kurz: Verbraucherfreundliche Spieleschmiede kommen ohne Spionage-Kopieschutz aus.
Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus.