Gorkon un Runners High haben das Problem wunderbar beschreiben und auf den Punkt gebracht.

In sp soll jeder machen was er will. Den einen den versaut Godmode den Spass dem anderen macht es aber Spass grade mit Godmode zu spielen.

Das Problem ist das sich die leute die Meckern und Cheater Missbilligen (ich rede weiter und und ausschlisslich SP. MP cheaten ist scheisse weils anderen den spielspass versaut)
die Regeln des spiels auferlegen. Und somit findet wenn einer Cheatet für denjenigen der sich diese Regel auferlegt hat ein Regelbruch statt. Un diese erzeugt wut und ähnliche sachen. Weil für toleranz da wenig platz ist. Erst wenn man selber sich aus dieser Regalstrucktur befreit bzw mit Toleranz darauf blick also dies sind meine Regeln und die gelten nur für mich dann ist eine lösung gefunden. Und das ist sehr schwer.
Und das lässt sich auf auf etliches anderes beziehen als nur Cheaten. Es ist egal welche regeln man sich selber setzt. Die meisten reagieren mit wut wenn ein anderer die eigenen Regeln bricht. Grund dafür ist neid. Weil ein anderer es einfacher hat als man selbst. Und weil man es selbst als niedrig empfindet wenn man seine eigenen regeln bricht. Und somit wäre der andere auch niedrig.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. ICh habe auch mal jemanden misslilligt, gar verachtet der gecheatet hat. Und es war meine eigenen Freundin. Weil ich es nicht verstehen konnte wie man bei MW cheaten kann (also god mode für xbox)
Ist ja auch egal zumindest liegt genau dieses in der Natur der meisten menschen. Und es wir grade bei denen Bewusst die sich vom Mainstream abheben und beginnen regeln zu brechen. Aber nur regeln die für einen selber nachteile bzw vorteile haben.
Wie z.b. das beispiel des Tisches. Die regel ist "dies ist ein tisch" auf den ist man und legt bücher ab usw. für jemand anderem ist die regel dazu noch das er seine beine ablegt. somit ist für dem ersten die gebrochen und wut bzw neid kommt auf weil nummer 1 sich um etwas anderes kümmern muss wenn er seine beine hochlegen will. Aber naja ich scweife zuweit aus.