-
General
@Franjovi:
Eigentlich hat Gorkon schon alles geschrieben, was mir zu Deinem Post auf den Lippen liegt, und eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern, einfach weil ich finde, dass es bei einem Single Player - Game absolut jedem selbst überlassen ist, ob er mit Cheats glücklich wird oder nicht, aber dennoch:
Lies Dir mal das Post von Runners High etwas weiter oben durch. Ich habe selten eine so gute Schilderung gelesen, die verständlich macht, warum Cheats nichts "Böses" sein müssen.
Cheaten in einem MP-Spiel, um sich unfair Vorteile gegenüber seinen Mitspielern zu verschaffen, ist eine Sache, aber die Benutzung von Cheats in einem SP-Spiel, weil man z.B. trotz aller Bemühungen etwas nicht schafft aber trotzdem gerne das Ende des Spiels erleben oder einfach nur wie die Dame in Runners High's Post Spaß und Freude haben will, ist eine ganz andere Geschichte.
Gorkon hat ja betreffs Quicksave/-load schon angesprochen, wie verwaschen die Grenzen zwischen Cheats und Game-Features sind. Hier noch ein Beispiel: Ich bin ein ziemlich sturer Bock beim Rollenspielen. Wenn ich bei TES einen kaisertreuen Ritter und Soldaten spielen will, dann kann der zwar hervorragend mit Schwert, Schild und Bogen umgehen, aber Magie ist im ein Graus. Er benutzt sie nicht, und er verfügt auch über geringen Schutz ihr gegenüber. Magie ist praktisch sein schwacher Punkt. Bisher kam ich mit meinem Imperialen prima durchs Game, aber gestern bin ich auf 3 Irrlichter gleichzeitig gestoßen, die sich absolut nicht einzeln anlocken ließen. Nach vielen Versuchen, sie einzeln zu bekämpfen, mir Gegenstände mit Schutzwirkung zu besorgen und zig dennoch verlorenen Kämpfen habe ich dann den Schieberegler des Schwierigkeitsgrads etwas nach links geschoben und so die Irrlichter besiegt. Tja, und eigentlich war das ein "Cheat", wenn ich ehrlich bin. Dennoch habe ich aber kein schlechtes Gewissen, denn die Stelle im Spiel war, wenn ich sie mit all den anderen Kämpfen vergleiche, die mein Char bisher und seitdem ausgefochten hat, schlichtweg unfair. Offenbar wurde da nicht berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die eben keinen Allrounder spielen, der bei höherem Level in allen Disziplinen ein Ass ist. Und ist das Schaffen so eines Supermanns nicht auch schon ein bisschen wie Cheaten?