Mein spontaner Gedanke war und ist immer noch: "Spielt und werdet doch glücklich!"
Grund: Morrowind wurde von vielen als zu leicht bezeichnet. Imho auch zurecht. Dafür war es aber auch z.B. mit einem Khajiitmönch + Sternzeichen Fürst durchspielbar.
Nahm man dann aber PlugIns hinzu, die die Schwierigkeit auf ein normales Niveau anhoben, dann ging das Geschrei los.
Und Oblivion wurde im OXM-Review bereits als "stellenweise zum Controllerwegwerfen schwierig" bezeichnet. Grund könnte ein verskillter Charakter sein. Leider kann selbst die Auswahl des falschen Sternzeichens oder der falschen Rasse zur "Verskillung" führen.
Rassen und Sternzeichen sollten eine Sache sein und eine andere Sache nicht sein.
Was sie sein sollten ist ein Unterschied im Spiel darstellen. Neverwinter Nights demonstriert das ganz gut - zwar können alle Rassen alles werden, aber ein Orkhexenmeister spielt sich ganz anders als ein Elfenhexenmeister und der anders als ein Menschenhexenmeister. Letztendlich gleichstark, aber unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Was sie nicht sein sollten ist eine Auswahl des Schwierigkeitsgrads. Nehmt ein Sternzeichen wie den Fürst und vergleicht ihn mit dem Atronachen. Durch den Fürst verdoppelt sich der Schaden, den man durch Feuer erhält - und kann sich dafür mit einem Zauberspruch ein bißchen selbst heilen. Beim Atronach hingegen hat man 50% Immunität gegen ALLE magischen Angriffe (inklusive magischen Waffenschaden) und einen riesigen Magickapool, wodurch man sich problemlos selbst heilen kann wie beim Fürsten. Oder unsichtbar machen kann (Schatten). Leute paralysieren (Liebende). Oder Schlösser öffnen kann (Turm). Kurz: Das eine Sternzeichen (Fürst) war total unbrauchbar, das andere hingegen (Atronach) extrem übermächtig.
Nahezu jeder, der Morrowind mal mit ein paar die Schwierigkeit anhebenden PlugIns gespielt haben, stimmt in dem Punkt überein, daß die Balancing total Eimer war. Und sie ist es in Oblivion wieder.
In Morrowind gab es fünf brauchbare Sternzeichen und nur zwei wirklich empfehlenswerte Rassen. Alle anderen waren nicht irgendwie unterschiedlich, sondern alle gleich schlecht. Manche sogar noch schlechter.
Meiner Meinung nach sollten Rassen und Sternzeichen 1. unterschiedlich sein und 2. nicht ein versteckter Schwierigkeitsgradregler sein.
Entsprechend werde ich erneut ein BalancingPlugIn bauen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er damit oder mit Bethesdas Vorgaben spielen will. Ich jedenfalls habe diese Katastrophe 2 Jahre lang schon bei Morrowind erduldet. Nicht noch einmal!

!"
]
ich krieg immer mehr sorgen