Ich habe eher ein eigenwilliges Cheatverhalten (hey, ein neues Wort für den Duden ^^)
Wenn ich zum ersten mal ein Spiel spiele, benutze ich keine Cheats. Ich spiele es einmal durch, denn mit Cheats, ist es irgendwie... anders... Man hat ein anderes Feeling in einem Spiel wenn man von Anfang an unbesiegbar mit einem God Mode rumrennt. Wo ist denn da der Spass geblieben? Ich meine, wer machtgeil ist und nicht verlieren kann, der braucht definifiv von Anfang an Cheats, wer aber ein wirkliches Bild vom Speil und auch richtigen Spass dran haben will, der sollte ohne spielen.
Ich benutze Cheats meistens dann, wenn ich mir ein Spiel "überspielt" habe. Dann sehe ich einen Cheat und denke so "Hey, das könnt lustig werden, mal gucken was passiert wenn...". Meisten benutze ich eh immer solche, die lustige Sachen herbeirufen, oder irgendwas neues ins Spiel bringen. Z.B. habe ich nach dem öfteren durchspielen von den GTA Teilen immer die Waffencheats genommen, um einfach mal einen auf Amok zu machen. Irgendwie kam das dann mal ganz lustig ^^
Bei Oblivion werde ich jedenfalls auf keinen Fall cheaten, egal wie schwierig eine Passage seien sollte. Dann heisst es halt trainieren, trainieren, trainieren ^^