Die Story ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt, und da finde ich Gothic 1 sehr viel besser und innovativer, während G2 imho eher ein wenig klischeebehaftet ist und man am Anfang schon gleich von Xardas vieles erzählt bekommt, wodurch irgendwie Überraschungen fehlen (wobei ich das plötzliche Auftreten der Suchenden ganz cool fand). In der Story vom 1. Teil war man zuerst nur ein Gefangener und hatte keine Ahnung vom Endgegner und dem ganzen Storyverlauf. Grafisch, von der Größe und auch Nebenquestdichte hat mir der 2. schon besser gefallen, vor allen Dingen mit Addon (auch, wenn es vom Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach vor allem für Anfänger zu happig ist), aber die Atmosphäre, Story und das ganze innovative Setting in der Barriere mit den drei Lagern ist einfach nur klasse, weshalb ich den ersten eben besser finde.
Auf Morrowind stieß ich erst, als ich ein ähnliches Spiel wie Gothic 1 suchte und über das WoG kam ich auch erst in die Foren anno 2002. Trotzdem finde ich seit dem Kauf Morrowind besser wegen der großen Welt, der grenzenlosen Freiheit und natürlich dem genialen Plugin-System, das u. a. dafür sorgt, dass ich MW schon seit August 02 spiele (wenn auch mit Pausen). Diese Langzeitmotivation habe ich bei Gothic nicht, weil es trotz der verschiedenen Gilden sich immer wieder sehr ähnlich spielt. Trotzdem ist die Atmo in der Gothic-Welt mit den Tagesabläufen für NPCs wirklich klasse und ich hätte mir das damals auch von Morrowind gewünscht (wobei ich es jetzt auch in vielen Städten dank Plugins habe), aber trotzdem fand ich es in MW auch nicht schlecht. Man braucht nur ein wenig mehr Phantasie, dann wirkt alles gar nicht so leblos, wie es viele auf den ersten Blick meinen (meiner Meinung nach zumindest).
Na ja, wie viele schon gesagt haben: Morrowind und Gothic sind trotz einiger Ähnlichkeiten doch ziemlich unterschiedlich und spielen sich anders. Man muss nicht beides mögen, es ist eine reine Geschmackssache. Mein Favorit ist eben MW, aber ich finde Gothic auch klasse.