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Umfrageergebnis anzeigen: Was findet Ihr besser, MW oder Gothic?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Morrowind

    16 30,19%
  • Gothic

    12 22,64%
  • Beide gleich gut.

    7 13,21%
  • Die Spiele sind nicht wirklich vergleichbar.

    18 33,96%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 84

Thema: Morrowind oder Gothic

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei Gothic macht es einfach einen unterschied ob gothic1 oder 2 (mit addon).
    morrowind finde ich besser als gothic1, schon nur wegen der grafik und den vielfältigeren möglichkeiten. gothic1 ist mit der zeit einfach zu eintönig.
    gothic2 mit addon hingegen finde ich hingegen besser als morrowind, wegen den gesprochenen dialogen, der gewissen einfachheit im skillen, der grösseren übersicht und wegen der besseren story.

  2. #2
    Also, wenn ihr beide gleichgut findet, sagt das doch bitte genauer, wenn nähmlich beides gleichgut gefunden wird, bekommen beide Spiele einen Punkt.

    Zwischenstand:

    MW: 15
    G: 8

    mfg Marandor

  3. #3
    ich für meinen teil finde gothic besser ich brauche infach ne feste story und ich hab das gefühl bei morrowind das neben qquests und hauptquests quasi nicht auseinnanderzuhalten sind
    also ich finde die story und auch das kampfsystem ( mit kombos bei richtigem drücken ) irgendwie fesselnder aber morrowind ist einfach länger so interressant ich konnte gothic und gothic 1 nur zusammen 15 mal durchzocke !!!

  4. #4
    Ich habe für Gothic gestimmt.

    Bei Morrowind ist ehrlich gesagt das Problem, dass die Entwickler nicht das Gleichgewicht zwischen "unlogisch" und "umständlich" gefunden haben.
    Es ist zwar schön un gut, dass es auch richtige Krankheiten gibt in Morrowind sowie Zauber, die Attribute senken können, jedoch sehr nervig, wenn man nicht gerade einen Heiltrank für dieses Problem bei sich hat.
    Oder auch die Sache mit den Händlern. Schön und gut ist logisch, dass die Händler nicht unendlich Geld und auch nicht alle Sachen nehmen, aber es ist extrem nervig, wenn man etwa 2 Stunden braucht um endlich alles zu verticken, was man sich so bei seinem letzten Abenteuer so zusammengeplündert hat.
    Desweiteren ist mir die Welt von Morrowind für die grösse viel zu einseitig. Ein Landstrich ähnelt dem anderen wie ein Ei meistens und so ists auch sehr nervig, wenn man für einen Auftrag quer über den halben Erdball rennen muss und einem auch keine Transportmöglichkeit zur Verfügung steht um dann nur 5min am Aufrag selbst zu haben und dann wieder um den halben Globus latschen kann um wieder zurück zu finden, dass macht den Ablauf der Story sehr zähflüssig.

    Zitat Zitat
    Schau dir doch ma allein die vielen Bugs in Gothic an, die vielen Leut die an Mauern hängen, oder Leute die plötzlich einfach tot umfallen, oder leute die einfach verschwinden, oder einen Toten Anführer des Sumpflager, der immer am stehen ist, bis man ihm auf 20m nahe tritt...
    MW is ja gar nicht verbuggt. Kann ja mal gut sein, dass so ein Bandit mal im Boden versinkt oder ein micht ein unsichtbarer "Kagouti" angreift. Vor allem ists auch lustig dem Händler der Magiergilde in der Wolfenhalle zu handeln. Wenn man das Angebot macht, hat man angeblich ein Verbrechen begangen und bekommt schon von jeder Seite Feuerbälle, Blitze und Eispfeile an die Birne gedonnert.
    Nebenbei ist ja auch die Jumpengine von MW ein Witz...

  5. #5
    Also ich finde Gothic besser. Ich spiele Gothic schon lange, und habe
    jetzt auch schon Morrowind angezockt. Vom ersten Eindruck her
    gefällt mir Morrowind zwar schon sehr gut, jedoch ist in Gothic
    alles strukturierter, wohingegen in Morrowind vieles am Anfang
    sehr verwirrend ist.
    Ich bin aber sehr gespannt, wie es sich im Laufe des Spiels entwickelt

  6. #6
    Hätte auch fast für nicht vergleichbar gevotet, aber die Frage ist mir dann zu persönlich gestellt, weswegen ich MW genommen habe. Vergleichbar hin oder her, wenn mich jemand fragt, ob ich Britney's Dance Beat oder Command & Conquer: Generäle besser finde, sage ich... letzteres

    Zitat Zitat
    Es ist zwar schön un gut, dass es auch richtige Krankheiten gibt in Morrowind sowie Zauber, die Attribute senken können, jedoch sehr nervig, wenn man nicht gerade einen Heiltrank für dieses Problem bei sich hat.
    Warum muss man denn immer sofort heilen? Dann läuft man halt einen Spieltag mit der Krankheit rum, oder anders gesagt: was bringt eine Krankheit spielerisch, wenn man sich in einer Sekunde wieder sofort heilen kann? Außerdem kann man sich schnell heilen, wenn man den göttlichen Eingriff beherrscht und dazu noch Markieren und Rückkehr hat, denn kann kann man gleich an derselben Stelle weitermachen. Oder man macht's per Zauber, den muss man nur einmal lernen, sollte aber halt einigermaßen gut in Wiederherstellung sein. Und zum Wort "umständlich": Es haben auch schon einige behauptet, die Steuerung und auch teils das Inventarsystem von Gothic wären umständlich.

    Nur um mal ein wenig dagegen gesagt zu haben, denn im Grunde genommen mag ich beide Spielreihen sehr gerne! ^^

  7. #7
    Danke, wer auch immer die Umfrage gestalltet hat, das erleichtert mir einiges.
    Ich wusst nur nit wie man so ne Umfrage macht...

    mfg Streicher

  8. #8
    Zitat Zitat von Crow
    Warum muss man denn immer sofort heilen? Dann läuft man halt einen Spieltag mit der Krankheit rum, oder anders gesagt: was bringt eine Krankheit spielerisch, wenn man sich in einer Sekunde wieder sofort heilen kann? Außerdem kann man sich schnell heilen, wenn man den göttlichen Eingriff beherrscht und dazu noch Markieren und Rückkehr hat, denn kann kann man gleich an derselben Stelle weitermachen.
    Ich meine jetzt vor allem die Senkung von wichtigen Attributen wie Stärke. Mich hat es tödlich genervt, als mich einer der Knochenläufer meine Stärke so tief runtergesetzt hat, dass ich mich durch mein vieles Gepäck nicht mehr bewegen konnte. So musste ich mein halbes Inventar ablegen, damit ich weiterspielen konnte, da ich leider gespeichert habe und ich das noch nicht gekannt habe, weil ich das erste mal gegen so ein Vieh gekämpft habe.
    Hab mich natürlich schon gefragt, was dieser rote "Strahl" sollte, aber da nichts passiert ist, dachte ich, die Magie hätte keine Wirkung auf mich und hab ihn dann mit dem Bogen niedergestreckt. Tjoa... Tausende von Draken sind an dieser Stelle dahingegangen...

  9. #9
    Dialoge sind einem nach dem 20sten mal anhören mehr als nur lästig und klickt sich einfach durch - von daher sind gesprochene Dialoge für mich nicht wirklich ein + im Spiel - Das erste mal hört man zu, aber spätestens nach dem dritten oder vierten mal klickt man, um den Dialog abzukürzen damit man an die Gesprächsoptionen kommt. Oder hört ihr euch jeden Dialog IMMER an¿

  10. #10

    Re: Morrowind oder Gothic

    Beide sind echt klasse Rollenspiele.
    Für Anfänger in dieser Kathegorie ist nach meiner Meinung nach Gothic geeigneter. Doch irgerndwann hat mann alle Möglichkeiten durch und droht seinen Reiz zu verlieren.
    Jedoch bei Morrowind ist so vieles möglich, daß mann einfach nicht genug bekommt!!!
    MfG

  11. #11
    Eigentlich nur die humorvollen, den Rest kennt man mit der Zeit eh schon auswändig

  12. #12
    Ich finde schade, das im Gegensatz zu TES3, Gothic2 2002!!! schon dynamische Dialoge eingebunden hat.Ich bin nämlich relativ lesefaul und mir sind die urlangen Texte in TES3 teilweise echt zu lang, außerdem wirkt ein Game durch Dialoge doch viel lebendiger.
    Aber trotzdem ich beiß mich durch, da ich die tolle Story von TES3 mir nicht entgehen lassen will!

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