Auf Cheats greife ich nur dann zurück, wenn ich mir gar nicht mehr anders zu helfen weiß; oder einen uralten Spielstand wieder laden müsste. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal Almalexia in der Uhrwerk-Stadt gegenüberstand, ich konnte sie einfach nicht besiegen weil ich zu wenige Heilzränke dabeihatte. Neu laden war auch nicht drin, weil ich keinen Save vor der Stadt hatte. Also mit dem CS drei Tränke ins Spiel geholt und Almi knapp besiegt
Ich finde, das hat ein bisschen was von Matrix: 'Wir brauchen Heiltränke - Vieeele Heiltränke!'
Oder wie Gorkon(?) schon sagte, der letzte Knochenläufer hat meine Stärke gekillt und ich komme nicht mehr vom Fleck. Es ist mir auch öfters in Morrowind passiert, dass ich mir verlorene Questitems, die sich erst später als solche zu erkennen gaben, wiederbeschaffen musste, ohne CS oder Konsole wär's unmöglich gewesen.
Fazit: Cheats können sehr vorteilhaft sein. Außer man spielt ein Multiplayerspiel und ruiniert den Spielspass anderer.
Wer sich allerdings mit Superitems und Charstatus-Cheats nen Über-Charakter baut und sich am Ende wundert wieso die Luft s schnell raus ist aus dem Spiel, ist selbst schuld.