3) Beim Spendensammeln für den Kaiserlichen Kult treffe ich den argonischen Botschafter - überzeuge ich ihn auf die charmante Art eine Spende zu leisten oder erpresse ich ihn mit dem Wissen, das er einen entlaufenen Sklaven versteckt? In Balmora muss ich 5 Flaschen Brandy für eine Gala besorgen - erbettele ich sie auf ehrliche Art und Weise oder klaue ich sie einfach (Achtung - man bekommt sogar einen Hinweis wo man sie klauen könnte)? Und überhaupt, wenn ich genug Geld habe, spare ich mir diese ganzen Botengänge und zahle gleich aus eigener Tasche und kassiere die wertvolleren Belohnungen? In Gramfeste soll ich den Redakteur eines "Propagandablattes" zum Schweigen bringen - mach ich den nieder oder überzeuge ihn auf andere Art und Weise nicht mehr gewisse Meldungen zu publizieren? Vom gleichen Auftraggeber erhalte ich eine Quest, drei unliebsame Angehörige des Hauses Hlaalu um die Ecke zu bringen - lasse ich mein Schwert sprechen oder warne die Unglücklichen? Einem Angehörigen der Diebesgilde soll das Lebenslicht ausgeknipst werden - lasse ich ihn laufen oder befolge den Befehl? Wenn ich Lord Vivec (Mainquest!) gegenüberstehe, nutze ich das Volumen von Auras Stern und fange seine Seele - was zwangsweise verlangt das ich ihm das Lebenlicht auspuste - oder begehe die Mainquest auf die traditionelle Weise? Ersteres hätte zur Folge, dass man mühselig recherchieren müsste um die Mainquest doch noch zu Ende zu bringen. Ein Teil der Kriegergilde hat sich vom örtlichen Verbrechersyndikat missbrauchen lassen - gehorche ich ohne zu hinterfragen den Befehlen einiger zweifelhafter Vorgesetzter oder erfahre durch ein wenig Recherche wen ich fragen könnte um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen und eventuell Alternativen zu erwägen?
Das könnt jetzt noch ewig so weiter gehen, aber gleich kommt der Sonntagabendkrimi den ich nicht verpassen will
Klar gibt es auch einige Laufburschenaufträge, aber selbst auf den Wegen zu diesen Einsätzen findet man fernab der ausgetretenen Pfade immer wieder neues zu entdecken, erkunden und schon sind wieder 5 Stunden seit der Auftragserteilung vergangen, bis man sich erinnert: Moment mal, wie bin ich hierhergekommen? Da war doch noch was - aaaah, jaaa ...

...