Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Wer ist ein Cheater?

Zitat Zitat von whatsschool
    generell ist es mir eigebtlich egal, wenn jemand in nem sp-spiel cheatet, es ist sein spielspass, den er sich verdirbt.
    Wer freiwillig Cheats benutzt (und gezwungen wird ja nun mal keiner) kann sich ja nicht wirklich den Spielspaß verderben - weil dann würde er ja nicht cheaten. Es sei denn, er will sich bewusst den Spielspaß verderben - aber wer macht das schon?
    Wer cheatet will etwas anders machen, was ihm persönlich besser gefällt, ergo wird er sich persönlich den Spielspaß erhöhen. Ob diese Gameplay-Änderung im Sinne des Erfinders oder anderer Leute ist, welche mit dem persönlichen Spiel des Cheat-Anwenders überhaupt nichts zu tun haben ist vollkommen irrelevant. Der Cheat-Anwender spielt für sich - und nicht für andere!

Thema (´sinnloser´) God-Cheat.

Eine Freundin von mir hatte mal ein Weile Gothic2 gespielt. Bis dato hatte sie mit PC-Games praktisch nix am Hut. Sie hatte keine Ahnung, was es da so überhaupt gibt – ein absoluter und jungfräulicher Noob. Generell war sie nicht gerade bewandert mit dem Ungang des PCs. Ich hatte ihr nur von dem Game erzählt und wie fasziniert ich davon war. Sie wurde neugierig und wollte sich das Teil bei mir nur mal anschauen.
    Diese große und recht frei begehbare (schöne) Landschaft, die Typen welchen man überall traf und mit denen man reden konnte und welche einem Aufgaben gaben…..sie fand es sehr interessant. Und sie wollte nun auch mal. Gesagt, getan, ich habe ihr das Game geliehen und sie hat angefangen zu spielen.
    Wer ist jetzt noch in der Lage, halbwegs nachzuvollziehen, wie problematisch das Handling in einem 3D-Game für solch einem Extrem-Noob ist? Stichwort Maus verziehen, Orientierung verlieren, mit Maus und Tastatur und mehr als 5 Fingern koordiniert zu arbeiten usw…..
    Selbst nach etlichen Stunden spielen waren die Kämpfe gegen die NPCs noch die reinste Lachnummer und sie ist fast bei jedem Kampf gestorben. Spielspaß in solch einer Situation: absolut Null. Die ständigen Meucheleien haben sie eh nicht interessiert, sie fand es einfach nur toll die Gegend zu erkunden und zu schauen, was die Leute so von einem wollten.
    Die beste Lösung war der God-Cheat. Sie konnte in Ruhe das machen, was sie wollte. Kämpfe hatte sie nur gemacht, wenn es unverzichtbar war. Und – man stelle sich vor (was für ein Selbstbetrug und Frevel) – auch wenn sie unverwundbar war, sie hatte auch durchaus mal Spaß daran einen NPC zu vermöbeln. Auch wenn sie G2 aus zeitlichen Gründen nie zu Ende spielen konnte, so hatte sie einen sehr viel Spaß mit dem Game. Dieser Spaß wäre ihr ohne God-Cheat verwährt geblieben und sie hätte es schnell aufgegeben – weil es viel zu schwer für sie gewesen wäre.

Hätte sie es deshalb niemals spielen sollen (obwohl sie es gerne wollte und ihre Spielweise ihr viel Freude gemacht hat) - nur weil es bei vielen anderen Gamern, welche sie gar nicht kennt (und diese sie nicht), total verpönt ist?

Solch ein Grund wäre so was von irrational unsinnig, dass es schon weh tut

Ach ja, ich kenne auch einen ca. 66jährigen `Opa´, dessen Fingerhandling, Sehkraft und Reaktionsvermögen altersgemäß problematisch ist. Er spielt aber gerne Shooter (Singleplayer!). Der käme nur ein paar Level weit, dann wäre Feierabend, wenn er nicht den God-Cheat hätte. Er hat einfach nur Spaß am Ballern – auch wenn er mogelt. Man stelle sich vor, dass gibt es.

[QUOTE=holly666]Also cheaten finde ich auch persönlich sinnlos, solange es nur dafür bestimt ist sich einen Vorteil zu verschaffen.
    [/qoute]

Vor wem? vor dir selbst? vor wem will man sich im SP nen vorteil verschaffen?

Ein spiel soll spass machen und wem mit cheaten spass macht solls so spielen. da ist nicht verwerflich drann. Solange es wie gesagt SP bleibt.

Runners High hat recht. Ich persönlich Cheate nur in SP Spilen und auch nur weil ich nie wircklich viel zeit hab zum Spielen wenn ich nicht Cahten würde hätt ich Spiele wie morrowind jetzt immernochnich durch und das wäre echt depri obwohl ich bei Oblivion und Morowind lieber PI's statt dessen benutze. Wer allerdings in MPG's Cahtet hat sie nicht mehr alle ich z.B. würd niemals in UT2004 Online Cheaten selbst wenn ich 10 mal hintereinnander verlier was durchaus mal vorkommt der gedanke allein schon die anderen mitspieler dermaßen zu verarschen bereitet mir Gewissens bisse.

Was den Godmode angeht, so hat der auch seine Nachteile:

Wer IMMER im Godmode spielt, lernt die Bedeutung des Ausweichens und Parierens nicht.

Beispiel: Mein Bruder spielte früher immmer im GOD-Mode: Einfach durchlaufen, wozu ausweichen oder zielen, wenn Ammo alle ist, neue reincheaten und fertig.
    Dann kam der Multiplayer: Er war nur noch Opfer, kein Gegner.
    Kein Wunder dass ihm dann die Lust am Spiel verging, weil er nie ausweichen gelernt hatte. Daher bin ich der Ansicht: Cheaten ist schei$$e, ausser der Frustfaktor des Spieles ist dermassen hoch, dass nach dem 50sten Versuch das Spiel durch unfaire Machenschaften immer noch gewinnt.
    Ist mir auch schon passiert, dass ich dann aus Frust die Passage im God-Mode durchgecheatet hab, weil mich das Spiel frustete. Far Cry mit diesen Checkpoints statt normalem Quicksave/Load war son Fall

ich würde sagen für anfänger wie Runners High geschrieBen hat is ok. man kann sich ja langsam steigern . cheaten, einfacher schwierigkeitsgrad, normal und dann schwer. ich persönlich cheate nich. haB mal Bei gta gecheatet aBer nur um autos oder so zu erhalten also zum spaß halt aBer es is immer noch jedem seine eigene sache zu cheaten.

Ich hab nur beo OB mal gecheated mit diesem Itme per Bogen verdopplungscheat um mir Items zu sichern. Ich benutze sie nicht. Nur um sie in mein Häuschen zu platzieren, damit es schön aussieht verdopple ich sie.

Nochmal zu dem Post von Runners High:
    Bei einem Großteil der Spieler verdirbt es den Spielspass und das Spiel wird sinnlos.
    Denn man spielt ein Spiel wegen der Aufgaben und den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen. Wer cheatet ist nicht Stolz auf sein geleistetes. Aber für Noobs ist es keine schlechte Lösung. Gutes Argument. Das soll nun nicht heißen das alle Noobs in Counterstrike anfangen sollen zu cheaten damit sie Spaß haben. Das ist eine ganz andere Sparte.

Ich bin der Meinung jeder sollte selbst entscheiden zu cheaten.

Getsern: Athetic und Akrobatik auf 250 gepackt und einem auf Jumper gemacht ^^ (nicht gespeichert, war aber geil )
    Soviel zu Funcheats.

Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
    Cheaten tun nur kleine Kinder, ide keine Ahnung haben.

Thoroden

Auf Cheats greife ich nur dann zurück, wenn ich mir gar nicht mehr anders zu helfen weiß; oder einen uralten Spielstand wieder laden müsste. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal Almalexia in der Uhrwerk-Stadt gegenüberstand, ich konnte sie einfach nicht besiegen weil ich zu wenige Heilzränke dabeihatte. Neu laden war auch nicht drin, weil ich keinen Save vor der Stadt hatte. Also mit dem CS drei Tränke ins Spiel geholt und Almi knapp besiegt
    Ich finde, das hat ein bisschen was von Matrix: 'Wir brauchen Heiltränke - Vieeele Heiltränke!'
    Oder wie Gorkon(?) schon sagte, der letzte Knochenläufer hat meine Stärke gekillt und ich komme nicht mehr vom Fleck. Es ist mir auch öfters in Morrowind passiert, dass ich mir verlorene Questitems, die sich erst später als solche zu erkennen gaben, wiederbeschaffen musste, ohne CS oder Konsole wär's unmöglich gewesen.
    Fazit: Cheats können sehr vorteilhaft sein. Außer man spielt ein Multiplayerspiel und ruiniert den Spielspass anderer.
    Wer sich allerdings mit Superitems und Charstatus-Cheats nen Über-Charakter baut und sich am Ende wundert wieso die Luft s schnell raus ist aus dem Spiel, ist selbst schuld.

Zitat Zitat von Franjovi
    Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
    Genau was ich meinte...Leute sehen das Wörtchen "CHEAT", sehen rot und fangen an, irgendwelche stereotypen Meinungen wiederzugeben. "Die Welt ist schwarz-weiß, und Cheats sind bööööööse."

Mach dir wenigstens die Mühe, ein paar deiner Vorpostings durchzulesen.

*edit*noch eine weitere Sichtweise: Es ist doch bitteschön scheißendrecks unrealistisch, daß man die Zeit zurückdrehen kann, wenn man mal was falsch gemacht hat. Gestorben? Zeit zurückdrehen. Beim Klauen erwischt? Zeit zurückdrehen. Eine Mission verhauen? Zeit zurückdrehen. Dieser Super-Cheat hört auf den Namen "Quicksave/Quickload". Also alle, die so schön "Cheater sind der letzte Dreck" schreien: Verkneift euch gefälligst Quickload. Speichern ist nur noch am Ende der Game-Session erlaubt (und vielleicht zwischendurch als Absturzprävention). Wenn der Char tot ist, neu anfangen.

Derweil geh ich mal weitercheaten...

@Franjovi:
    Eigentlich hat Gorkon schon alles geschrieben, was mir zu Deinem Post auf den Lippen liegt, und eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern, einfach weil ich finde, dass es bei einem Single Player - Game absolut jedem selbst überlassen ist, ob er mit Cheats glücklich wird oder nicht, aber dennoch:
    Lies Dir mal das Post von Runners High etwas weiter oben durch. Ich habe selten eine so gute Schilderung gelesen, die verständlich macht, warum Cheats nichts "Böses" sein müssen.
    Cheaten in einem MP-Spiel, um sich unfair Vorteile gegenüber seinen Mitspielern zu verschaffen, ist eine Sache, aber die Benutzung von Cheats in einem SP-Spiel, weil man z.B. trotz aller Bemühungen etwas nicht schafft aber trotzdem gerne das Ende des Spiels erleben oder einfach nur wie die Dame in Runners High's Post Spaß und Freude haben will, ist eine ganz andere Geschichte.

Gorkon hat ja betreffs Quicksave/-load schon angesprochen, wie verwaschen die Grenzen zwischen Cheats und Game-Features sind. Hier noch ein Beispiel: Ich bin ein ziemlich sturer Bock beim Rollenspielen. Wenn ich bei TES einen kaisertreuen Ritter und Soldaten spielen will, dann kann der zwar hervorragend mit Schwert, Schild und Bogen umgehen, aber Magie ist im ein Graus. Er benutzt sie nicht, und er verfügt auch über geringen Schutz ihr gegenüber. Magie ist praktisch sein schwacher Punkt. Bisher kam ich mit meinem Imperialen prima durchs Game, aber gestern bin ich auf 3 Irrlichter gleichzeitig gestoßen, die sich absolut nicht einzeln anlocken ließen. Nach vielen Versuchen, sie einzeln zu bekämpfen, mir Gegenstände mit Schutzwirkung zu besorgen und zig dennoch verlorenen Kämpfen habe ich dann den Schieberegler des Schwierigkeitsgrads etwas nach links geschoben und so die Irrlichter besiegt. Tja, und eigentlich war das ein "Cheat", wenn ich ehrlich bin. Dennoch habe ich aber kein schlechtes Gewissen, denn die Stelle im Spiel war, wenn ich sie mit all den anderen Kämpfen vergleiche, die mein Char bisher und seitdem ausgefochten hat, schlichtweg unfair. Offenbar wurde da nicht berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die eben keinen Allrounder spielen, der bei höherem Level in allen Disziplinen ein Ass ist. Und ist das Schaffen so eines Supermanns nicht auch schon ein bisschen wie Cheaten?

Im SP: muss jeder selbst entscheiden
    Im MP: Hier gehören cheater auf den scheiterhaufen

ich persönlich benutze cheats nur wenn bugs oder sowas auftreten (vorallem noclip-cheats)
    bei oblivion ging bei mir im quest "Jagdbeute" (oder so) ein tor nicht auf --> tcl in konsole eingetippt und schon ging es weiter

Zitat Zitat von Franjovi

Toll. Du bist der Held. Dein Sachverstand (´Ahnung`) ist mir so überlegen, dass mir jetzt echte Zweifel kommen und ich mir überlege, meine Argumente, welche ich mir im scheinbar völlig verblödeten Zustand zusammengesponnen habe, zurückzunehmen.

Wie konnte ich nur so verblendet sein.

Zitat Zitat von Franjovi

Thoroden
    lieber kleines kind, als ein ignorant

Also ich muss schon sagen... ich cheate... aber nur benutze ich TGM. Mehr nicht, weil ich das spiel nämlich schon durch hab, vorher hatte ich nicht gecheatet. Aber jetzt wo ich sowieso alles kenn naja. Aber nur so am anfang cheate ich wenn ich Level up komme brauche ich das auch nicht mehr...

Am Anfang wenn ich ein neues Spiel hab tue ich sehr oft cheaten weil ich so schnell wie nur möglich alles sehen will. Doch wenn ich dann durch das Spiel durch bin spiele ich es nochmal aber ohne Cheats.

Zitat Zitat von Gen. Jack O'Neill
    Am Anfang wenn ich ein neues Spiel hab tue ich sehr oft cheaten weil ich so schnell wie nur möglich alles sehen will. Doch wenn ich dann durch das Spiel durch bin spiele ich es nochmal aber ohne Cheats.
    Eine interessante Variante, die meisten machen es (wenn) anders herum.

Ist nicht soooo abwegig. Bei meinem ersten 3D-Spiel war das ähnlich. (Ewig alt, ist indiziert, nennen wir es D**m.) Habe erstmal nur im GodMode gespielt. Habe es vorwärts, rückwärt, seitwärts durchgezockt. Habe dann irgendwann angefangen, trotz GodMode pseudo-realistisch zu spielen (gegnerischen Schüssen ausweichen und so). Und zum Schluß ging es dann locker flockig ohne GM (bis auf gelegentliches Quickload).

P.S. früher hießen Cheats für GodMode, unendlich Leben usw. auch "Trainer". Wurden zwar selten nur zum Training benutzt, kann aber funktionieren.