Zitat Zitat von Crow
Erklär mir mal bitte, was für dich denn ein RPG ausmacht.
Die Interaktion mit der Umwelt mithilfe von Dialogen z.B. in dem ich meinen virtuellen Ego einen Charakter gebe.
Ein hohes Mass an Entscheidungsfreiheiten inerhalb von Quest die auch moralische Entscheidungen erfordern, Attribute die sich auf Dialoge auswirken und je nach Verhalten des Charakters auswirkungen auf die Umwelt und auf das Ende.

Morrowind erfüllt dies fast garnicht und Gothic zumindestens zum Teil.

Zitat Zitat von Majed
Es gibt in Morrowind nicht den Helden, dieser ist von Spiel zu Spiel grundverschieden, eben so, wie er individuell erstellt wird. Ein Spiegelbild des eigenen Inneren. Es gehört für mich zu einem guten Rollenspiel halt dazu, dem Helden ein eigenes Profil verpassen zu können, den für manche fehlenden Charakter selbst zu bestimmen.
Man kann seinen Charakter eben nicht bestimmen!
Inwiefern den?
Indem man einen Quest animmt und diesen auf genau eine Art lösen kann, innerhalb des komplett linearen Mainquest oder doch in den ausgearbeiteten Multiple-Choice Dialogen?
Bis auf ein paar winzige Ausnahmen sagt der Held ja nichtmal was wie soll man da die Möglichkeit haben ihm durch seine Taten einen Charakter zu geben?
Durch das freie erkunden der Welt ganz bestimmt nicht.

Für mich sind Spiele wie Fallout, Arcanum oder Planescape Torment vorzeige RPGs und Morrowind hat damit nicht viel gemeinsam.