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Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie erstellt man NIF`s ?

  1. #1

    Wie erstellt man NIF`s ?

    Hallo,

    Ich würde gerne einen neuen Gegenstand erschaffen.Dafür brauche ich ja die Bilder mit endung NIF.Jetzt meine Frage:
    Wie erstellt man NIF`s ?Kann ich einfach ein JPG oder GIF Bild umbennen?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

    MFG
    Diego 2

  2. #2
    Nif sind keine Bilder, es sind dreidimensionale Konstrukte auf die wiederum die Texturen "geklebt" werden. Nifs lassen sich z.B mit Blender oder MilksShape erstellen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Kann ich einfach ein JPG oder GIF Bild umbennen

    nein, wahrlich nicht. Nif ist nämlich kein bild- sondern ein 3d format.
    die gegenstände in mw sind ja schließlich nicht 2d, sondern 3d.

    damit du solche machen kannst, brauchst du entweder 3ds max, oder milkshape mit dazugehörigen ex- und importern.

    auf 3ds max will ich hier nicht näher eingehen, da es schlichtweg SAUTEUER ist.

    milkshape könnte deinem budget schon eher gefallen. das kostet 25€ und damit kannst du dann 3d-objekte erstellen, die du mit passenden exportern in .nif-meshes umwandelst.

    edit: und wieder mal war ich zu langsam

  4. #4

    Katan Gast
    Blender liegt wohl noch eher in Diegos finanziellem Interesse, da es zum kostenlosen Download bereit steht.
    Der Blender-Link findet sich bereits in Trr Kahs Post, den Rest, den du brauchst, gibt's hier:

    Python (notwendig für's NIF-PlugIn)
    Blender NIF-Scripts 1.4
    Blender NIF-Scripts 1.4 - ReadMe

  5. #5
    Zitat Zitat
    Blender liegt wohl noch eher in Diegos finanziellem Interesse
    vielleicht aber nicht so im technischem interesse. ist doch ein stück unübersichtlicher und vielleicht auch komplizierter als milkshape.

    ps: ich vergas: du kannst auch gmax zum modelieren nehmen. das ist gratis und beherscht fast alles, was auch das teure gmax kann. benutzeroberfläche sieht eigentlich identisch aus. mit gmax kann man zwar nicht nifs exportieren, aber mit umwegen zu milkshape konvertieren

    Zitat Zitat von einem verwirrten Flo
    das ist gratis und beherscht fast alles, was auch das teure gmax kann.
    super! gmax kann fast alles, was gmax kann...

  6. #6

    Katan Gast
    Da muss ich dir allerdings zustimmen, Flo. Milkshape ist tatsächliches eines der Programme mit der benutzerfreundlichsten Oberfläche. Blender dagegen ist schon etwas komplizierter.
    Das komplizierteste 3D-Programm, mit dem ich bisher gearbeitet habe, ist Maya. Dafür lässt sich damit aber auch wundervoll arbeiten. Ist allerdings auch ziemlich teuer.

    GMax Download

  7. #7
    Hallo,

    Danke für eure Antworten

    MFG
    Diego 2

  8. #8
    Zitat Zitat von Katan
    Milkshape ist tatsächliches eines der Programme mit der benutzerfreundlichsten Oberfläche.
    oO naja k es ist sicher extrem einfacher als blender ... aber mit MS3D is es extrem scheisse zu modellieren ... da hat blender und gmax wie du schon gelinkt hast sehr viel mehr drauf, ich schreibe es auch hier ^^ MS3D nur fuer den export nutzen ... gmax is einfach, also ein modelling tut sollte reichen ^^

    btw, 3dsm bringt nichts wie schon in nem anderen thread geschrieben ^^ alte versionen kann man nicht mehr kaufen ....

    Zitat Zitat von Katan
    Das komplizierteste 3D-Programm, mit dem ich bisher gearbeitet habe, ist Maya. Dafür lässt sich damit aber auch wundervoll arbeiten. Ist allerdings auch ziemlich teuer.
    nicht auf das programm kommt es an

  9. #9
    Zitat Zitat von F.I.M.
    nicht auf das programm kommt es an
    Das möchte ich doch mal bezweifeln. Insbesondere, wenn du im gleichen Atemzug behauptest, dass MilkShape so schlecht ist; da beißt sich doch was. Wir können uns aber gerne auf ein "nicht nur auf das Programm kommt es an" einigen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Trr Kah
    Das möchte ich doch mal bezweifeln. Insbesondere, wenn du im gleichen Atemzug behauptest, dass MilkShape so schlecht ist; da beißt sich doch was. Wir können uns aber gerne auf ein "nicht nur auf das Programm kommt es an" einigen.

    ... im vergleich zu gmax is MS3D vom modelling und vom uv maping extrem schlechter ! darum ich vergleich zu den anderen ! ... klar is es nicht schlecht, aber eben im vergleich.

  11. #11
    Ich kenne weder Milkshape, noch ein anderes Programm in der Richtung; ich modle nicht. Wenn du MilkShape nicht magst, dann ist das dein gutes Recht auf eine eigene Meinung.
    Das Seltsame an deiner Aussage war nur, dass du zu Katan Post schreibst, auf das Programm käme es nicht an und gleichzeitig Milkshape wegen seiner - deiner Ansicht nach - schlechten Qualität nicht gern nutzt. Das sagt doch aus, dass es durchaus auf das Programm ankommt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Trr Kah
    Das Seltsame an deiner Aussage war nur, dass du zu Katan Post schreibst, auf das Programm käme es nicht an und gleichzeitig Milkshape wegen seiner - deiner Ansicht nach - schlechten Qualität nicht gern nutzt. Das sagt doch aus, dass es durchaus auf das Programm ankommt.
    naja das is in meinen augen relativ :P

    klar kann man mit MS3D auch gute modelle erstellen, aber mit anderen progs viel einfacher und effizienter
    aber es zaehlt ja nur das ergebniss und das, finde ich, erreicht man mit MS3D nicht so schnell und einfach. so is es jetzt besser geschrieben? 8)

  13. #13
    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten

    MFG
    Diego 2

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