Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Über das Magicka

Über das Magicka

Was wir wissen:
    1. Es regeneriert. Wie schnell? Das wissen wir nicht. Previews machen da unterschiedliche Aussagen, von 1.5% bis runter zu 0.25% Bei 1.5% bräuchte man knapp eine Minute, bis das Magicka wieder voll ist. Bei 0.25% sechsmal so lange, also 6 Minuten. Ich schätze, es wird irgendwo dazwischen liegen, so um die 1%. Wobei die Regenerationsrate von der Willenskraft abhängt.
    2. Mit steigenden Fähigkeitslevel in einer Zauberschule sinken die Spruchkosten. Um wieviel? Tja, das wissen wir nicht. In Daggerfall war das nicht linear, sondern da fielen die Magickakosten erst in ganz hohen Fähigkeitslevel ab, da dann aber massiv. Andererseits wird in einem Preview erwähnt, daß bereits alle unter der eigenen Fähigkeit liegenden Sprüche billiger werden (als Geselle kosten also Novizensprüche kaum mehr etwas). Hm. Nun ist die Frage, ob diese Kostenersparnis auch für aktuell erreichte Skillevel gilt. Das wissen wir noch nicht. Ich gehe aber davon aus.
    3. Dennoch, selbst wenn man *nicht* 400+ Magicka für die schwersten Sprüche aufbringen muß, sondern vielleicht nur 100 (was immerhin 75% weniger Spruchkosten bedeuten würde!) gäbe es noch ein Problem: Als Magier muß man Zauber mehrmals sprechen können, genauso wie ein Krieger mehr als einmal mit der Waffe zuschlagen können muß.

Deshalb, samt meiner Erfahrung aus Morrowind, lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und spekuliere:
    - um einen reinen Magier spielen zu können, sollte man 300 Magicka mindestens haben.
    - um einen Kampfmagier vernünftig spielen zu können, sollten 200 Magicka reichen.
    Wobei es da dann natürlich für Kampfmagier auch schwierig wird, die richtig teuren Sprüche zu sprechen. Andererseits sind sie ja deshalb Kampfmagier, da sie sich nicht nur auf Zauber verlassen.

Schon bei 200 Magicka für einen Kampfmagier wirds eng und es scheint mir mehr als ratsam, ein "Magier"-Sternzeichen zu nehmen, auch wenn die Betonung hier auf "Kampf" liegt. Wenigstens die mittleren Sprüche sollten ja mehr als einmal täglich möglich sein im Zweifelsfall.

Hallo Ihr erstmal danke *g

Also habs mir nun natuerlich durchgelesen und nehmenw ir mal an Bg´s prognose stimmt...

Wie wuerde ich hiermit dastehen?

Und meinst du mit den Werten z.B direkt die Anfangswerte (Bestimmt oder?)
    wie man sieht wuerde ich mit 260 starten... btw hab ich bei den Attributen die zur auswahl standen Intelligenz und Glueck genommen(Hast ja gesagt glueck laesst sich sehr schwer steigern)

Jo, über 200 Magicka, sollte reichen.

Wobei ich Konstitution statt Intelligenz wählen würde - Konstitution bringt 5 Leben am Anfang mehr, und jedes Level noch einen zusätzlichen Lebenspunkt.

Zitat Zitat von bg2408
    Jo, über 200 Magicka, sollte reichen.

Wobei ich Konstitution statt Intelligenz wählen würde - Konstitution bringt 5 Leben am Anfang mehr, und jedes Level noch einen zusätzlichen Lebenspunkt.

Und Intelligenz steigt auch weiter? Will ja auf meine 400 irgendwann kommen.

So hab dann nun 40 leben am Anfang...und 250 Magicka

PS: Steigt Konstitution sonst nicht wenn man es nicht auswaehlt? Mueßte doch oder?
    Die 5 Punkte machen ja was aus denke ich aber, komme ich trotzdem auf einen 400 Magicka wert? *Ich weiß die fragerei nervt langsam* =)

Wuerde es eigentlich was ausmachen wenn ich jetzt nicht Alchemie nehme und dafuer Wiederherstellungen (haette dann ja 3 Faehigkeiten auf Willenskraft) wuerde aber Intelligenz drunter leiden hmm?

Jo. Ich ging schon davon aus, daß du zwei Intskills nimmst. Und: Wiederherstellen verbraucht Magicka. Als Atronach regenerierst du kein Magicka. Mit Alchemie kannst du Magickatränke brauen... kombiniere . Die jetzige Kombination ist besser als wenn du Alch mit Wiederherstellung tauschst. Wenn du natürlich keine Tränke brauen willst, würde ich als Sternzeichen dann mehr zum Lehrling raten.

Und für Fragen ist das Forum ja da .

Jo, Konsti steigt schon mit. Nur Konsti bringt wirklich etwas, wenn man es am Anfang auswählt.

Automatische Regeneration ohne zu Schlafen? Wusste ich noch gar nicht. Das ict wohl auch ein Zugeständniss daran, dass man nicht mehr überall schlafen kann, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall positiv, dann muss ich nicht mehr ganz so viele Tränke mitschleppen...

Ah super danke, na klar hab ich ja Alchemie mit absicht gewaehlt weil wir ja mal drueber geredet hatten das es kein Magicka verbraucht und ich dadurch grade beim Heilen ein Mana erparniss haette...

Aber wenn ich bei den zwei Attributen nun auf Konstitution(Endurance) und Glueck(Luck) setze ist das nicht schlechter fuer meinen Int wert oder?(z.b haett ich den genommen wuerde ich da keine extra punkte pro lvl kriegen richtig?^^)

Nicht das mir durch sowas dann meine Punkte fehlen die ich fuer 400 gebraucht haette *grins

Ansonsten nochmal zu Glueck hab ich ebenfalls genommen weil wir ja ebenfalls drueber gesprochen hatten das es sau schwer zu steigern ist und sich auf einige Sachen im Spiel auswirkt.

Noch eine neue Info

Zitat Zitat
    I remember the guide saying that those who don't start with a decent amount of Magicka will not be able to use it effectively end game, speaking about those wanting to start using Magicka later in game. I realize this doesn't help but its more useless information to absorb.
    Übersetzt: Ich erinnere mich, daß das Lösungsbuch sagt: Wer nicht mit vernünftig hohen Magicka startet, wird am Ende des Spiels Magie nicht effektiv einsetzen können.
    Sagt das, was ich auch schon immer sage: Ohne Magickabonus von Anfang an läuft nichts. Und an 200 Magicka für jeden, der halbwegs Magie einsetzen möchte, führt kein Weg dran vorbei.

Oh, das Balancing ist ja mal wieder so gelungen !

PC-Spieler werden immerhin auf das BalancingPlugIn zurückgreifen können. Ich werde es zumindest.

Irgendwie versteh ich das nich ganz mit dem Magicka wenn ich es so mache wie ich das vorhabe dann hab ich am anfang 45 Hp und 140 Magicka wird das reichen oder soll man schon am anfang auf 200 kommen ? Und wie genau steigt Magicka ? Pro lvl oder muss ich da immer was wo reinskillen?

Magicka steigt, indem du Intelligenz beim LevelUp steigerst (pro LevelUp kannst du 3 Attribute erhöhen).

Am Ende 200 Magicka sollten reichen.

Wie ich das jetzt durch BG gelesen habe sollten es schon 200 sein damit du spaeter auch die dicken Sprueche sprechen kannst, z.B komm ich bei meinem Bretonen Kampfmagier auf 250 das reicht soweit... aber willst du jetzt nen Dunkelelfen machen und Magie auch so hochhaben geht das nicht.

Daher ist vorrausgesetzt du willst sowas machen das Balanceplugin von Bg Sinnvoll..
    Selbst wenn ich braeuchte es bei der Einstellung mit der Rasse bei mir nicht... Sonst haette ich mir aber auch einen Dunkelelfen wohl gemacht muss ich da ehrlich sagen.

Health: 45
    Magicka: 140
    Fatigue: 170
    Encumbrance: 200 Name: Khero
    Kampfmagier
    Male
    Dark Elf (Dunmer)
    The Apprentice
    Magic
    Willpower, Endurance
    Mysticism, Destruction, Restoration, Illusion,
    Blade, Block, Heavy Armor

Intelligence: 40 Willpower: 40 Personality: 30 Agility: 40
    Alchemy: 15 Destruction: 45 Illusion: 35 Alles 5
    Mysticism: 40 Alteration: 15 Mercantile: 5
    Conjuration: 15 Restoration: 35 Speechcraft: 5

Speed: 50 Strength: 40 Endurance: 50
    Athletics: 10 Blunt: 10 Block: 25
    Acrobatics: 5 Blade: 35 Armorer: 5
    Light Armor: 5 Hand to Hand: 5 Heavy Armor: 25

So das is nun das was ich zusammengeschustert habe hat jemand verbesserungsvorschläge ?

Ich sag direkt soweit ich das jetzt gelesen hab ist Magicka wert sehr gering.

aber Editiere erstmal fertig

Zitat Zitat von NeoCleric
    Ich sag direkt soweit ich das jetzt gelesen hab ist Magicka wert sehr gering.

aber Editiere erstmal fertig
    Naja aber bg sagt ja das 200 am ende reichen werden und mit 140 / 150 zu starten is doch gar nich so schlecht oder :/ ?

Hmmm jetzt bin ich bissel verwirrt... War das nun fuer den Anfang oder Ende gemeint...

Ich meinte am Anfang sollte man was mit 200 haben wurde gesagt... weiß es grade selber nicht mehr.

Zitat Zitat von bg2408
    Magicka steigt, indem du Intelligenz beim LevelUp steigerst (pro LevelUp kannst du 3 Attribute erhöhen).

Am Ende 200 Magicka sollten reichen.
    Da sagt bg am ende 200 hmm irgendwie alles bischen verwirrend ?
    *Nach bg Hilfeschrei*

Ich gehe davon aus, daß man am Ende 200 Magicka als Kampfmagier und 300 Magicka als reiner Magier mindestens halben sollte.

Ob das der Realität entspricht, können wir in gut einer Woche selbst herausfinden.

aber sag doch bitte nochmal wie sich beim balancingplugin folgendes auswirken würde:

beim bretonen mit sternzeichen ritual

dort hätte man dann 50 punkte widerstand auf magie durch die rasse und 50% magieanfälligkeit wegen des sternzeichens.

du hattest ja gesagt, daß davon z.b. kein feuerball der eine eigene anfälligkeit hat gemeint ist, sondern z.b. leben absaugen

ich nehme mal an mir saugt einer 40 lebenspunkte ab
    durch die magieanfälligkeit wären es aber 60
    und durch die 50 widerstandspunkte habe ich im endeffekt nur 10 schadenspunkte bekommen - ist das richtig ?

mich verwundert aber jetzt doch, daß du 300 magicka beim reinen magier für ausreichend angibst, wenn doch in der tabelle so hohe kosten angegeben sind.
    demnach wäre ja z.b. nach 3 mittleren gesellensprüchen dein magicka erstmal alle und im kampf im dungeon gegen z.b. 3 gegner gleichzeitig stell ich mir dann vor, man müßte im kampf schon 2 mal magicka durch tränke auffüllen oder so.

vielleicht ist das übertrieben, aber ich kann mir das alles jetzt nicht anders vorstellen da ich keine erfahrung mit morrowind hatte.

Zitat Zitat
    dort hätte man dann 50 punkte widerstand auf magie durch die rasse und 50% magieanfälligkeit wegen des sternzeichens.
    Ritual wird mit Balancingplugin 50% Anfälligkeiten auf alle Magiearten geben. Also reine Magie, Feuer, Eis, Blitz, Gift. Es ist das Sternzeichen, das am meisten Magicka gibt - aber mit einer Schwäche.

Zitat Zitat
    ich nehme mal an mir saugt einer 40 lebenspunkte ab
    durch die magieanfälligkeit wären es aber 60
    und durch die 50 widerstandspunkte habe ich im endeffekt nur 10 schadenspunkte bekommen - ist das richtig ?
    Nein. Du bekämst 40 Schadenspunkte abzüglich Willenskraftresistenz ab. Auch Widerstandspunkte sind Prozente . In dem Fall also 50% Schaden rauf, 50% Schaden runter = gleicher Schaden wie am Anfang.

Zitat Zitat
    mich verwundert aber jetzt doch, daß du 300 magicka beim reinen magier für ausreichend angibst, wenn doch in der tabelle so hohe kosten angegeben sind.
    Nein, ich halte es für nicht ausreichend, deswegen gibts ja mit das Balancingplugin und da für alle Rassen viel mehr Möglichkeiten, an Magicka zu kommen. Aber im normalen Oblivion ist das schon das höchste der Gefühle, was man ohne Atronach erreichen kann .