Bla...bla...bla...blubb? Wieder die gute alte Cheater-Diskussion?
Also, direkt gesagt, imho wissen die meisten gar nicht, wovon sie reden. Cheat0r sind böse, haben kleine Pimmel, blafasel. Aber kaum einer schafft es, differenziert an das Thema ranzugehen. Dummerweise ist die Welt nicht schwarzweiß, auch beim Thema Cheats gibt es lediglich unterschiedliche Grautöne:
1. SinglePlayer oder MultiPlayer? Cheats in MP-Games verderben den Mitspielern den Spaß und sind deshalb zu recht verpönt. Cheats in SP-Games betreffen nur den einen Menschen, der vorm Rechner hockt. Ist in der Hinsicht also scheißegal, ob man es benutzt oder nicht. Trotzdem regen sich alle auf über Cheats in SP-Games. Was soll das? Was kratzt euch das überhaupt? Wenn es einem gefällt, per GodMode als unverwundbarer Supermann durch die Welt zu rennen, warum nicht? Oder, um die Telvannis zu zitieren: Who cares?
2. Wann ist ein Cheat ein Cheat?
Nehmen wir mal TCL, damit kann man durch Wände laufen. Cheat? Was, wenn ein dämlicher NPC den Durchgang versperrt? Was, wenn eine Leiche mit einem wichtigen Questgegenstand in eine Wand reingefallen ist und man anders nicht mehr rankommt? Immer noch Cheat?
Ich checke bei Begleitmissionen gerne per Konsole, wie viele Hiptpoints der NPC noch hat. Ist so im Spiel nicht möglich. Pöhses Gecheat0re?
Ein Bonewalker hat meine Stärke auf 0 gedampft, und das ist mein einziger Spielstand. ich habe keinen Nock, komplett von vorne anzufangen. Also beame ich mir ein paar Tränke vor die Füße, die meine Stärke wieder hochbringen, und kann weiterdaddeln. Gecheatet, aber es rettet mein Spiel.
Undsoweiter. Zur Ursprungsfrage: Ich werde so viel rumcheaten,
wie es mir Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger.

...