Erstmal:
ich habe beide Spiele gespielt, durchgespielt mit Addons.
Ich habe zuerst Gothic1 und Gothic2 + Die Nacht des Raben. Es war einige Zeit mein Lieblingsspiel und vor allen Dingen mein erstes Rollenspiel.
Danach hab ich mir Morrowind + Addons geholt und war, gewöhnt an den "roten" Faden in Gothic, erstmal erschlagen von den Möglichkeiten.Habe erstmal mehrere Chars ausprobiert, in allen Kampfrichtungen, Mischmaschs und so weiter, manche verskillt, manche sehr stark. Hab ich dann auch durchgespielt, was einiges an Zeit gedauert hat, durch die viele tollen Nebenquests.
Soll bei mir heißen, dadurch dass ich zuerst Gothic gespielt habe, war ich an etwas, sagen wir, "einfacheres" gewöhnt. Morrowind ist insgesamt meiner Meinung nach doch besser. Es macht mehr Spaß sich einen Helden zu basteln der anders ist als der von einem freund oder so. Man muss nicht immer den gleichen Helden spielen, den ich selber in Gothic eigentlich nie mochte.
Soll heißen:
[x] Ganz klar für Morrowind
Und dadurch, dass Gothic viel weniger Möglichkeiten hatte als Morrowind wurde es auch schneller langweilig.
Im Moment wird Oblivion, ein super Nachfolger gespielt, Morrowind und Gothic sind deinstalliert...aber ich spiel eher wieder Morrowind, auch deswegen weil es schön viele tolle Plugins gibt, was den Spielspaß nochmehr verbessert.![]()