Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel

Umfrageergebnis anzeigen: Was findet Ihr besser, MW oder Gothic?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Morrowind

    16 30,19%
  • Gothic

    12 22,64%
  • Beide gleich gut.

    7 13,21%
  • Die Spiele sind nicht wirklich vergleichbar.

    18 33,96%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Morrowind oder Gothic

  1. #1

    Morrowind oder Gothic

    Ich würd gerne mal wissen was mehr angesgt ist. Morrowind oder Gotic, was findet ihr besser?

    mfg Marandor

  2. #2
    naja, beides hat so seine Vor- und Nachteile.

    An Gothic z.B. ist die Atmosphäre einfach besser, die Welt scheint einfach lebendiger und das Spiel hat einfach so eine Einfachheit(Wenn einfach einfach einfach ist XD). Aber die Welt ist zum Teil net sehr groß, und auch etwas Beschränkt in den Möglichkeiten.

    Morrowind hingegen ist ein sehr komplexes Spiel, das man sich durch PIs perfekt machen kann, nach seinen Vorstellungen. Es gibt z.B. für seine Rüstung mehrere Slots anstatt einfach nur einen wie bei Gothic. Auch ist die Welt von MW verdammt groß und bietet viele versteckte Dinge. Dafür happert es ein bisschen an der Atmosphäre. In G haben die Personen einen perfekten Tagesablauf, in MW nur durch eine PI und eine englische noch dazu. Die Welt scheint leer und die Gegenden erscheinen mit der Zeit trist. Was auch stört, ist, das es keine wirklichen Dialoge gibt(synchronisierte).

    Gothic:

    + Lebendige Spielwelt
    + hat so eine Einfachheit
    - Etwas beschränkt
    - keine große Vielfalt an Möglichkeiten



    Morrowind:

    + riesige Spielwelt
    + sau viele Möglichkeiten
    + viele versteckte Sachen
    + manchmal abwechslungsreich
    + Spiel lässt sich durch PIs schön mixxen
    - ''tote'' Außenwelt
    - NPCs haben keinen Tagesablauf
    - keine gepsprochenen Dialoge
    - keine große Atmosphäre



    Ich persönlich tendiere eher zu MW, da ich es einfach ''lieben'' gelernt habe, und es mir mit PIs zurecht geschnitten habe.

    Grüße

    Res

  3. #3
    A) Thread ins Morrowindforum verschoben.
    B) Threadtitel verändert.
    C) Auf meiner ewigen Liste der Rollenspielhighlights sind Morrowind und Gothic 1 etwa gleich auf, wobei Morrowind deutlich mehr Langzeitspielspaß bietet. Gothic ist seit über einem Jahr deinstalliert, Morrowind nicht.

    Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...

  4. #4
    Mann sollte beide Spiele probieren und danach selbst entscheiden. Ich hab Gothic sofort geliebt, hingegen bei Morrowind 2x nach ca. 10h das Handtuch geworfen. Allerdings kenn ich einige Leute, bei denen das andersrum ist Da der Spielverlauf, die Steuerung und die Story vollkommen verschieden sind, kommt es wohl auf den jeweiligen Spielertyp an. Also wirst Du wohl beide Spiele mal antesten müssen - finanziell sollte das ja eigentlich kein Problem mehr sein

    P.S: Stell Deine Frage mal im Gothicbereich - die Antworten wären schon mal interessant

  5. #5
    Ich kann dir beides empfehlen!
    Machs einfach wie ich, spiel zuerst Gothic I, dann Gothic II (am besten gleich mit dem DNDR - Addon) und wenn du das nach etwa 1-2 Monaten beides durchhast (macht nämlich ungemein süchtig) kaufste dir für 10 Euro die Game-of-the-Year-Edition von Morrowind (inkl. beiden Addons!) und zockst da fröhlich weiter. Ich denke an Morrwind mit Addons kann man locker ein halbes Jahr hinspielen, darum die Reihenfolge...

  6. #6
    Ich bin auch für Gothic
    Morrowind regte mich mehr und mehr auf bis ich es in einen Ecken warf und es dort nun vergammeln lasse!
    (Ich will keine Morrowidgamer beleidigen, es ist nur kein Game für Mich!)
    Gothic könnte ich unendlich lange spielen!

  7. #7
    In Gothic ist mir die Welt viiieeeeeel zu klein und es gibt mir zu wenig Nebenquests.
    Also meiner Meinung nach ist Morrowind hundertmal besser...

  8. #8
    Für mich haben beide Games ihre Vor-und Nachteile.
    Morrowind gefällt mir sehr gut das man es sich mit PIs individueller machen kann.
    Und in Gothic gefällt mir die gute Story.

    Mir gefallen eigentlich beide Spiel sehr gut und ich habe beide auf meinem Rechner obwohl ich mit Morrowind länger Spaß habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von bg2408
    Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...
    warum sollten wir besser net über g2 reden? is schon n saugutes spiel.nur die story mit den drahcen find ich n wenig langweilig.

  10. #10
    Ich bin ganz klarer MW-fan. Aber ich muss schon sagen Gothic hat mir bein ersten Mal spielen sehr gut gefallen. Es gibt da namlich so Sachen wie z.B. das sich der Charakter beugt wenn er was aufhebt. Das fehlt mir in MW. Aber Gothic fand ich nachdem Durchspielen so langweilig das ich es bis heute nich mehr gespielt habe. Bei MW hingegen hat man hat man viel mehr Freiheit. Nebenquest usw. Wurde ja alles schon oben gesagt.

    Gothic: 5/10 Punkten

    Morrowind: 8/10 P.

  11. #11
    Die Story ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt, und da finde ich Gothic 1 sehr viel besser und innovativer, während G2 imho eher ein wenig klischeebehaftet ist und man am Anfang schon gleich von Xardas vieles erzählt bekommt, wodurch irgendwie Überraschungen fehlen (wobei ich das plötzliche Auftreten der Suchenden ganz cool fand). In der Story vom 1. Teil war man zuerst nur ein Gefangener und hatte keine Ahnung vom Endgegner und dem ganzen Storyverlauf. Grafisch, von der Größe und auch Nebenquestdichte hat mir der 2. schon besser gefallen, vor allen Dingen mit Addon (auch, wenn es vom Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach vor allem für Anfänger zu happig ist), aber die Atmosphäre, Story und das ganze innovative Setting in der Barriere mit den drei Lagern ist einfach nur klasse, weshalb ich den ersten eben besser finde.

    Auf Morrowind stieß ich erst, als ich ein ähnliches Spiel wie Gothic 1 suchte und über das WoG kam ich auch erst in die Foren anno 2002. Trotzdem finde ich seit dem Kauf Morrowind besser wegen der großen Welt, der grenzenlosen Freiheit und natürlich dem genialen Plugin-System, das u. a. dafür sorgt, dass ich MW schon seit August 02 spiele (wenn auch mit Pausen). Diese Langzeitmotivation habe ich bei Gothic nicht, weil es trotz der verschiedenen Gilden sich immer wieder sehr ähnlich spielt. Trotzdem ist die Atmo in der Gothic-Welt mit den Tagesabläufen für NPCs wirklich klasse und ich hätte mir das damals auch von Morrowind gewünscht (wobei ich es jetzt auch in vielen Städten dank Plugins habe), aber trotzdem fand ich es in MW auch nicht schlecht. Man braucht nur ein wenig mehr Phantasie, dann wirkt alles gar nicht so leblos, wie es viele auf den ersten Blick meinen (meiner Meinung nach zumindest).

    Na ja, wie viele schon gesagt haben: Morrowind und Gothic sind trotz einiger Ähnlichkeiten doch ziemlich unterschiedlich und spielen sich anders. Man muss nicht beides mögen, es ist eine reine Geschmackssache. Mein Favorit ist eben MW, aber ich finde Gothic auch klasse.

  12. #12
    Zitat Zitat von bg2408
    ...
    Auf meiner ewigen Liste der Rollenspielhighlights sind Morrowind und Gothic 1 etwa gleich auf, wobei Morrowind deutlich mehr Langzeitspielspaß bietet. Gothic ist seit über einem Jahr deinstalliert, Morrowind nicht.



    @topic: Es gibt ja 'ne Menge Vergleichsthreads in diesem und im "World-of-Gothic"-Forum. Dort werden teils sachliche und oft subjektive/emotionale Argumente gebracht.

    Fazit: über Geschmäcker lässt sich wunderbar streiten, ohne dass man jemals eine Einigung erzielt.

    Zitat Zitat von bg2408
    Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...
    Alle hacken sie auf dem armen G2 rum. Das kann sich doch gar nicht dagegen wehren. Richtig gemein so etwas...

  13. #13
    Ich kaufte mir Morrowind, weil mir mein Cousin davon erzählt hat, von der Freiheit und dass er mal mehrer Stunden nur durchs Gebirge hatschte. Ich dachte mir: Toll, das will ich auch. Hört sich verdammt gut an. (Tja, damals kannte ich noch keine Spiele, wo man unendliche Freiheit hatte) Ein paar Tage später hatte ich es dann auch, und war am Anfang nicht so begeistert. Aber nachdem ich mind. 15 chars verskillt hatte gefiel mir endlich einer und dann lernte ich Morrowind lieben. Seitdem ist es ununterbrochen (korrigiere: einmal heuer, da Morrowind nicht mehr mit normalen Mitteln und Wegen unter Kontrolle zu bringen war) installiert.
    Anfangs war ein großer Minuspunkt das Magiesystem. Tja, ob mans glauben will oder nicht, heute bin ich Magier (Vollmagier). Wahrscheinlich gefiel es mir damals einfach nicht, weil ich es nicht oder zu wenig verstand.

    Über Morrowind kam ich dann auch zu Gothic. Gothic 1 war ein super Spiel. Die Story war spannend und mitreißend, das Feeling als Gefangener einmalig (bei Morrowind ist man zuerst auch Gefangener, der frei gelassen wird, aber das Feeling kommt nicht so gut rüber). Die drei Lager, den Respekt, den man sich erarbeiten musste und die Animationen des Chars sowie die Waffen, die auf wirklich am Körper getragen wurden, und das Magiesystem fand ich einfach genial. Ich spielte es bis zum umfallen...Doch als dann die Story aus war, wars das. Es war nichts mehr da, was mich fesseln hätte können.
    Gothic 2 war/ist im Vergleich zum einser ein Meilenweiter Rückschritt. Die Story ist längst nicht so gut und die Atmosphäre auch nicht. Es gefiel mir nicht so gut.

    Fazit: Morrowind war, ist und wird auch immer mein/eines meiner Lieblingsspiel(e) sein!
    Gothic hingegen konnte mich nur für kurze Zeit fesseln, danach wars uninteressant.

    So viel zu meinem Standpunkt^^

  14. #14
    Also ich habe beide Spiele und merke deutliche Unterschiede.
    In Morrowind merkt mann die Freiheit und der Rest wurde schon alles gesagt.
    Bei Gothic(1) finde ich es irgendwie gemütlicher weil es so klein ist,mann Lebt mit 150-200 (ohne Orks) Menschen zusammen und Skillt sich hoch.Mann hat diese 3 Lager zu denen man überläuft und man hat das Gefühl der einzigste Held zu sein.Ich habe Morrowind aber viel länger gespielt als Gothic.Nicht nur das Die Welt da größer ist, ich habe bei Gothik irgendwann die Lust verloren.

  15. #15
    Ich fand Morrowind und Gothic gleich gut, beide haben vor- und nachteile...

  16. #16
    @alle die meinen ich hab den Thread gemacht um zu entscheiden was ich mir Hohlen will: Ich hab beide Spiele und wollte einfach mal wissen welches insgesamt am meisten gespielt wird.

    Ich selbst bin Gothic am spielen, mich hat es genauso fasziniert wie alle anderen.
    Darum mach ich ja momentan auch meine MW Plugin projekt.

    MW: Find ich(muss ich ehrlich sagen) viel viel besser, weil die freiheit in einem Spiel für mich, auf eigenartiger Weise eines der wichtigsten Argumente bei RPGs ist.

    mfg Marandor

    MW 4ever
    (Wird wahrscheinlich ewig mein Lieblingsspiel bleiben, da ich mir einen besseren PC für Oblivion nicht leisten kann)

  17. #17
    Also, der Zwischenstand ist momentan
    MW: 8
    G: 3

    ...aslo bis jetzt liegt Mw vorne... (jaaaaaaa, gut sooo) *unschuldig pfeif*

    mfg Marandor

  18. #18
    Âlso mein Sieger ist MW, weil ich Gothic nach dem 3. Mal durchspieln langweilig fand. Bei MW hab ich mittlerweile schon mein 70. Spiel und ich spiel's imernoch gerne.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Zitat von Marandor
    Also, der Zwischenstand ist momentan
    MW: 8
    G: 3
    gut. dann werd ich mal für gothic stimmen. ich hab mw mal angespielt bis lvl 7 oder 8 und fand es grausig. vll bin ich falsch an das spiel herrangegangen... vll muss ichs nochmal ausprobieren. aber gothic bietet wie gesagt die viel viel bessere atmo, story, welt, quests, gilden und ganz wichtig ein viel besseres skillsystem. das vom mw is, das muss ich leider sagen, das schlechteste was ich je gesehen habe und sehen werde...

  20. #20
    jut dann stimm ich nun auch mahl für g1+g2dndr
    gothic:
    story:genial beste was ich bis jetzt gesehen habe(die wendungen in g1 haben mir sehr gefallen, richtig klasse )
    atmo:besser geht fast net
    wiederspielbarkeit:1mal durchgespielt, 2-4 monate pause wieder gespielt
    (ich finde dass modsystem von gotic besser als das pi sys von mw(de und en versiongewerk nerft gewaltig vorallem wenn man die deutsche hat) auch wenns objektiv besser is)
    steuerung:MIES(sehr eingewönungsbedürftig)
    kampfsystem:naja eingänglich und logisch manchmahl aber unpraktisch
    carakterentwicklung:nettes einfaches system
    freiheiten:fühlt sich frei, verliert sich nicht, einschränkungen fallen nicht sehr auf
    held:sarkastisch, ironisch, genial(sehr sympatisch find ich)

    MW:
    story:kein kommentar(find sie im vergleich zu gothic )
    atmo:gothic fesselt und macht sofort süchtig(gothicflair), mw braucht seine zeit
    (vor allem das die texte nicht gesprochen werden kostet atmo!! is ja in oblivion deutlich besser)
    wiederspielbarkeit:wenn mans einmahl geschafft hat wird man es wieder spielen
    wenn man sich net durchbeist dann net
    steuerung:deutlich eingänglicher als bei gothic, in kämpfen manchmahl praktischer(kann besser ausweichen, einfach handlicher, flexibler)
    kampsystem:naja dass muss man auch erstmahl kapieren vor allem das mit dem rüstungswert!!
    carakterentwicklung:die stärke von mw(der einzige grund warum ich es spiele)
    freiheiten:kein kommentar
    held: fablos, spricht net, normalerweise kein prob

    meine meinung in mw verliert man sich zuleicht, motiviert mich kaum(abundzu krieg ich dann einen mw anfall und spiele es bis zum umfallen)
    in gothic fühl ich mich nicht eingeengt und auch net verloren,
    optimale mischung, story motiviert, keine ladepausen zwischendurch und mitten im kampf man gleitet auf den schienen der hauptqests durch gotic und hat immer was zutun(außerdem is das questlogbuch übersichtlicher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •