Naja bei Morrowind vs Gothic fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Morrowind ist meiner Meinung nach nämlich ein richtig richtig richtig mieses Spiel und auch nichtmal ein RPG.

Die Dialoge sind ein Witz, man könnte meinen seit Black Isle, Torika oder Bioware sei man über Ultima Nieveau hinaus.
Die Story ist öde, die Welt tot, der Held Charakterlos wie der Rest der Welt auch, keine moralischen Entscheidungen, pure Linearität innerhalb der Story, Die Quest waren einseitig(Laufburschenaufgaben), anspruchslose Kämpfe uvm.
Als Fan von Spielen wie Fallout, Arcanum oder Planescape Tormen ist Morrowind einfach unerträglich.

Gothic dagegen ist grossartig in meinen Augen, die Story von Teil 1 ist sehr interessant auch wenn es bessere gibt aber die von Teil 2 war wieder etwas zu offensichtlich und klischehaft.
Die Dialoge sind grossartig, die Quest recht gut, die Ahtmosphäre unglaublich, der Soundtrack unglaublich, die Welt so lebendig wie in keinem anderen Spiel imo, die Welt ist wunderschön(mit eine der schönsten).
Es entsteht auch wirklich eine Bindung zu den Charakteren, ich hatte wirklich starke Gewissensbisse als ich ausversehen Cor Angar getötet habe.
Die Welt von Gothic 1 war sehr ungewöhnlich und vor allem dreckig, in Teil 2 war das nicht mehr so der Fall leider.
Naja usw.

Oblivion dagegen hat sich in vielen Punkten gebessert vor allem die abwechslungsreichen Quest habens mir angetan.