Seufz.
Nachtigall: Ich habe in diesem Thread 3 Aussagen gemacht. Wäre toll, wenn man die in ihrem Zusammenhang lassen würde.
1. Wer Morrowind nicht gespielt hat, wird meinen Ärger über dieses Manko nicht verstehen können, Punkt. Denn er hat nicht die geringste Vergleichsbasis, punkt.
2. Morrowind alleine war sehr einfach, wodurch da das Ungleichgewicht nicht auffiel. In Zusammenhang mit PlugIns, die den Schwierigkeitsgrad auf ein normales Niveau hoben hingegen fiel es massiv auf. Oblivion wurde bisher in Reviews als zum Teil zum in den Tisch beißen schwer bezeichnet. Ergo ist davon auszugehen, daß sich - anders als in Morrowind - diese Balancingschwächen auch in ungemoddetem Zustand deutlicher zutage treten.
3. Nur wer über lange Zeit Morrowind gespielt hat - und zwar gemoddet! - hatte überhaupt die Gelegenheit, die Schwächen in letzter Konsequenz zu bemerken. Spiel mal mein Morrowind OHNE BalancingPI mit ner guten Kombination - du kommst gut zurecht und das Spiel macht Spaß. Spiel es mit ner schlechten Kombination - und mit dir wird der Boden gewischt.
Ich bin der Meinung, daß ein vernünftiges Balancing in Spielen zu wünschen ist. In meinen Augen hatte das Morrowind nicht, und Oblivion wird es auch nicht haben. Ergo werde ich etwas dagegen tun.
Das Ergebnis davon wird jeder benutzen können, der es will. Oder nicht nutzen können, wenn das gewollt ist. Aber niemand soll sich hinterher beschweren, daß sich Waldelfen, Kaiserliche, Dunkelelfen und wie sie alle heißen gleich spielen und der Wiederspielwert sinkt, daß sie sich nach einigen dutzend Spielstunden über ihr Fürststernzeichen ärgern und lieber den Atronachen genommen hätten, oder an einer besonders schwierigen Stelle festhängen und in die Tastatur beißen.
Und so ganz nebenbei: Es wurden die Manakosten der einzelnen Skillränge gepostet. Meistersprüche kosten 400+ Magicka. Ein Altmer + Atronach kommt bei 100 Intelligenz auf 350, braucht also schon konstante Verzauberungen oder ähnliches. Versuch mal die 400 Magicka mit irgendeiner anderen Rasse zu erreichen. Viel Spaß mit der tollen Skillbelohnung als Meistermagier.
Und für Expertensprüche müssen 150 Magicka springen - mehr als 75% der Spieler haben werden.
Quod erat demontage!