Zitat Zitat von Crow
Ich definiere Rollenspiel auch so, dass ich meinen Charakter frei gestalten und spielen kann, bei Gothic ist man sehr viel eingeschränkter, weil der Held nun mal einen Charakter hat (wenn auch einen sehr coolen ^^). Ich finde Gothic auch klasse, wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber MW ist für mich persönlich mehr Rollenspiel, denn dort habe ich eine Welt, in der ich frei herumstreunen kann. In Gothic geht's nicht weiter, wenn man den Mainquest nicht spielt und die Welt ist irgendwann gegnerlos. In Morrowind könnte ich einen Jäger spielen, so lange ich will. Klar, ist das irgendwann langweilig und niemand würde sowas auf Dauer wollen, aber ich kann. Und das ist für mich persönlich der springende Punkt. Ich siedele halt Riesenfreiheit etwas höher an als dichtere Story und dadurch auch dichtere Atmo, auch wenn ich beides mag.
Soweit ich weiß gibt es für Gothic dNdR (ich denk mal dann auch für G1) einen "Respawn Mod" bei dem Gegner wieder spawnen wenn man sich schlafen legt.

Ich dachte es wäre fair das zu erwähnen. Auch wenn das CS und das Pluginsystem besser (benutzerfreundlicher, flexibler) ist, mit dem Gothic Development-Kit lässt sich auch was machen : )