Wer freiwillig Cheats benutzt (und gezwungen wird ja nun mal keiner) kann sich ja nicht wirklich den Spielspaß verderben - weil dann würde er ja nicht cheaten. Es sei denn, er will sich bewusst den Spielspaß verderben - aber wer macht das schon?Zitat von whatsschool
Wer cheatet will etwas anders machen, was ihm persönlich besser gefällt, ergo wird er sich persönlich den Spielspaß erhöhen. Ob diese Gameplay-Änderung im Sinne des Erfinders oder anderer Leute ist, welche mit dem persönlichen Spiel des Cheat-Anwenders überhaupt nichts zu tun haben ist vollkommen irrelevant. Der Cheat-Anwender spielt für sich - und nicht für andere!
Thema (´sinnloser´) God-Cheat.
Eine Freundin von mir hatte mal ein Weile Gothic2 gespielt. Bis dato hatte sie mit PC-Games praktisch nix am Hut. Sie hatte keine Ahnung, was es da so überhaupt gibt – ein absoluter und jungfräulicher Noob. Generell war sie nicht gerade bewandert mit dem Ungang des PCs. Ich hatte ihr nur von dem Game erzählt und wie fasziniert ich davon war. Sie wurde neugierig und wollte sich das Teil bei mir nur mal anschauen.
Diese große und recht frei begehbare (schöne) Landschaft, die Typen welchen man überall traf und mit denen man reden konnte und welche einem Aufgaben gaben…..sie fand es sehr interessant. Und sie wollte nun auch mal. Gesagt, getan, ich habe ihr das Game geliehen und sie hat angefangen zu spielen.
Wer ist jetzt noch in der Lage, halbwegs nachzuvollziehen, wie problematisch das Handling in einem 3D-Game für solch einem Extrem-Noob ist? Stichwort Maus verziehen, Orientierung verlieren, mit Maus und Tastatur und mehr als 5 Fingern koordiniert zu arbeiten usw…..
Selbst nach etlichen Stunden spielen waren die Kämpfe gegen die NPCs noch die reinste Lachnummer und sie ist fast bei jedem Kampf gestorben. Spielspaß in solch einer Situation: absolut Null. Die ständigen Meucheleien haben sie eh nicht interessiert, sie fand es einfach nur toll die Gegend zu erkunden und zu schauen, was die Leute so von einem wollten.
Die beste Lösung war der God-Cheat. Sie konnte in Ruhe das machen, was sie wollte. Kämpfe hatte sie nur gemacht, wenn es unverzichtbar war. Und – man stelle sich vor (was für ein Selbstbetrug und Frevel) – auch wenn sie unverwundbar war, sie hatte auch durchaus mal Spaß daran einen NPC zu vermöbeln. Auch wenn sie G2 aus zeitlichen Gründen nie zu Ende spielen konnte, so hatte sie einen sehr viel Spaß mit dem Game. Dieser Spaß wäre ihr ohne God-Cheat verwährt geblieben und sie hätte es schnell aufgegeben – weil es viel zu schwer für sie gewesen wäre.
Hätte sie es deshalb niemals spielen sollen (obwohl sie es gerne wollte und ihre Spielweise ihr viel Freude gemacht hat) - nur weil es bei vielen anderen Gamern, welche sie gar nicht kennt (und diese sie nicht), total verpönt ist?
Solch ein Grund wäre so was von irrational unsinnig, dass es schon weh tut
Ach ja, ich kenne auch einen ca. 66jährigen `Opa´, dessen Fingerhandling, Sehkraft und Reaktionsvermögen altersgemäß problematisch ist. Er spielt aber gerne Shooter (Singleplayer!). Der käme nur ein paar Level weit, dann wäre Feierabend, wenn er nicht den God-Cheat hätte. Er hat einfach nur Spaß am Ballern – auch wenn er mogelt. Man stelle sich vor, dass gibt es.![]()